Probleme mit Paypal und GutscheinProdukt

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
ATheile
Beiträge: 30
Registriert: 01.02.2016, 16:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Probleme mit Paypal und GutscheinProdukt

Beitrag von ATheile »

Hallo,

wir haben diverse Probleme mit dem Modul Gutscheinprodukt und Paypal.

Wir hatten in den letzten Wochen öfters folgende Konstellationen.

1) Zahlung ist eingegangen, ein Gutschein wurde erstellt und in der Bestellung in der Bestellverwaltung wurde auch ein Gutscheinversand vermerkt. Der Kunde hat diesen Gutschein aber nicht erhalten. Erst nach manuellem Versand bekam er den Gutschein.

2) Zahlung ist eingegangen, es wurde aber kein Gutschein erstellt, obwohl in der Bestellung ein Gutscheinversand vermerkt ist. Erst nach Bestätigung des Status "Zahlung eingegangen" wird der Gutschein erstellt und versendet.

3) Eine Bestellung über Paypal ist eingegangen, mit einer PaymentID, aber keiner Sale ID. Diese Bestellung ist bei Paypal nicht zu finden. Damit ist die Zahlung also nicht erfolgt.Die Kundin fragt also nach was schief gelaufen ist. Wir wissen es ja selber leider nicht. Daraufhin stornieren wir die Bestellung und die Kundin versucht die Bestellung nochmals, mit dem gleichen Ergebnis. Eine Testbestellung von uns klappt aber einwandfrei. Wie kann man festestellen was bei der Bestellung schiefläuft, damit man der Kundin bessere Infos geben kann?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Paypal und GutscheinProdukt

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
zu 1) In 99% der Fälle liegt der Gutschein im Spamordner deines Kunden.
zu 2) Hier hat es PayPal nicht geschafft, deinem Shop ein "OK" zu senden. Erst mit dem "OK" wird der Status auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt und alle weiteren Automatismen (z.B. Gutscheinerstellung) starten. Wir haben auch sporadisch in unserem m1.Shop das Problem. Manchmal kommt nach Tagen erst das "OK", manchmal gar nicht.
zu 3) Hier sehe ich auch das Problem beim Kunden. Wenn keine SALE-ID gesetzt ist, wurde die PayPal Zahlung schlicht nicht durchgeführt. Da hilft nur Aufklärung direkt beim Kunden.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
ATheile
Beiträge: 30
Registriert: 01.02.2016, 16:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Probleme mit Paypal und GutscheinProdukt

Beitrag von ATheile »

Hallo,

zu 1) Ich versuche das beim nächsten Mal mit dem Kunden zu klären.

zu 2) Vielleicht war es nicht ganz deutlich. Der Status war auf Zahlung akzeptiert und nach der Auflistung in der Bestellung ist auch ein Gutschein verschickt worden. Trotzdem war in der Bestellung kein Gutschein vorhanden. Erst nach der nochmaligen Bestätigung des Status (wohlgemerkt ohne ihn zu ändern), wurde ein Gutschein angelegt und wirklich verschickt.

zu 3 ) wann wird denn die Payment ID gesetzt? Ich hatte testweise eine Bestellung durchgeführt, ohne die Bestellung in Paypal durchzuführen. Dann war aber auch keine Payment ID gesetzt. Bei dem fehlerhaften Bestellungen war diese aber schon gesetzt, es fehlte nur die Sales ID.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Paypal und GutscheinProdukt

Beitrag von maennchen1.de »

Nutzt du auch die aktuellste Version? Derzeit 3.11.2.

zu 2) Da hackt sich doch was!? :) Du schreibst, dass der Gutschein versendet wurde, schreibst aber auch, dass er nicht erzeugt wurde. Es wird erst ein Gutschein versendet, wenn dieser erzeugt wurde. Beobachte das bitte beim nächsten Mal genauer, bevor du einen neuen Gutschein erstellst, melde dich einfach hier erneut. Gern mit Screenshots der betreffenden Stellen.

zu 3) In dem Moment, wo der Kunde auf die PayPal Seite geleitet werden soll, wird zunächst eine PayPal-ID erzeugt.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
ATheile
Beiträge: 30
Registriert: 01.02.2016, 16:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Probleme mit Paypal und GutscheinProdukt

Beitrag von ATheile »

Hallo,

ich benutze die aktuelle Version. Als ich die Probleme 1) und 2) hatte, war aber noch die Vorgängerversion installiert.

Zu 2 ). Ich weiß das war merkwürdig. Es war aber so. Ich werde das weiter beobachten und bei einem neuen Auftreten Screenshots machen.
Antworten