Mehrere global änderbare Variablen?

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Modul DownloadPlus betreffen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Mehrere global änderbare Variablen?

Beitrag von Dirk »

Hiyo,

Ich habe folgende Frage und weiss nicht genau ob und wie man das lösen kann:

Bei Downloadplus werden die Variablen definiert, die dann in den pdfs eingesetzt werden.
Ich erzeuge pdfs, in die verschiedene Datums-Werte eingefügt werden sollen.
Einige Produkte sollen Datum A erhalten, andere Datum B. Ich möchte im Produkt definieren ob es A oder B sein soll. A und B möchte ich irgendwo zentral festlegen und im pdf soll dann das entsprechende Datum bei der Generierung eingesetzt werden.

Ist das momentan irgendwie abbildbar?
Bitte nicht gleich abwimmeln- ich denke dass das geht, aber wüssste spontan nicht wie.

Danke! Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mehrere global änderbare Variablen?

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Wie geht's du bei dem Ganzen vor? Du legst ein Produkt A an und lädst pdf-Dokument A dazu hoch. Danach legst du Produkt B an und lädst pdf-Dokument B hoch. Im Modul DownloadPlus hinterlegst du im Reiter "Textfelder" den Platzhalter für das Kaufdatum %order_cdate%. Und nun soll auf dem pdf-Dokument A das Kaufdatum A sein und auf dem pdf-Dokument B das Kaufdatum B. Richtig soweit? Worin unterscheiden sich die beiden Datumangaben?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Mehrere global änderbare Variablen?

Beitrag von Dirk »

Hallo Thomas,

Ja so gehe ich vor. Die Datumsangaben sind willkürlich gewählt und entsprechen nicht dem Kaufdatum - kann also auch ein anderer Wert sein, der einfach nur Variableninhalt ist. Da ich viele Produkte habe kann ich nicht bei allen Produkten einzeln diesen Wert definieren - das wäre ein Alptraum bei einer Änderung weil alle Produkte einzeln geändert werden müssten. Ich könnte in den pdf-Vorlagen die Angaben hart reinkodieren - wenn das mit dem link auf ein zentrales pdf funktioniert (an der Stelle des pdf wird auf ein anderes Master-pdf verwiesen, das wurde mir mal vor einer Weile vorgeschlagen- wie genau würde das gehen auf ftp-Datei-Ebene?). Wenn das funktioniert könnte es eine Lösung sein, diese Angabe hart in die Vorlage zu bauen, die zentral abgelegt ist und die von allen Produkten per verweis bzw Dateilink gezogen wird. Dann könnte ich den Wert komplett aus der konfig raushauen.

Hintergrund ist, dass ich ein Gültigkeitsdatum einbaue, das derzeit für alle Produkte gleich ist. Das ist momentan in der konfig eingebaut Nun kommen Produkte dazu für die ein anderes Gültigkeitsdatum gilt und meine Lösung haut nicht mehr hin.

Danke für die Hilfe!
Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mehrere global änderbare Variablen?

Beitrag von maennchen1.de »

PDFs in andere PDFs zu laden funktioniert nicht. Es gibt zwar eine Technologie, welche mehrere Seiten zusammenfasst, aber nicht Teile aus PDF1 in PDF2 kopieren. Aber vielleicht meinst du auch etwas anderes?

Ich würde das über Produktattribute lösen. So kannst du pro Produkt ein Datum festlegen und gezielt zuordnen.

Wenn es dir darum geht, mehreren Produkten diese Eigenschaft zuzuordnen, kannst du das bequem über Produktex- und importe lösen. So kannst du via Excel die entsprechenden Zeilen schnell editieren.

Alternativ kannst du auf wpShopGermany 4 warten, hier ist angekündigt, dass es globale Varianten gibt. Das dürfte dein Problem lösen.
siehe: https://www.facebook.com/maennchen1.de/ ... 7096109174
Einen Termin für Version 4 kann ich noch nicht nennen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Mehrere global änderbare Variablen?

Beitrag von Dirk »

Hi,

die pdfs die für die Produkte hochgeladen werden liegen doch an bestimmten Stellen im Dateisystem. Wenn ich dort stattdessen auf eine andere Zentrale Datei verweise per verweis auf Filesystem-Ebene? Das wurde mir mal hier an anderer Stelle vorgeschlagen....

Danke, Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mehrere global änderbare Variablen?

Beitrag von maennchen1.de »

Wenn dir das hier im Forum vorgeschlagen wurde, poste bitte mal den Link zu dem Thema. Dann lese ich mich mal ein.
Derzeit gibt es hier IMHO keinen Parameter in wpShopGermany, der darauf Einfluss nehmen könnte.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Mehrere global änderbare Variablen?

Beitrag von Dirk »

Hi again,

siehe hier:
viewtopic.php?f=17&t=8031&p=47601#p47604

Symbolischer Link ist das Stichwort...

DANKE und schönes Wochenende.
Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mehrere global änderbare Variablen?

Beitrag von maennchen1.de »

In dem Post geht es doch um etwas ganz anderes. Dort geht es darum, dass du Pfade umbiegst. Nicht darum, Dateien zusammen zu fassen. Sofern du zu diesem (Symlink)Thema noch Fragen hast, kannst du diese dort gern stellen, damit wir hier nicht durcheinander kommen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten