Hallo zusammen,
auf der Seite dagmarherzog.de habe ich den WP Shop Germany für unser Abnehmprodukt installiert. Wenn ich die Käufe über Google Analytics tracken möchte, tritt das Problem auf, dass ich im Moment keine generische Kaufabschlusseite habe. In der URL wird jedes Mal diese oder eine ähnliche URL mit angezeigt.
http://www.dagmarherzog.de/warenkorb/?o ... K1deBsrQAA
Da die URL die Bestellnummer innehat ist sie als Zielseite im Analytics tracking nicht verwendbar.
Was kann man machen, damit die Käufer nach dem Kauf, egal welche Zahlungsmethode, immer auf einer Seite mit einer generischen url landen.
Vielen Dank für den Support.
Mario
Google Analytics Tracking
Moderator: maennchen1.de
- maennchen1.de
- Administrator
- Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Hallo!
Soweit ich weiß, kannst du auch Parameter mit angeben. Google Analytics verlangt nicht zwingend eine URL.
Soweit ich weiß, kannst du auch Parameter mit angeben. Google Analytics verlangt nicht zwingend eine URL.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
-
- Lizenz: wpShopGermany Pro
- Skype-Name: christianangele
Re: Google Analytics Tracking
Hallo
danke für deine Nachricht.
Parameter dürfen denke ich sein. Aber es muss immer der gleiche sein logischerweise. Im jetzigen Setup bekomme ich immer die URL inkl der jeweiligen Bestellnummer. Somit sind die Parameter immer unterschiedlich und nicht trackbar. Gibt es hier einen Tip wie man das Ganze umgehen könnte?
Vielen Dank.
Mario
danke für deine Nachricht.
Parameter dürfen denke ich sein. Aber es muss immer der gleiche sein logischerweise. Im jetzigen Setup bekomme ich immer die URL inkl der jeweiligen Bestellnummer. Somit sind die Parameter immer unterschiedlich und nicht trackbar. Gibt es hier einen Tip wie man das Ganze umgehen könnte?
Vielen Dank.
Mario
- maennchen1.de
- Administrator
- Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Vielleicht formulierst du deine Frage etwas konkreter. Gern mit Screenshots der Analytics Seiten.
Was möchtest du genau machen (aus deiner Sicht / in Google Analytics)?
Was möchtest du genau machen (aus deiner Sicht / in Google Analytics)?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
-
Hallo
ok sorry. Jetzt konkreter.
Ich habe einen 12er Email funnel für meine poteziellen Kunden eingerichtet. Im Screenshoot 12er funnel. Jede einzelne Email habe ich mit einer utm URL versehen (bspw. http://www.dagmarherzog.de/seminare/aud ... r%20funnel).
Ich möchte so herausfinden, bei welcher Email die Leute kaufen.
Problem in Analytics ist nun, dass die Zielseite eine generische (oder zumindest immer die gleiche ist). Im Moment werden auf der Seite nach dem Kauf in der URL immer verschiedenen Parameter wie z.B. die Ordernummer (bspw. http://www.dagmarherzog.de/warenkorb/?o ... K1deBsrQAA) angezeigt.
Deshalb kann ich Google Analytics keine exakte trackbare Zielseite geben und es zeigt mir keine Ergebnisse an.
Die Frage ist nun, wie kann ich die Zielseite so definieren, dass Analytics diese als selbige erkennt und entsprecht anfängt meine Sales zu tracken.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher geworden.
ok sorry. Jetzt konkreter.
Ich habe einen 12er Email funnel für meine poteziellen Kunden eingerichtet. Im Screenshoot 12er funnel. Jede einzelne Email habe ich mit einer utm URL versehen (bspw. http://www.dagmarherzog.de/seminare/aud ... r%20funnel).
Ich möchte so herausfinden, bei welcher Email die Leute kaufen.
Problem in Analytics ist nun, dass die Zielseite eine generische (oder zumindest immer die gleiche ist). Im Moment werden auf der Seite nach dem Kauf in der URL immer verschiedenen Parameter wie z.B. die Ordernummer (bspw. http://www.dagmarherzog.de/warenkorb/?o ... K1deBsrQAA) angezeigt.
Deshalb kann ich Google Analytics keine exakte trackbare Zielseite geben und es zeigt mir keine Ergebnisse an.
Die Frage ist nun, wie kann ich die Zielseite so definieren, dass Analytics diese als selbige erkennt und entsprecht anfängt meine Sales zu tracken.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher geworden.
-
- Lizenz: keine
So vom Grund auf kann man meines Wissens nach nicht das tracken was Du willst, ich hatte mich damit auch schon beschäftigt.
Wenn mich nicht alles täuscht Du musst auf der "Done" Seite die jeweiligen Parameter ausgeben die Google fürs Tracking benötigt.
https://developers.google.com/analytics ... /ecommerce
Ist bisschen Fummelarbeit, mein Programmierer und ich haben und bereits 2x dran versucht und sind gescheitert...wenn Du es schaffst sag gerne bescheid
Wenn mich nicht alles täuscht Du musst auf der "Done" Seite die jeweiligen Parameter ausgeben die Google fürs Tracking benötigt.
https://developers.google.com/analytics ... /ecommerce
Ist bisschen Fummelarbeit, mein Programmierer und ich haben und bereits 2x dran versucht und sind gescheitert...wenn Du es schaffst sag gerne bescheid
-
Hallo Andre,
danke für deinen Beitrag.
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass die Google Analytics Integration ein so grosses Problem darstellt. Analytics ist ja doch ein sehr weit verbreitetes Tool mit dem wir alle versuchen unsere Performance weiter zu verbessern.
Ich kann im Moment einfach nicht tracken aus welcher Email meine Verkäufe kommen (siehe oben) und kann nicht zielgerichtet optimieren.
Gibt es noch jemand der helfen kann.
Mario
danke für deinen Beitrag.
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass die Google Analytics Integration ein so grosses Problem darstellt. Analytics ist ja doch ein sehr weit verbreitetes Tool mit dem wir alle versuchen unsere Performance weiter zu verbessern.
Ich kann im Moment einfach nicht tracken aus welcher Email meine Verkäufe kommen (siehe oben) und kann nicht zielgerichtet optimieren.
Gibt es noch jemand der helfen kann.
Mario