Noch einmal Mehrsprachigkeit

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Olaf hat geschrieben: Das Problem hast du aber sowieso, unabhängig vom Shop, oder überseh ich was!? Also ich meine wenn du einmal qTrans benutzt hast, es ist nie sinnvoll das Plugin zu deaktivieren, IMHO, also nicht hier das Problem!
Nein, Du übersiehst nichts. Und genau deshalb habe ich ja etwas Bauchschmerzen dabei. Grundsätzlich ist es ja möglich, das zweite Problem abzufangen. Hier das Beispiel für Widget Logic:

Code: Alles auswählen

function_exists('qtrans_getLanguage') && qtrans_getLanguage()=="en"
Ich verstehe nicht, warum das Plugin dieses Sicherheitsnetz nicht auch für den übrigen Inhalt bietet. Naja, das Leben ist halt ein Kompromiss.

Schöne Ostern!

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Olaf
Beiträge: 97
Registriert: 10.08.2010, 15:32

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von Olaf »

Meint 2. Problem das:
"Außerdem muss man dafür sorgen, dass ohne qTranslate nicht alle Sprachen parallel angezeigt werden, sondern automatisch die Standardsprache gewählt wird." ?

Das lässt sich nicht lösen, jedenfalls nicht so einfach, weil, das ist wp_content:

Code: Alles auswählen

<!--:en--><p>english text</p><!--:--><!--:de--><p>deutsch text</p><!--:-->
deaktivierst du das Plugin bleibt das so erhalten, wie sollte das gelöst werden? qTrans müsste beim deaktivieren in der DB (wp_posts) alles vorkommen da raussplitten, im Prinzip möglich, aber welche Sprache soll bleiben!? Bei 10.000 Einträgen in der DB würde das garantiert ne Weile brauchen, was wenn das Script abbricht? Was mit Inhalten von Plugins/Widgets, also kannst du das nicht auf wp_posts beschränken (wp_wpshopgermany_products).
Das sind so viel Unwägbarkeiten, da hat sich der Qian Qin sicher gesagt, lass es ;)

Falls du mein gebastel meinst, "/###beschreibung###/i" => qtrans_useCurrentLanguageIfNotFoundUseDefaultLanguage($this->produkt['beschreibung'])
das überlass man Männchen, das bekommen die hin :)
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Hallo Olaf,

ich meinte das erste Problem. Ich weiß nicht, was sich hinter den Sprach-Tags für eine Funktion verbirgt. Das Plugin muss aber so oder so alle Inhalte aus der Datenbank erstmal parsen und entscheiden, welche Sprache ausgegeben wird. Ich dachte mir in meiner laienhaften Vorstellung etwas in dieser Richtung: "Wenn die Funktion xy (qTranslate) nicht exisiert, dann ignoriere alle Sprachtags außer Standard." Das ist ja das Prinzip der von mir oben zitierten Kondition für Widget Logic. Das Problem ist eben, dass diese Funktion vorhanden sein müsste, auch wenn das Plugin deaktiviert ist. Da ein deaktiviertes Plugin aber keine Reste dieser Art hinterlassen soll, hätte ich mir gedacht, dass irgendein smarter Kopf dafür vielleicht einen Workaround hätte, bei der die Funktion direkt im Loop oder so kodiert wird. Ich habe das mal in einer Seite getestet:

Code: Alles auswählen

<?php 
if (function_exists('qtrans_getLanguage')) { echo "qTranslate aktiviert"; }
else { echo "qTranslate deaktiviert"; }
?>
Funktioniert, ist aber natürlich zu umständlich für den Normalbetrieb.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Olaf
Beiträge: 97
Registriert: 10.08.2010, 15:32

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von Olaf »

MKJ hat geschrieben: Ich weiß nicht, was sich hinter den Sprach-Tags für eine Funktion verbirgt.

Falsch, garkeine, das steht einfach so in der DB...
Das Plugin muss aber so oder so alle Inhalte aus der Datenbank erstmal parsen und entscheiden, welche Sprache ausgegeben wird.
... richtig, und dann kommt qTrans und macht mittels der Funktion qtrans_useCurrentLanguageIfNotFoundUseDefaultLanguage() daraus (je nach Sprache) anhand der TAGs den entsprechenden Text. Entfernst du die Funktion (Pl. deaktiviert) bleiben nur noch HTML-Comments und Text (aber dann ebend mehrspr.) übrig.

Nu sollte gut sein, oder? ;) Das Problem können wir nicht lösen, bzw. ist hier der falsche Ort.

Frohe Ostern!!!
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn
Antworten