Noch einmal Mehrsprachigkeit

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Olaf
Beiträge: 97
Registriert: 10.08.2010, 15:32

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von Olaf »

Hi Mike,
ein bisschen Spass muss sein :)

Mir persönlich würde diese Lösung hier schon genügen, ich würde das einem Kunden so einbauen, vorher hätte ich das abgelehnt.
qTrans ist seit Erscheinen meine erste Wahl wenn es um mehrspr. geht, vorher war es PolyGlott.

Ich hab gerad noch mal geschaut ob ich den Filter fürs Backend der Pluginseite finde (also dort auch die Artikelanzeige + Editor), leider erfolglos. Die Widgets sind in diesem Sinne nicht unser Problem, denk ich...

Vielleicht machst du dich mal an die Übersetzung, ich kann nur rudimentär englisch, kann dabei nicht helfen.
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von maennchen1.de »

Olaf hat geschrieben:Vielleicht machst du dich mal an die Übersetzung, ich kann nur rudimentär englisch, kann dabei nicht helfen.
Dafür machst du Mike dann das chinesische? :smt045
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Olaf hat geschrieben: Ich hab gerad noch mal geschaut ob ich den Filter fürs Backend der Pluginseite finde (also dort auch die Artikelanzeige + Editor), leider erfolglos. Die Widgets sind in diesem Sinne nicht unser Problem, denk ich...
Ein Problem ist aber durchaus, dass bei deaktiviertem qTranslate die Änderungen in der WarenkorbControler.class.php die ganze Seite lahmlegen. Man sollte also

Code: Alles auswählen

qtrans_useCurrentLanguageIfNotFoundUseDefaultLanguage($this->produkt['beschreibung'])
noch so modifizieren, dass die Funktion ignoriert wird, wenn sie nicht existiert. Aus diesem Grund hatte ich bei Widget Logic

Code: Alles auswählen

function_exists('qtrans_getLanguage') 
verwendet. Bei deaktiviertem qTranslate wird das Widget dann einfach nicht angezeigt.
Olaf hat geschrieben:Vielleicht machst du dich mal an die Übersetzung, ich kann nur rudimentär englisch, kann dabei nicht helfen.
Das meiste im Frontend habe ich schon übersetzt. Das Backend werde ich allerdings einsprachig lassen. Ich bin auch schon an der Liste dran, wo noch gettext fehlt. Das ist aber ein ziemliches Gefummel. In der Zwischenzeit drehen die Jungs bei Maennchen1 wahrscheinlich Däumchen oder planen ihren nächsten Urlaub, während wir hier die ganze Arbeit machen! :-D
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Olaf
Beiträge: 97
Registriert: 10.08.2010, 15:32

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von Olaf »

MKJ hat geschrieben: Ein Problem ist aber durchaus, dass bei deaktiviertem qTranslate die Änderungen in der WarenkorbControler.class.php die ganze Seite lahmlegen.
Ja sicher, aber das überlass ich Männchen, ist eh ein übles gefummel mit dem komprimiertem Code (weißt du ja)
MKJ hat geschrieben:Das meiste im Frontend habe ich schon übersetzt. Das Backend werde ich allerdings einsprachig lassen.
Jo, reicht erst mal.

Chinesisch kann ich gern machen, gehe davon aus das es eh niemand hier kontrollieren kann :)
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn
beapircher
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2011, 15:09

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von beapircher »

Hallo,

habt ihr auch Versuche mit WPML gemacht, für eine "normale" Wordpress-Installation finde ich das viel praktischer.
Danke
Bea PIrcher
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

beapircher hat geschrieben: habt ihr auch Versuche mit WPML gemacht, für eine "normale" Wordpress-Installation finde ich das viel praktischer.
Wenn Du WPML "praktischer" findest, wäre es ein großer Gewinn für das Forum, wenn Du das testen könntest. Alle wollen Mehrsprachigkeit, aber bis auf Olaf und mich hat hier niemand wirklich etwas probiert. Die Tests, die ich für qTranslate mit gettext gemacht habe, könnte man 1:1 so auch unter WPML testen. In diesem Thread ist die Anleitung ja quasi schon drin. Aber bisher hat das niemand von den WPML-Nutzern getan. Ich hoffe, dass Maennchen1 das Feature zunächst nicht zwingend an ein anderes Plugin knüpft, vor allem an kein kostenpflichtiges.

Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Joe
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2010, 09:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von Joe »

MKJ hat geschrieben:Ihr habt "__" verwendet. Wie wäre es mit "_e"?
__($message)
Searches the localization module for the translation of $message, and passes the translation to the PHP return statement. If no translation is found for $message, it just returns $message.
_e($message)
Searches the localization module for the translation of $message, and passes the translation to the PHP echo statement. If no translation is found for $message, it just echoes $message.
:!: Quelle: http://codex.wordpress.org/Translating_WordPress


@Mike & Olaf: habt ihr schon einen mehrsprachigen shop am laufen, den man sich mal anschauen kann?
Gruß Joe
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Hallo Joe,

ich teste noch immer mit zwei WP-Instanzen. Solange das Plugin Mehrsprachigkeit noch nicht unterstützt (für eine gemeinsame Produktdatenbank), werde ich auch nichts weiter unternehmen. Das wäre sonst nur doppelte und dreifache Arbeit. Außerdem möchte ich nicht die Fleißarbeit machen, die am Ende vielleicht in eine WPML-Option einfließt, die ich nicht möchte. Grundsätzlich sind alle Tests gemacht. Jetzt kommt es darauf an, für welche Technik sich Maennchen1 entscheidet. Optimal wäre eine Basisfunktion über die WPLANG. Das dürfte dann aber mit einer gemeinsamen Datenbank schwierig werden, da ja in beiden Instanzen die gleiche Datenbank für den Shop genutzt werden müsste. Keine Ahnung, wie einfach oder schwierig das ist. Müsste sich aber eigentlich auch konfigurieren lassen, indem nicht automatisch die Datenbank-Parameter der Instanz genutzt werden. Ansonsten ist qTranslate derzeit ganz klar die Option der Wahl.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Olaf
Beiträge: 97
Registriert: 10.08.2010, 15:32

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von Olaf »

Joe hat geschrieben:Olaf: habt ihr schon einen mehrsprachigen shop am laufen, den man sich mal anschauen kann?
Nein, hab ich nicht. Ich hab auch garkeine Sprachdatei, ich weiß nicht ob MKJ die noch mal macht ;)
Was ich habe ist eine Testinstallation wo es so läuft wie hier beschrieben, gern zeig ich dir das per Mail....

@MKJ
aus deinem Beitrag werd ich nicht schlau, "gemeinsamen Datenbank", "zwei WP-Instanzen", was soll das sein? Ist doch nicht notwendig, was fehlt dir denn eigentlich noch?

Nochmal: Mir persönlich würde diese Lösung hier schon genügen, ich würde das einem Kunden so einbauen.
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von maennchen1.de »

So wird es auch kommen. Da wir ja hier schon die Vorlage geliefert haben. Im Backend werden dann zukünftig Karteireiter für die Sprachen auftauchen. :smt032
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Hallo Olaf,

gebe zu, dass mein Beitrag etwas unklar war. :D

Die aktuelle Lösung ist für einen Admin sicher ok. Für einen reinen Anwender ist das aber schon heikel. Wenn man qTranslate deaktivieren muss (aus welchen Gründen auch immer), bricht die ganze Seite zusammen. Außerdem muss man dafür sorgen, dass ohne qTranslate nicht alle Sprachen parallel angezeigt werden, sondern automatisch die Standardsprache gewählt wird. Solange dieses Sicherheitsnetz nicht da ist, bedeutet die provisorische Lösung ein ziemliches Risiko. Das erste Problem lässt sich mit wenig Aufwand abfangen. Aber alle Übersetzungen händisch zu entfernen, wäre nicht akzeptabel. Das kann je nach Größe Stunden oder Tage dauern. Man könnte zwar alle Übersetzungen mit einer Klasse versehen, die man bei Bedarf auf "hidden" schaltet, aber das ist schon ein ziemlich schmutziger Workaround. Abgesehen davon mag Google, soweit ich weiß, solche Sachen nicht.

Aus diesem Grund wäre mir eine Basisfunktion sehr recht, mit der man den Shop in zwei WP-Instanzen und einer gemeinsamen Shop-Datenbank betreiben könnte. Dann wäre man nicht von einem anderen Plugin abhängig.

Mit der Sprachdatei warte ich noch, bis das Plugin voll gettext-ready ist. Ansonsten würde jedes Update zu einem großen Aufwand, weil man mehr oder weniger händisch alle Veränderungen einpflegen muss. Jeder neue gettext Eintrag ist ja eine Mod, die bei einem Update verloren ginge.

Wenn jemand alle Stellen heraus sucht, die noch gegettextet werden müssen, könnte ich eine Übersetzung anbieten. Andererseits sehe ich irgendwie auch nicht ein, warum nun gerade ich mir diese Arbeit machen soll. Damit meine ich gar nicht Maennchen1, sondern die vielen Nutzer im Forum, die immer schön die Hand aufhalten, ohne je etwas beizutragen.

@Maennchen1: Was genau meinst Du mit "So wird es auch kommen." Welche Variante ist bei Euch in der Pipeline?

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von maennchen1.de »

MKJ hat geschrieben:Was genau meinst Du mit "So wird es auch kommen." Welche Variante ist bei Euch in der Pipeline?
Na wovon ist denn hier die ganze Zeit die Rede? qTranslate natürlich.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

maennchen1.de hat geschrieben:Na wovon ist denn hier die ganze Zeit die Rede? qTranslate natürlich.
Naja, es war schon auch von WPML die Rede und von einer Variante ohne zusätzliches Plugin. Soooo klar war nicht, was Ihr favorisiert. ;-)
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von maennchen1.de »

Na aber wie häufig wurden denn die Sachen angesprochen. Da gewinnt doch nur einer. Für die, die es lieber mit WPML gelöst hätten, tut es mir zu nächst leid. Hat sich ja keiner weiter hier beteiligt...
Das soll aber nicht heißen, dass es später nicht auch noch eine Unterstützung für WPML gibt. Der Wunsch lautete ja: "Mehrsprachigkeit unterstützen" ;)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Olaf
Beiträge: 97
Registriert: 10.08.2010, 15:32

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von Olaf »

@Männchen, sehr schön!!!
Außerdem muss man dafür sorgen, dass ohne qTranslate nicht alle Sprachen parallel angezeigt werden, sondern automatisch die Standardsprache gewählt wird. Solange dieses Sicherheitsnetz nicht da ist, bedeutet die provisorische Lösung ein ziemliches Risiko. Das erste Problem lässt sich mit wenig Aufwand abfangen. Aber alle Übersetzungen händisch zu entfernen, wäre nicht akzeptabel.
Das Problem hast du aber sowieso, unabhängig vom Shop, oder überseh ich was!? Also ich meine wenn du einmal qTrans benutzt hast, es ist nie sinnvoll das Plugin zu deaktivieren, IMHO, also nicht hier das Problem!
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn
Antworten