Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Rechnungsmodul betreffen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Bettina
Beiträge: 71
Registriert: 25.09.2012, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von Bettina »

Hallo und Guten Morgen!
Habe von meinem Kunden eine lange Mail mit Fragen erhalten – bezgl. der Bedienung in der Bestellverwaltung.

Hier die Essenz:
//
1. da nach einigem Warten (nach: "Ware versendet" ohne Häkchen (Kunde informieren) + "Rechnung schreiben" angeklickt) keine Mail an die KundinXX herausging, habe ich nochmals auf "Rechnung schreiben" getippt. Danach wurden 2 Rechnungen mit fortlaufenden Rechnungsnummern erzeugt (siehe Bestellverwaltung). Ich habe mir nicht gewagt, die Storno-Taste zu bedienen, da dann ja offensichtlich alle 2 Rechnungen storniert werden (?).
Ist es möglich, eine einzelne Rechnung zu stornieren, wenn 2 Rechnungen versehentlich vorliegen?
2. Kunde YY: nach "Ware versendet" ohne Häkchen (Kunde informieren) + "Rechnung schreiben angeklickt" erhielt ich eine BestätigungsMail mit Rechnung, im Bestellprotokoll erschien die Mail-Ausgangsinfo bzgl. der Rechnung aber nicht.
3. Kunde ZZ: genauso.
Auf gleiche Eingaben reagiert wpSG scheinbar unterschiedlich, so dass ich die Bestell-Datei im jetzigen Zustand nicht für statistische Zwecke verwenden kann.
Gibt es eine schriftliche Festlegung, wie die Bestellverwaltung im Kundenkontakt bedient werden soll, damit einheitliche Reaktionen des Systems erfolgen und damit realistische Dokumentationen des Istzustandes der Bestellung vorhanden sind?
//

Was mir noch nicht ganz klar ist: Muss ich diese Einstellung in der Produktverwaltung zwingend vornehmen?
s.Screenshot

Version 3.2.1 ist aktiv.
Im Rechnungsmodul ist "Rechnung automatisch versenden" aktiviert.

Habt ihr ein paar Antworten? Ich wäre Euch sehr dankbar!
Bettina
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-08-20 um 08.22.31.png
Bildschirmfoto 2013-08-20 um 08.22.31.png (10.35 KiB) 3996 mal betrachtet
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2607
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von daschmi »

Hi,

Also der Bestellstatus "Rechnung geschrieben" kann auch ohne eine Rechnung gesetzt werden. Wenn du die "Rechnung automatisch versenden" aktiv hast, wird automatisch nach Bestellabschluss die Rechnung erstellt und Versendet und auch der Status gesetzt. Dann musst du auch nichts mehr machen.

Wenn du einer Bestellung den Status storniert gibst, hat das auch nicht direkt was mit den Rechnungen zu tun. Du kannst auch einzelne Rechnungen problemlos stornieren, in dem du eine Gutschrift erstellst.

Normalerweise gibt es hier keine Probleme, das funktioniert alles sehr gut. Wenn die Option aktiv ist musst du gar nichts weiter machen. Mach mal eine Testbestellung und schau ins Protokoll der Bestellung.

Viele Grüße

Daschmi
Bettina
Beiträge: 71
Registriert: 25.09.2012, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von Bettina »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich gehe auch davon aus, dass alles problemlos klappt. Leider kann man nicht immer nachvollziehen, was von anderen Personen tatsächlich im Backend vollzogen wurde …
Bettina
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2607
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von daschmi »

Hi,

Manchmal werden Mails auch verzögert gesendet oder landen im SPAM. Im Protokoll der Bestellung wird immer eine Kopie abgelegt.

Ansonsten kannst du dich auch als CC eintragen und die Mails beobachten.

Viele Grüße

Daschmi
Bettina
Beiträge: 71
Registriert: 25.09.2012, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von Bettina »

Hallo!
Jetzt muss ich doch nochmal nachnerven!
Gestern abend sind zwei Bestellungen eingegangen.
Zahlart: Vorkasse
Im Bestellprotokoll wird lediglich dies angezeigt (Screenshot1):
Screenshot 1
Screenshot 1
In den Moduleinstellungen ist aber <Automatische Rechnungserstellung nach Bestellung> (Screenshot2) angewählt.
Screenshot 2
Screenshot 2
Dann ist also noch keine Rechnung versendet worden?!
Vielen Dank für Eure Antwort!
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2607
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von daschmi »

Hi,

Siehst du denn die Rechnung in der Bestellverwaltung?

Mach auch mal eine Testbestellung.

Viele Grüße

Daschmi
Bettina
Beiträge: 71
Registriert: 25.09.2012, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von Bettina »

Nein, auch in der Bestellverwaltung unter <Rechnung geschrieben> ist nichts aufgeführt.
B.
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2607
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von daschmi »

Hi,

Was passiert wenn du eine Testbestellung machst, bricht der Vorgang ab?

Viele Grüße

Daschmi
Bettina
Beiträge: 71
Registriert: 25.09.2012, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von Bettina »

Testbestellung bringt gleiches Ergebnis – keine Rechnungsmail.
B.
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2607
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von daschmi »

Hi,

Und du erhätlst die komplette Bestellabschlussseite?

Viele Grüße

Daschmi
Bettina
Beiträge: 71
Registriert: 25.09.2012, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von Bettina »

Ja, alles komplett!
B.
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2607
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll

Beitrag von daschmi »

Hi,

ich habe es gerade versucht zu testen. Du verwendest nicht die aktuelle Version des Rechnungsmoduls, aktualisiere bitte erst einmal.

Viele Grüße

Daschmi
Antworten