E-Mail bei Statusänderung

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no3mo
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E-Mail bei Statusänderung

Beitrag von no3mo »

Hi!
Stehe gerade auf dem Schlauch ...
Werden nur bei bestimmten Statusänderungen E-Mails an den Kunden geschickt?
Szenario:
Ich habe eine Testbestellung gemacht, wurde über die Statusänderung "storniert" auch per E-Mail informiert (obwohl das Häkchen bei "Kunde informieren" nicht aktiviert ist!).
Bei einem Kunden wurde der Status auf "akzeptiert" geändert, der bekam keine E-Mail.

Kann man irgendwo einstellen, dass Kunden grundsätzlich bei jeder Statusänderung informiert werden, ohne das bei jedem einzelnen anzugeben?

Danke schon mal ...
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Re: E-Mail bei Statusänderung

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Das kommt darauf an, wo du die Statusänderung machst. Bist du direkt in der Bestellansicht (Detail), musst du den Haken "Kunde informieren" aktivieren, damit der Kunde eine Mail bekommt.
Bist du in der Bestellübersicht und änderst dort den Status, erfolgt die Benachrichtigung automatisch.
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no3mo
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Re: E-Mail bei Statusänderung

Beitrag von no3mo »

Hi!
Ich wärme das Thema noch mal auf, weil es definitiv nicht so funktioniert. Die E-Mails an den Kunden werden nur bei Stornierung gesendet, bei einer anderen Statusänderung geht keine Nachricht raus. Und ja, ich bin in der Bestellübersicht ...
Gruß,
no3mo
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Re: E-Mail bei Statusänderung

Beitrag von maennchen1.de »

Ja, du hast Recht. Aus der Bestellübersicht werden keine Mails versendet. Mein Fehler, sorry.
Eine Einstellung dafür gibt es derzeit nicht.
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Re: E-Mail bei Statusänderung

Beitrag von no3mo »

Okay, danke für die Antwort. Was ich aber nicht verstehe: Wenn bei Stornierung eine Nachricht rausgeht, warum nicht bei anderen Statusänderungen? Scheinbar gibt es ja dann irgendwo eine Funktion, die besagt: Wenn bei der Bestellübersicht der Status auf "stornieren" gesetzt wird, dann schick eine E-Mail an den betreffenden Kunden. Das müsste sich doch anpassen lassen: Wenn bei der Bestellübersicht der Status geändert wird, dann schick grundsätzlich eine E-Mail an den betreffenden Kunden.

Gruß,
no3mo
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Re: E-Mail bei Statusänderung

Beitrag von maennchen1.de »

Sofern du die Mehrfachauswahl nutzt, geht generell keine Benachrichtigung raus.
Lediglich wenn du auf "stornieren" direkt in der Zeile der Bestellung klickst.

Aber du hast Recht, wenn es eine Option gäbe, welche diese Option grundlegend de/aktiviert, wäre das eine sauberere Sache. Lege doch bitte einen Wunsch dazu auf unserer Feature-Wunschliste an.
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