Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Moderator: maennchen1.de
Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Hallo und Guten Morgen!
Habe von meinem Kunden eine lange Mail mit Fragen erhalten – bezgl. der Bedienung in der Bestellverwaltung.
Hier die Essenz:
//
1. da nach einigem Warten (nach: "Ware versendet" ohne Häkchen (Kunde informieren) + "Rechnung schreiben" angeklickt) keine Mail an die KundinXX herausging, habe ich nochmals auf "Rechnung schreiben" getippt. Danach wurden 2 Rechnungen mit fortlaufenden Rechnungsnummern erzeugt (siehe Bestellverwaltung). Ich habe mir nicht gewagt, die Storno-Taste zu bedienen, da dann ja offensichtlich alle 2 Rechnungen storniert werden (?).
Ist es möglich, eine einzelne Rechnung zu stornieren, wenn 2 Rechnungen versehentlich vorliegen?
2. Kunde YY: nach "Ware versendet" ohne Häkchen (Kunde informieren) + "Rechnung schreiben angeklickt" erhielt ich eine BestätigungsMail mit Rechnung, im Bestellprotokoll erschien die Mail-Ausgangsinfo bzgl. der Rechnung aber nicht.
3. Kunde ZZ: genauso.
Auf gleiche Eingaben reagiert wpSG scheinbar unterschiedlich, so dass ich die Bestell-Datei im jetzigen Zustand nicht für statistische Zwecke verwenden kann.
Gibt es eine schriftliche Festlegung, wie die Bestellverwaltung im Kundenkontakt bedient werden soll, damit einheitliche Reaktionen des Systems erfolgen und damit realistische Dokumentationen des Istzustandes der Bestellung vorhanden sind?
//
Was mir noch nicht ganz klar ist: Muss ich diese Einstellung in der Produktverwaltung zwingend vornehmen?
s.Screenshot
Version 3.2.1 ist aktiv.
Im Rechnungsmodul ist "Rechnung automatisch versenden" aktiviert.
Habt ihr ein paar Antworten? Ich wäre Euch sehr dankbar!
Bettina
Habe von meinem Kunden eine lange Mail mit Fragen erhalten – bezgl. der Bedienung in der Bestellverwaltung.
Hier die Essenz:
//
1. da nach einigem Warten (nach: "Ware versendet" ohne Häkchen (Kunde informieren) + "Rechnung schreiben" angeklickt) keine Mail an die KundinXX herausging, habe ich nochmals auf "Rechnung schreiben" getippt. Danach wurden 2 Rechnungen mit fortlaufenden Rechnungsnummern erzeugt (siehe Bestellverwaltung). Ich habe mir nicht gewagt, die Storno-Taste zu bedienen, da dann ja offensichtlich alle 2 Rechnungen storniert werden (?).
Ist es möglich, eine einzelne Rechnung zu stornieren, wenn 2 Rechnungen versehentlich vorliegen?
2. Kunde YY: nach "Ware versendet" ohne Häkchen (Kunde informieren) + "Rechnung schreiben angeklickt" erhielt ich eine BestätigungsMail mit Rechnung, im Bestellprotokoll erschien die Mail-Ausgangsinfo bzgl. der Rechnung aber nicht.
3. Kunde ZZ: genauso.
Auf gleiche Eingaben reagiert wpSG scheinbar unterschiedlich, so dass ich die Bestell-Datei im jetzigen Zustand nicht für statistische Zwecke verwenden kann.
Gibt es eine schriftliche Festlegung, wie die Bestellverwaltung im Kundenkontakt bedient werden soll, damit einheitliche Reaktionen des Systems erfolgen und damit realistische Dokumentationen des Istzustandes der Bestellung vorhanden sind?
//
Was mir noch nicht ganz klar ist: Muss ich diese Einstellung in der Produktverwaltung zwingend vornehmen?
s.Screenshot
Version 3.2.1 ist aktiv.
Im Rechnungsmodul ist "Rechnung automatisch versenden" aktiviert.
Habt ihr ein paar Antworten? Ich wäre Euch sehr dankbar!
Bettina
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2013-08-20 um 08.22.31.png (10.35 KiB) 3996 mal betrachtet
Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Hi,
Also der Bestellstatus "Rechnung geschrieben" kann auch ohne eine Rechnung gesetzt werden. Wenn du die "Rechnung automatisch versenden" aktiv hast, wird automatisch nach Bestellabschluss die Rechnung erstellt und Versendet und auch der Status gesetzt. Dann musst du auch nichts mehr machen.
Wenn du einer Bestellung den Status storniert gibst, hat das auch nicht direkt was mit den Rechnungen zu tun. Du kannst auch einzelne Rechnungen problemlos stornieren, in dem du eine Gutschrift erstellst.
Normalerweise gibt es hier keine Probleme, das funktioniert alles sehr gut. Wenn die Option aktiv ist musst du gar nichts weiter machen. Mach mal eine Testbestellung und schau ins Protokoll der Bestellung.
Viele Grüße
Daschmi
Also der Bestellstatus "Rechnung geschrieben" kann auch ohne eine Rechnung gesetzt werden. Wenn du die "Rechnung automatisch versenden" aktiv hast, wird automatisch nach Bestellabschluss die Rechnung erstellt und Versendet und auch der Status gesetzt. Dann musst du auch nichts mehr machen.
Wenn du einer Bestellung den Status storniert gibst, hat das auch nicht direkt was mit den Rechnungen zu tun. Du kannst auch einzelne Rechnungen problemlos stornieren, in dem du eine Gutschrift erstellst.
Normalerweise gibt es hier keine Probleme, das funktioniert alles sehr gut. Wenn die Option aktiv ist musst du gar nichts weiter machen. Mach mal eine Testbestellung und schau ins Protokoll der Bestellung.
Viele Grüße
Daschmi
BETA Updates laden: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2013 ... ads-laden/
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich gehe auch davon aus, dass alles problemlos klappt. Leider kann man nicht immer nachvollziehen, was von anderen Personen tatsächlich im Backend vollzogen wurde …
Bettina
Ich gehe auch davon aus, dass alles problemlos klappt. Leider kann man nicht immer nachvollziehen, was von anderen Personen tatsächlich im Backend vollzogen wurde …
Bettina
Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Hi,
Manchmal werden Mails auch verzögert gesendet oder landen im SPAM. Im Protokoll der Bestellung wird immer eine Kopie abgelegt.
Ansonsten kannst du dich auch als CC eintragen und die Mails beobachten.
Viele Grüße
Daschmi
Manchmal werden Mails auch verzögert gesendet oder landen im SPAM. Im Protokoll der Bestellung wird immer eine Kopie abgelegt.
Ansonsten kannst du dich auch als CC eintragen und die Mails beobachten.
Viele Grüße
Daschmi
BETA Updates laden: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2013 ... ads-laden/
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Hallo!
Jetzt muss ich doch nochmal nachnerven!
Gestern abend sind zwei Bestellungen eingegangen.
Zahlart: Vorkasse
Im Bestellprotokoll wird lediglich dies angezeigt (Screenshot1): In den Moduleinstellungen ist aber <Automatische Rechnungserstellung nach Bestellung> (Screenshot2) angewählt. Dann ist also noch keine Rechnung versendet worden?!
Vielen Dank für Eure Antwort!
Jetzt muss ich doch nochmal nachnerven!
Gestern abend sind zwei Bestellungen eingegangen.
Zahlart: Vorkasse
Im Bestellprotokoll wird lediglich dies angezeigt (Screenshot1): In den Moduleinstellungen ist aber <Automatische Rechnungserstellung nach Bestellung> (Screenshot2) angewählt. Dann ist also noch keine Rechnung versendet worden?!
Vielen Dank für Eure Antwort!
Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Hi,
Siehst du denn die Rechnung in der Bestellverwaltung?
Mach auch mal eine Testbestellung.
Viele Grüße
Daschmi
Siehst du denn die Rechnung in der Bestellverwaltung?
Mach auch mal eine Testbestellung.
Viele Grüße
Daschmi
BETA Updates laden: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2013 ... ads-laden/
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Nein, auch in der Bestellverwaltung unter <Rechnung geschrieben> ist nichts aufgeführt.
B.
B.
Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Hi,
Was passiert wenn du eine Testbestellung machst, bricht der Vorgang ab?
Viele Grüße
Daschmi
Was passiert wenn du eine Testbestellung machst, bricht der Vorgang ab?
Viele Grüße
Daschmi
BETA Updates laden: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2013 ... ads-laden/
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Testbestellung bringt gleiches Ergebnis – keine Rechnungsmail.
B.
B.
Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Hi,
Und du erhätlst die komplette Bestellabschlussseite?
Viele Grüße
Daschmi
Und du erhätlst die komplette Bestellabschlussseite?
Viele Grüße
Daschmi
BETA Updates laden: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2013 ... ads-laden/
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Ja, alles komplett!
B.
B.
Re: Bestellverwaltung, Bestellprotokoll
Hi,
ich habe es gerade versucht zu testen. Du verwendest nicht die aktuelle Version des Rechnungsmoduls, aktualisiere bitte erst einmal.
Viele Grüße
Daschmi
ich habe es gerade versucht zu testen. Du verwendest nicht die aktuelle Version des Rechnungsmoduls, aktualisiere bitte erst einmal.
Viele Grüße
Daschmi
BETA Updates laden: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2013 ... ads-laden/
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de