Länder im Shop

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

Gesperrt
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Länder im Shop

Beitrag von futurecat »

Hallo WPShopTeam,

ich hatte es schon ab und an in den letzten Versionen angemerkt aber es wird immer noch nicht ordentlich eingepflegt. Es geht um die Länder. Im View Template Order also auch im Backend sieht man in der Version 1.5.1 das Land nur noch als Zahl (der Index des Landes) In der Version 1.4. Waren dort die Kürzel zu sehen. Ich hatte angefragt ob man hier nicht den kompletten Ländernamen der in der Datenbank ja zur Auswahl steht ausgeben kann. Jetzt wurde nur noch der Index ausgegeben. Was natürlich ein Bearbeiten der Bestellungen erschwert.
Auch werden in den Mailtemplets ebenfalls nur die Indexzahlen angegeben unter ###land### auch gibt es ###shippingland### nicht weder ist diese Variable definiert noch taucht sie irgend wo auf. Da der Besteller bei Angabe einer anderen Lieferanschrift natürlich auch ein anderes Land wählen kann sollte dies auf alle fälle auch wieder gegeben werden. aber auch im Standard Orderview ist unter Lieferanschrift kein Lieferland zu finden.
Es kommt sogar noch schlimmer. Wenn ich eine Bestellung auslöse mit einem anderen Lieferland wir mir dann auch die richtigen Versandkosten angezeigt. aber beim nächsten Step werden die Deutschen Versandkosten berechnet und auch werden die Lieferdaten also die zu beliefernde Anschrift nicht angegeben.
Das heißt es ist eine Funktion die nicht funktioniert. Die Daten werden auch nicht in die Datenbank eingetragen. Irgend wo ist da wohl ein Käffer in der Programmierung.
Das sollte schnell gefixt werden.
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Länder im Shop

Beitrag von futurecat »

Das nächste Problem welches mir heute aufgefallen ist. Die Versandkosten Aufschlüsselung darf nicht mit Komma sondern muss mit Punkt versehen werden.

Also Statt: 4:5,50|2:4,50|3,50 muss es so lauten 4:5.50|2:4.50|3.50 trägt man hier Kommas ein werden die Nachkommastellen nicht berücksichtigt. was mir bei den Versandkosten schon mal mehrere Euros Verlust bringt.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Länder im Shop

Beitrag von maennchen1.de »

Hi!
futurecat hat geschrieben:Es geht um die Länder. Im View Template Order also auch im Backend sieht man in der Version 1.5.1 das Land nur noch als Zahl (der Index des Landes) In der Version 1.4. Waren dort die Kürzel zu sehen.
Hast du beim Update darauf geachtet, auch die Dateien in user_views/ zu aktualisieren? Ich hatte hier beim testen leider kein Problem erkennen können :roll:
futurecat hat geschrieben:Die Versandkosten Aufschlüsselung darf nicht mit Komma sondern muss mit Punkt versehen werden.
Doch. Kann beides gemacht werden. Es wird alles beim Speichern umgewandelt. Danach wird zwar (momentan noch) alles mit Punktwerten ausgegeben, aber es geht kein Wert verloren!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Länder im Shop

Beitrag von daschmi »

Hi,

Das Problem mit der Versandadresse konnte ich nachvollziehen und wird in 1.5.2 behoben sein.

Bei den Lieferanten ging die Eingabe allerdings auch mit ",". Vor dem Speichern in die Datenbank werden alle "," in "." umgewandelt an dieser Stelle. Ich hab jetzt noch die Ausgabe so gestaltet, das ein "," dargestellt wird. Ein Problem mit der Berechnung konnte ich aber nicht entdecken.

Viele Grüße

Daschmi
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Länder im Shop

Beitrag von futurecat »

Hast du beim Update darauf geachtet, auch die Dateien in user_views/ zu aktualisieren? Ich hatte hier beim testen leider kein Problem erkennen können :roll:
Tja ich hab keine User_views angelegt. ist also alles noch im Original Auslieferungszustand. Ich hatte ja schon mal das Problem mit dem Update (ich glaub auf 1.2.x) seit dem hab ich nichts mehr angepasst.
Das heißt der UserView Ordner ist leer.
Doch. Kann beides gemacht werden. Es wird alles beim Speichern umgewandelt. Danach wird zwar (momentan noch) alles mit Punktwerten ausgegeben, aber es geht kein Wert verloren!
Dem muss ich widersprechen ich hatte ja alles mit Komma eingetragen und zwar schon mit der Version 1.4.x Und die Kommas wurden auch angezeigt aber die Kommastellen wurden nicht berechnet.
Erst nachdem ich die Kommas mit Punkten ausgetauscht habe werden die Kommastellen berechnet.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Länder im Shop

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!

Wo wird den deiner Meinung nach falsch berechnet? Nicht dass wir von 2 verschiedenen Sachen sprechen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Länder im Shop

Beitrag von futurecat »

Also ich hab in den Versandkosten Einstellungen schon seit der Version 1.4 die Versandkosten so eingetragen gehabt:
4:5,50|2:4,50|3,50 das zum Beispiel bei einen Luftpolsterversand.
Das Stand auch so nach dem update auf Version 1.5.1 So noch im Backend. Berechnet wurde aber bei einem Artikel nur 3,00 Euro nicht 3,50€ berechnet. Nachdem ich im backend die Daten auf Punkte umgestellt hab hat er tatsächlich auch 3,50 berechnet.
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Länder im Shop

Beitrag von daschmi »

Hi,

Ich vermute du verwendest die Länderverwaltung mit Versandzonen. Da hat die "," Ersetzung leider noch nicht stattgefunden.

Bei den normalen Lieferanten ohne Versandzonen sollte es aber schon in der aktuellen Version funktionieren.

Viele Grüße

Daschmi
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Länder im Shop

Beitrag von maennchen1.de »

Genau das meinte ich mit "wo genau".
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Länder im Shop

Beitrag von futurecat »

Ahja ok je genau ich habe diverse Länder und 4 Versandzonen Deutschland, Europa, Welt 1 und Welt 2.
Und für die einzelne Versandzonen dann die Daten mittels Komma eingetragen.
Aktuell funktioniert es ja da ich das Komma ja mit einem Punkt ersetzt hab.
Ich war nur verwirrt weil ja in dem Feld darüber die Erklärung mit Komma waren und ich mich erinnerte das irgend wann mal was von Punkten beschrieben wurde.
Gesperrt