Beta 3.99.10 - Feedback

Wir starten bald mit wpShopGermany4. Alle Fragen dazu dürfen hier gestellt werden.
Alle Informationen dazu gibt es im Blog: https://beta4.wpshopgermany.de

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Beta 3.99.10 - Feedback

Beitrag von Frixi »

Hallo maennchen1-Team,

ich trage hier mal kurz zusammen, was mir direkt nach dem Update aufgefallen ist:

Punkt 1:
In der Bestellübersicht erscheinen (bei aktiviertem WP-Debug-Modus) folgende Meldungen:
Bildschirmfoto 2017-10-26 um 20.51.33.png
Und hier sind die Reiter Allgemein/Bestelldaten/Kundendaten/Versand-&Zahlungsart absolut kontraproduktiv - für eine fließende Bestellabarbeitung müssen die Daten auf einen Blick ersichtlich sein. Warum nicht beim alten Layout bleiben?

Großes Lob hingegen für die Möglichkeit der Bearbeitung von Bestellungen. Endlich!

Punkt 2:
Beim Hinzufügen von Produkten (bei einer bestehenden Bestellung) wäre es hilfreich, wenn die Drop-Down-Liste sortiert werden könnten, z. B. alphabetisch oder nach Artikelnummer, die verwendete Produkt-ID ist absolut nicht brauchbar.

Punkt 3:
In der Bestellübersicht könnte man in den Spalten etwas Platz sparen, wenn man z. B. in der linken Spalte Nr, Datum und Uhrzeit, wie auch die Buttons untereinander schreiben würde:
Bildschirmfoto 2017-10-26 um 21.09.07.png
134651
23.10.2017
11:29:16

Ansehen
Stornieren
Löschen
Dann wäre evtl. auch die Adresse nicht so sehr zerrhackstückt.

Punkt 4:
Vorhandene Bestellkommentare -sowohl vom Kunden, als auch vom Admin- werden zwar in der Bestellübersicht, jedoch nicht in der Bestellung angezeigt:
Bildschirmfoto 2017-10-27 um 13.58.18.png
Bildschirmfoto 2017-10-27 um 13.58.18.png (24.47 KiB) 1444 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-10-27 um 13.57.25.png
Bildschirmfoto 2017-10-27 um 13.57.25.png (29.94 KiB) 1444 mal betrachtet
Das Admin-Kommentar erscheint als "keine Angabe", das Kundenkommentar finde ich als Feld schon gar nicht. Beide Kommentare werden in der Bestellübersicht jedoch als Tool-Tipp beim entsprechenden Symbol angezeigt, sind also vorhanden.

Punkt 5:
In der Kundenverwaltung wird unter dem Passwort immer noch (wie noch unter V.3) als Regel angezeigt "Passwort ist zu kurz" - das ist aber eine Fehlermeldung und sollte korrekterweise umbenannt werden in "Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten":
Bildschirmfoto 2017-10-27 um 14.04.27.png
Bildschirmfoto 2017-10-27 um 14.04.27.png (20.39 KiB) 1444 mal betrachtet
Punkt 6:
Bei der Produktbearbeitung stören auch die vielen vertikalen Reiter... zerstückelt doch die Ansicht nicht so brutal! Entweder auch hier das alte Layout, oder einfach alle Felder untereinander legen.

Punkt 7:
Bei einigen Produkten wird nur die WP-Seite angezeigt, das Produkt selbst fehlt auf der Seite:
Bildschirmfoto 2017-10-27 um 13.46.40.png
Bei diesen Produkten erscheinen auch keine Fehler bei der Produktverwaltung im Backend unter Versand-/ Zahlungsarten / Produktbilder / Produktgruppen / Bestand / Gew. / Füllm.:
Bildschirmfoto 2017-10-26 um 21.05.34.png
Das betrifft nicht alle Produkte, ich konnte aber noch keinen Konsens finden.

Punkt 8:
Produkt-Varianten wurden nicht konvertiert und fehlen somit in allen Produkten. Da ein Großteil unserer Produkte mit Varianten arbeitet, wäre eine funktionierende Konvertierung wünschenswert.

Punkt 9:
In der Gutscheinverwaltung sollte verbrauchte Gutschein ausgeblendet werden (können), wie noch in der V.3.

Allgemein:
Wenn es jetzt bei den Produkten einen Kurz- und einen Langtext gibt, sind dann die früher benötigten verlinkten WP-Seiten obsolet geworden?

An dieser Stelle beende ich jetzt erstmal den Test, es geht weiter, wenn die o. g. Punkte geklärt wurden.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Beta 3.99.10 - Feedback

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Danke für das Feedback! Ich gehe im folgenden jetzt nur noch auf die Fehler ein. Anpassungen in Text und Form können wir jetzt nicht mehr bewältigen, halten es aber auf dem Schirm.

zu 7)
Ist das evtl. ein Variantenprodukt?

zu 8)
Wenn Produkte da sind, wurden auch Varianten konvertiert. Das wird alles mit einmal gemacht. Eventuell wurde bei deinen vielen Produkten die Abfrage vom Server abgebrochen, oder es waren evtl. Sonderzeichen drin? Wir hatten heute noch einen Fall, da waren Hochkommas drin und haben den Dump abgebrochen. Hier gibt es die Tage noch ein Update.

zu 9)
Was verstehst du unter ausblenden? Hier hat sich eigentlich nichts geändert.

Kurz und Langtext haben nichts mit verlinkten WP-Seiten zu tun. Keine Ahnung was du genau meinst. Verlinkte WordPress-Seiten machen nur Sinn, wenn es das Modul ProduktArtikel nicht gibt.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Beta 3.99.10 - Feedback

Beitrag von Frixi »

Weil heute Feiertag ist und sonst nichts zu tun anstand, habe ich weiter experimentiert...
Eventuell wurde bei deinen vielen Produkten die Abfrage vom Server abgebrochen
Ich habe heute die Datenbank der V.3.12.4 erneut hochgeladen, damit ich die Konvertierung überprüfen kann und ich habe zuerst ausschließlich die Produkte konvertieren lassen: 109 Produkte (und das sind nicht "viele") wurden "fehlerfrei" (d.h. ohne Fehlermeldung) konvertiert.

Danach habe ich den Rest automatisch konvertieren lassen: keine Fehlermeldungen. Es bleibt aber beim gemeldeten Fehler Punkt 7.
Ist das evtl. ein Variantenprodukt? ... + ... oder es waren evtl. Sonderzeichen drin?
Ja und ja! Ich habe jetzt mal versucht, alle Produkte zu sortieren (in meinen Kopf), bei denen es geklappt hat und eben nicht: es scheinen alle Produkte betroffen zu sein, bei denen ein "&" im Namen vorkommt z. B. "FriXtender M (2,4 GHz) 12 & 17 mm" - und das ist bei mir ein Großteil. Also sind wird hier offensichtlich schon mal einen Schritt weiter: wir kennen die Fehlerquelle.

zu 9:
Was verstehst du unter ausblenden? Hier hat sich eigentlich nichts geändert.
Klickt doch einfach mal bei der V.3.12.4 auf "Gutscheine" und dann bei der V.3.99.x - das muss doch auffallen. Es wurde sogar mal als Feature von euch angepriesen, dass nur noch aktive Gutscheine angezeigt werden und erst mit dem Link auf "Alle" dann auch die restlichen. In der Beta werden wieder alle Gutscheine anzeigt. Deutliche Änderung!

zu 1:
Meldungen betreffen das Newsletter-Modul, ok - solltet ihr euch aber mal ansehen. Zu den Tabs bei den Bestellungen unten mehr...

zu 2:
Ist IMO schon ein Fehler, wenn eine Funktion nicht vernünftig genutzt werden kann. Wenn ich nur 10 Produkte habe, ist die Suche in der "unsortierten" (nach Anlage-Zeitpunkt) Liste kein Ding, bei 100 wird es unübersichtlich und bei 1000 ist es eine Unmöglichkeit, einen Artikel zu finden. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Funktion, Bestellungen bearbeiten zu können super! Sinnvoll funktionieren muss es halt auch ;)

zu 3:
Ok, reine Kosmetik - aber auch nicht umwerfend kompliziert, Zeilenschaltungen statt Leerzeichen einzufügen.

zu 4:
Absoluter Fehler! Die Kommentare müssen in der Bestellung sichtbar sein! Ist bei uns teilweise essentiell.

zu 5:
Reine Kosmetik, aber auch hier: es ist lediglich der Text zu ändern, kein Code. Ein Handgriff!

zu 6:
Kosmetik, aber wie bei den Bestellungen: unkomfortabel bis dorthinaus. Bei den Bestellungen läuft man sogar in Gefahr, etwas zu übersehen. Ich habe schon gelesen, dass ihr die Option plant, es mal frei konfigurieren zu können, aber das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Ändert es doch bitte einfach wieder zu einem One-Pager! Die Tabs sind kontraproduktiv! Erscheint mir auch als die simpelste Lösung.

So, wieder sind zwei unbezahlte Beta-Test-Stunden rum... ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch einiges davon zu Herzen nehmen würdet.
:smt006
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Antworten