MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo zusammen!
Ab morgen (16.12.) Vormittag wird es ein erstes Release hierzu geben. Wir würden uns freuen, wenn Ihr dieses testen könntet. Am besten, indem Ihr eure Live-Version auf eine Sub-Domain kopiert und dann das Update einspielt. Wie genau, erkläre ich morgen zum Release der Beta. Wir würden uns freuen, wenn ihr an dem Test teilnehmen könntet, damit wir noch zeitnah eine stabile Version dieses Jahr veröffentlichen können. Danke!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von maennchen1.de »

Das Release steht als Beta Version bereit.
Wir freuen uns über jedes Feedback bis Donnerstag!
http://wpshopgermany.maennchen1.de/2013 ... ads-laden/

Hier der Link zur Doku: http://wpshopgermany.maennchen1.de/?p=8 ... AXdhtum1xS
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
gunther
Beiträge: 95
Registriert: 28.06.2011, 00:40

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von gunther »

Ich habe gerade die Beta mal getestet.
Meiner Meinung nach, wird mit dem gewählten Vorgehen nicht die aktuelle Rechtsprechung umgesetzt, da bei den digitalen Downloads (um die es ja bei der Gesetzesänderung geht) der aktuelle Ort des Bestellers erfasst werden muss, und zwar nach deutschem Recht, bevor der Preis angezeigt wird. So kann jeder sich das Land aussuchen, dass ihm ggf. einen geringen MWSt. Satz ermöglicht, eine Kontrolle findet nicht statt.
Deshalb hatte ich ja schon mehrfach vorgeschlagen, den Kunden Bruttopreise anzuzeigen, das ist auch die Variante, die im Moment von anderen großen Shop-Systemen umgesetzt wird. Hier gibt es z.B. eine sehr interessante Diskussion zu der ganzen Thematik im EJunkie-Forum, das solltet ihr Euch definitiv mal durchlesen.
https://www.e-junkie.com/bb/topic/6819/pg/5#post

Einige weitere Punkte, die mir aufgefallen sind:
  1. Die Preise werden nicht richtig migriert, vorherige Bruttopreise erscheinen jetzt als Netto im System, so, dass die Steuer doppelt aufgeschlagen wird. Hier musste ich den Netto-Preis von Hand bei den Produkten ändern.
  2. Auf der Produktseite wird die Steuer falsch ausgewiesen, bei einem 10€ Produkt steht dort bei Steuer: 19,00 EUR / DE
  3. Wenn man im Warenkorb das Versandland ändert, ändert sich zwar der MWSt Satz, aber nur auf 19% bei EU ländern oder auf 0 bei Drittländern, die MWst Sätze, die in der neuen Länderkonfiguration hinterlegt sind, werden nicht angewandt. Z.B. wähle ich Finnland aus und es wird trotzdem 19% angewandt. Die Auswahlbox für das Land springt danach gleich wieder auf Deutschland zurück.
Soweit erstmal, das Wichtigste ist meines Erachtens, dass ihr das mit der Preisauszeichnung noch einmal überdenkt!
Zuletzt geändert von gunther am 18.12.2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von maennchen1.de »

Danke fürs testen!
Dem Kunden werden doch Bruttopreise angezeigt? Ich verstehe gerade nicht dein Problem.
Hast du deinen Test mit der aktuellen Beta und ohne alte user_views getestet?
Falls ja, möchte ich dich bitten, ggf. Screenshots von den Stellen zu posten. Denn diese Punkte wurden definitiv umgesetzt und bereits ausgiebig getestet.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
gunther
Beiträge: 95
Registriert: 28.06.2011, 00:40

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von gunther »

Ok, ohne user_views sieht es besser aus. An den Punkten 1 und 2 ändert das aber nichts.
Der Dialog: kommen Sie aus einem der folgenden Länder und sind kein Firmenkunde (oder so) - ist ziemlich verwirrend - dort fehlt auch Deutschland in der Auswahl. Wie bekomme ich den erneut angezeigt, wenn ich einmal ein Land ausgewählt habe?
Ich kann gerne Screenshots schicken, bitte sende mir eine Email adresse per Mail zu, dann schicke ich die da hin.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von maennchen1.de »

gunther hat geschrieben:Ok, ohne user_views sieht es besser aus. An den Punkten 1 und 2 ändert das aber nichts.
Was verstehst du unter Punkt 1 und 2? Leider hast du keine Nummerierung vergeben.
gunther hat geschrieben:Der Dialog: kommen Sie aus einem der folgenden Länder und sind kein Firmenkunde (oder so) - ist ziemlich verwirrend - dort fehlt auch Deutschland in der Auswahl. Wie bekomme ich den erneut angezeigt, wenn ich einmal ein Land ausgewählt habe?
Ab heute gibt es auch die Doku dafür. Ich denke, die bringt etwas Licht ins Dunkel. Bitte versuche einmal durchzusteigen :)
http://wpshopgermany.maennchen1.de/2014 ... stop-shop/
gunther hat geschrieben:Ich kann gerne Screenshots schicken, bitte sende mir eine Email adresse per Mail zu, dann schicke ich die da hin.
Dann ist das Forum sinnfrei, wenn du die Screenshots per Mail schickst. Du kannst hier prima Dateianhänge hoch laden und sogar in den Text einfügen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
gunther
Beiträge: 95
Registriert: 28.06.2011, 00:40

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von gunther »

Punkt 1 ist oben, Punkt 2 darunter, eigentlich logisch, aber ich habe die Numerirung jetzt noch hinzugefügt.

Also, zu Punkt 1 und 2: Ein Produkt kostet netto 10€, wird auch in der Produktübersicht so angezeigt:
2014-12-18 13_31_30-Produktverwaltung.jpg
2014-12-18 13_31_30-Produktverwaltung.jpg (4.13 KiB) 2502 mal betrachtet
IN der Detailansicht, wird es mit 11,90 Netto angezeigt, der Steueranteil wird mit 19€ (sic) ausgewiesen.
2014-12-18 13_30_32-Produktverwaltung.jpg
2014-12-18 13_30_32-Produktverwaltung.jpg (13.37 KiB) 2502 mal betrachtet
Im Shop wird das Produkt dann mit 14,16 ausgezeichnet.
2014-12-18 13_38_25-Shop.jpg
2014-12-18 13_38_25-Shop.jpg (3.79 KiB) 2502 mal betrachtet
Sorry, aber da läuft einiges schief.
gunther
Beiträge: 95
Registriert: 28.06.2011, 00:40

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von gunther »

Dann noch zu dem neuen Dialog:
2014-12-18 13_37_11-Shop2.jpg
Der ist so nicht verständlich.

Sie kommen aus folgendem EU Land - dann ist ein Land vorgeblendet - und sind kein Firmenkunde?
Mag für einen Programmierer irgendwie logisch herleitbar sein, aber für den Kunden ist das so zu kompliziert.
Nehmen wir mal an, da ist Belgien vorgeblendet und der Kunde sitzt in Deutschland. Dann lautet die Frage: "Sie kommen aus Belgien und sind kein Firmenkunde?" - also das macht so keinen Sinn.

Weiterhin fehlt Deutschland in der Liste.

Besser wäre folgendes:
1. Bitte wählen Sie das Land in dem Sie sich gerade befinden. (es geht nämlich um das aktuelle Land, nicht den Wohnsitz - siehe Gesetz).
Auswahlbox: alle Länder inkl. Deutschland, so gut wie möglich mit Apache mod vorblenden.

2. Checkbox: Sind Sie Firmenkunde? (Ja/Nein) - Default Nein.

Nur so wird der Kunde es auch verstehen.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von maennchen1.de »

gunther hat geschrieben:Punkt 1 ist oben, Punkt 2 darunter, eigentlich logisch, aber ich habe die Numerirung jetzt noch hinzugefügt.
Du nutzt wahrscheinlich noch eine alte Beta. Deshalb ist Punkt 1 und 2 bei dir wahrscheinlich noch im System zu finden. Diese Punkte sind definitiv bereits behoben.
Beim Update wird auch ein Migrationsassistent gestartet, welcher die Zuordnung der MwSt Sätze abfragt und dich zuordnen lässt. Hier musst du die Zuordnung nur einmal auswählen. Sofern hier kein Fehler gemacht wurde ist die Zuordnung am Ende perfekt ;)
gunther hat geschrieben:Sie kommen aus folgendem EU Land - dann ist ein Land vorgeblendet - und sind kein Firmenkunde?
Mag für einen Programmierer irgendwie logisch herleitbar sein, aber für den Kunden ist das so zu kompliziert.
Das ist die Definition der Regelung. Der Kunde darf kein Firmenkunde sein und sollte das entsprechende Produkt aus dem europäischem Ausland beziehen, also nicht im selben Land wie der Shop.
Aber wir lassen uns gern Alternativen vorschlagen!
gunther hat geschrieben:Nehmen wir mal an, da ist Belgien vorgeblendet und der Kunde sitzt in Deutschland. Dann lautet die Frage: "Sie kommen aus Belgien und sind kein Firmenkunde?" - also das macht so keinen Sinn.
Das macht auch keinen Sinn, da hier die Auswahl bereits vorgeben wird, bz. der Kunde sein Land auswählen kann, sofern die Vorauswahl fehl schlug.
gunther hat geschrieben:Weiterhin fehlt Deutschland in der Liste.
Wenn der Shopbetreiber in Deutschland sitzt und der Kunde aus Deutschland kommt, so muss "Deutschland" nicht abgefragt werden und das Fenster wird nicht eingeblendet. (In einer älteren Version wurde das Fenster immer eingeblendet.)
gunther hat geschrieben:alle Länder inkl. Deutschland, so gut wie möglich mit Apache mod vorblenden.
Schau dir bitte mal die Doku an, welche ich heute morgen gepostet habe. Dort steht schon alles beschrieben, wie die Vorgehensweise ist. Auch dass das Apache Modul bereits das Land vorauswählt ;) (sofern installiert)
gunther hat geschrieben:Checkbox: Sind Sie Firmenkunde? (Ja/Nein) - Default Nein.
Wäre aber unter Umständen ein Klick mehr, als bei unserer Lösung :smt006
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
gunther
Beiträge: 95
Registriert: 28.06.2011, 00:40

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von gunther »

Du hattest um Feedback gebeten, ich habe mir dafür einige Stunden Zeit genommen, die bezahlt mir auch keiner, wenn Du dann alle Verbesserungsvorschläge in den Wind schießt, kann ich mir das nächstes mal auch sparen. Die Version, die ich installiert habe, war von vor 2 Tagen. Bei der neuen, die ich gerade noch einmal installiert habe, werden die alten Bruttopreise nach wie vor falsch in Netto übernommen, aber egal, dann ändere ich die halt manuell.

Der Dialog ist so nach wie vor für den Kunden nicht verständlich, mehr kann ich dazu nicht sagen meinen Verbesserungsvorschlag habt ihr. Ob der gewerbliche Kunde nun einen Klick mehr machen muss, ist unerheblich, solange alle Kunden dann verstehen, worum es geht.

Das war es an Feedback von meiner Seite, ich habe keine Lust mehr.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: MwSt.-Satz für digitale Güter richtet sich ab 1.1.2015

Beitrag von maennchen1.de »

Jedes Feedback hilft! Meine Erklärungsversuche an dich, warum wir das so umgesetzt haben, sind dann von dir leider falsch verstanden worden.
Natürlich macht das ganze noch viel mehr Sinn, wenn andere User auch Ihren "Senf" dazu geben. So kann die Problematik aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden.
Weiterhin ist kein Feature endgültig umgesetzt. Weder in einer Beta Version, noch in einer zukünftigen. Dazu haben wir ja das Forum und unsere Feature-Wunschliste!

Ich verstehe leider immer noch nicht, was du mit "falsch übernommen" meinst, bei Brutto und Nettopreisen. Könntest du das bitte noch einmal kurz erläutern? Was hast du wo eingestellt? Was sollte deiner Meinung nach wo stehen? Und warum?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten