MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

pnav
Beiträge: 74
Registriert: 03.07.2014, 19:49
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von pnav »

deswegen hatte ich geschrieben für viele...
Ich meine aber, die Shopsoftware wirbt ja gerade auch damit, dass digitale Downloadprodukte als Produktart genutzt werden können. Diese Funktion ist halt ab dem 01.01.2015 so nicht mehr gegeben, wenn man den rechtlichen Forderungen nicht gerecht werden kann.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von maennchen1.de »

Wir werden - wie bei allen rechtlichen und steuerlichen Fragen - den Sachverhalt eingehend prüfen und rechtzeitig reagieren.
Sofern jemand hier weitergehende Informationen aufzeigen/verlinken kann: immer her damit! ;)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
gunther
Beiträge: 95
Registriert: 28.06.2011, 00:40

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von gunther »

Hier habe ich auf ein PDF mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen verlinkt.
viewtopic.php?f=13&t=6204&p=36459#p36459
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Das ist leider nur ein Artikel vom Februar diesen Jahres. Aber dennoch danke.
Weiterhin freuen wir uns auf Vorschläge, um die gesetzliche Regelung einzuhalten.
An welche Länder verkauft ihr?
Wie stellt ihr Euch die Einstellung und Zuordnung der Steuer im Shop vor?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von MKJ »

Wenn diese Regelung wirklich ab 2015 verbindlich ist, sollte WPSG das eigentlich auch implementiert haben. Downloadprodukte sind ja ein fester Bestandteil der Software. Wenn die neue Regelung nicht implementiert ist, wäre die Rechtssicherheit für Deutschland weg. Aber genau das ist das entscheidende Alleinstellungsmerkmal. Es ist daher meiner Meinung unerheblich, wie viele Kunden Downloads anbieten. Der Shop wäre ohne das Feature z.B. nicht mehr zertifizierbar durch Trusted Shops, wenn ich das richtig verstehe. Auch der Maennchen1-Shop wäre dann ja nicht mehr rechtssicher. Ich denke aber, dass Maennchen1 das ohnehin juristisch prüfen lassen wird.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von maennchen1.de »

Es steht eigentlich nicht zur Debatte, ob das Feature umgesetzt wird, sondern wie.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von ThoGoe »

Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
gunther
Beiträge: 95
Registriert: 28.06.2011, 00:40

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von gunther »

Da die Zeit knapp wird bis zum 1.1.2015 hier nochmal die Frage, ob es schon Ansätze für die Umsetzung der neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen in WPSG zum 1.1.2015 gibt.

Der wichtigste ist ist sicherlich, dass die MWst. wird abhängig vom Land des Käufers berechnet.

In der aktuellen CT ist auch ein Artikel zu dem Thema. http://www.heise.de/artikel-archiv/ix/2 ... erbraucher

Hier wird auch darauf hingewiesen, dass in Deutschland ja gesetzlich gefordert ist, dem Kunden Brutto-Preise anzuzeigen. Dies ist natürlich quasi unmöglich, bevor man das Land abgefragt hat.
Als Lösung könnte man für alle Europäischen Länder den gleichen Brutto-Preis festlegen und nach Abfrage des Landes die entsprechenden Nettopreise kalkulieren und hinterlegen. Die Gewinne unterscheiden sich dann leicht je nach Land des Kunden. Ich fände es sinnvoll, wenn das als mögliche Option in WPSG berücksichtigt würde.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von maennchen1.de »

Wir sind dran und geben rechtzeitig Bescheid. Selbst wenn wir die Funktion heute fertig hätten, so dürfte die Preisauszeichnung erst zum 01.01.2015 genutzt werden. Allein bei dieser Herausforderung möchten wir versuchen unsere Kunden zu unterstützen und einen einfachen Funktionsweg finden.

Das sich die Nettopreise nach den Bruttopreisen richten sollten, kann nicht dein Ernst sein, oder?
Grundlegend müssen immer die Netto-Preise als Berechnungsgrundlage dienen, da du als Verkäufer die Steuer abziehen und somit geltend machen darfst.
Im Grunde genügt es, den Betrag im Warenkorb zu berechnen (vor dem Checkout), denn hier kann der Kunde sein Lieferland wählen.

Da es hier auch noch keine Rechtsprechung gibt, wird sich sicherlich noch einiges in 2015 tun (nachdem es Abmahnung gehagelt hat). Aber nur so funktioniert leider das deutsche Recht. Schwammige Formulierungen, welche nachträglich durch Urteile definiert werden - meine persönliche Meinung.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
gunther
Beiträge: 95
Registriert: 28.06.2011, 00:40

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von gunther »

Das sich die Nettopreise nach den Bruttopreisen richten sollten, kann nicht dein Ernst sein, oder?
Naja, die Idee liegt ja nahe, ich zitiere auch mal aus dem c't Artikel:
"Alternativ kann ein Betrieb seine Erzeugnisse überall hin zum selben Bruttopreis verkaufen. Dann muss er jedoch für jedes Land einen eigenen Nettopreis ausrechnen und in der Buchhaltung berücksichtigen".

Die jeweilige Steuer wird dann ja ohnehin pro Land individuell abgeführt.
Im Grunde genügt es, den Betrag im Warenkorb zu berechnen (vor dem Checkout), denn hier kann der Kunde sein Lieferland wählen.
Eigentlich nicht, denn schon auf der Shop Seite müssen korrekte Brutto Preise ausgezeichnet werden. Ich zitiere hier auch noch einmal aus dem Artikel:

"Eine weitere Klippe erwartet Web-Händler in Gestalt der Preisangabenverordnung: der zufolge müssen Anbieter ihre Preise im Geschäft mit Privatpersonen immer als Bruttopreise angeben. Das ist freilich leichter gesagm als getan, wenn für jeden zweiten Auslandskunden ein anderer Steuersatz gilt."

Quelle: c't 2104, Heft 24
LotharB
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2014, 12:14
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von LotharB »

Dafür
https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... rd-ab-2015

hätte ich gern ein Angebot. Wieviel würde die individuelle Erstellung kosten? Wie geht man da vor, dass ich hier ein Angebot von Euch erhalte?

Danke für Info.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Du kannst deine Anfrage einfach an http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/ stellen und es wird dir geholfen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
gunther
Beiträge: 95
Registriert: 28.06.2011, 00:40

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von gunther »

Ich finde nicht, dass dies etwas für eine Individualentwicklung ist, da es eine Gesetzesänderung ist, die von einem deutschen Shopsystem einfach unterstützt werden sollte.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!
LotharB hat geschrieben:Dafür
https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... rd-ab-2015

hätte ich gern ein Angebot.
Angebote werden lediglich via Kontaktformular erstellt, da ich hier im Forum weder die Befugnis, noch den nötigen Background dafür habe. Daher stelle bitte deine Anfrage mittels Formular an die Kollegen, die dir zeitnah eine Auskunft geben können.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
pnav
Beiträge: 74
Registriert: 03.07.2014, 19:49
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von pnav »

gibt es hier etwas Neues?
Ich bin auch der Meinung, man sollte Bruttopreise als Grundlage nehmen und diese allen Käufern auch im Shop entsprechend anzeigen und dann nur im Warenkorb bzw. auf der Rechnung die angepasste Mwst für das jeweilige Land berechnen. Klar verdient man dann an unterschiedlichen Kunden etwas mehr oder weniger, aber man wird dann eben mitteln und die Bruttopreise entsprechend anpassen. Ein Shop wo man erst ein Land auswählen muss um dann krumme Preise angezeigt zu bekommen ist sicher wenig attraktiv, nicht umsonst gibt es Preispunkte.
Gruß
Tobias
Antworten