Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Beitrag von Dirk »

Hallo ihrs,

gibt es beim Statistik-Modul eine Option, dass der Stichtag einer Buchung nicht der Buchungseingangstag ist, sondern der Zahlungseingangstag. Ist das irgendwo vorhanden? Kunde bestellt Ende Dez und zahlt jetzt - statistisch wird das momentan dem Dez und dem Jahr 2017 angerechnet....

Wird das Modul weiterentwickelt? Da sind so einige Dinge, die recht einfach zu ergänzen und auch sinnvoll sind, etwa
- dass Vergleiche nicht untereinander sondern nebeneinander stehen
- oder dass da mal Summen eingefügt werden bei Monatsvergleichen oder Vergleichen aller Art.
- Es wäre auch extrem sinnvoll, die Statistik auf bestimmte Produktgruppen auszudehnen - also wieviel Umsatz wurde mit welcher Gruppe gemacht?

Danke, Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Du kannst den Status als Filter für die Statistik nutzen.
Schau mal hier: https://doc.maennchen1.de/docs/wpshopge ... statistik/

Klar wird das Modul weiter entwickelt!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Beitrag von Dirk »

Danke für die schnelle Antwort. Aber der Filter entscheidet nur OB der Umsatz in die Statistik einfliessen soll, aber nicht für welchen Monat. Bei mir habe ich "versendet" gewählt, aber die Statistik zählt es zu dem Monat, in dem die Buchung erfolgte.

Ein Bug? Oder sehe ich das falsch?
Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Beitrag von maennchen1.de »

Welchen Status hat die Bestellung bei dir jetzt?
Der Filter legt fest, welche Bestellungen mit dem ausgewählten Status angezeigt werden sollen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Beitrag von Dirk »

Hi,

Im Statistikmodul ist angekreuzt dass die Bestellung abgeschlossen ist mit Status "Ware versendet".
Die Bestellung erfolgte kurz vor Weihnachten - der Betrag ging jetzt Ende Feb ein, die Ware wurde versandt und die Bestellung auf den Status "Ware versendet" gesetzt. Der Betrag wurde aber vom Statistikmodul auf den Dezember gebucht (und ins Jahr 2017) - ich würde das grne für den Februar 2018 verbuchen lassen in der Statistik.

Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Bitte poste einmal deine Einstellungen vom Modul "Statistik".
Dirk hat geschrieben: - dass Vergleiche nicht untereinander sondern nebeneinander stehen
- oder dass da mal Summen eingefügt werden bei Monatsvergleichen oder Vergleichen aller Art.
- Es wäre auch extrem sinnvoll, die Statistik auf bestimmte Produktgruppen auszudehnen - also wieviel Umsatz wurde mit welcher Gruppe gemacht?
Vielen Dank für die Tipps. Gerne kannst du diese Ideen auf unserer Wunschliste platzieren. Natürlich wird das Modul "Statistik" weiterentwickelt und daher werden gerne Ideen und Tipps für die Benutzerfreundlichkeit aufgenommen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Beitrag von Dirk »

Hi, das hier:?

Grüsse, Dirk
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Zu Beginn würde ich dich bitten, das Ganze mit der aktuellen Version zu testen, da mir im Gedächtnis geblieben ist, dass in nicht ganz so ferner Vergangenheit etwas am Statistikmodul gemacht wurde. Eventuell wurde das Problem damit schon behoben.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Beitrag von Dirk »

Hallochen,
ich bin jetzt auf 4.0.8. - sehe keine wirkliche funktionale Veränderung, ausser dass jetzt die default-Ansicht eine andere ist. vorher war immer alles selektiert, nun muss ich manuell immer auf Geschäftsjahr gehen. as wäre gut, wenn man hier eine default-Ansicht definieren könnte.
Ich bekomme nun auch im log öfters solche Fehler angezeigt:

[Jun 14, 21:47:32] WordPress-Datenbank-Fehler Duplicate entry '2018-06-15' for key 'unique_date' für Abfrage INSERT INTO prod2_statistics_visit (last_visit, last_counter, visit) VALUES ( '', '2018-06-15', 0) von do_action_ref_array, WP_Hook->do_action, WP_Hook->apply_filters, WP_Statistics_Schedule::add_visit_event

Habt ihr dazu eine Info?
Danke, Grüsse, Dirk
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Beitrag von Dirk »

Und: Ich bekomme schon immer oben einen Balken von Wordpress angezeigt:

Warnung: ein aktives Plugin oder das Theme bindet ebenfalls die Google Maps API ein (script handle: wpsg-mod_statistics-gmap) - dies kann dazu führen, dass (Google) Karten und die Adresssuche im Backend für Maps Marker Pro nicht mehr funktionieren
Um dies zu beheben, entfernen Sie bitte entweder den zusätzlichen Google Maps API Aufruf manuell oder aktivieren Sie die Kompatibilitätsoption "Google Maps API Skripte von Drittparteien entfernen"

Ich habe in meinem Shop auch eine GoogleMap verwendet - im Statistik-Modul brauche ich diese Kundenkarte nicht wirklich, abgesehen davon das die dort angezeigten Daten ziemlicher Unsinn sind. Nach dieser kommen die meisten meiner Kunden aus Somalia und der Küste davor....
Kann man diese Funktion abschalten? Und damit diese Konfliktmeldung?

Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Statistik-Modul: Zahlungseingang als Stichtag

Beitrag von maennchen1.de »

[Jun 14, 21:47:32] WordPress-Datenbank-Fehler Duplicate entry '2018-06-15' for key 'unique_date' für Abfrage INSERT INTO prod2_statistics_visit (last_visit, last_counter, visit) VALUES ( '', '2018-06-15', 0) von do_action_ref_array, WP_Hook->do_action, WP_Hook->apply_filters, WP_Statistics_Schedule::add_visit_event
Diese Fehlermeldung kommt vom Modul WP-Statistics, da haben/nehmen wir keinen Einfluss drauf.
Dirk hat geschrieben: 15.06.2018, 07:25 Warnung: ein aktives Plugin oder das Theme bindet ebenfalls die Google Maps API ein (script handle: wpsg-mod_statistics-gmap) - dies kann dazu führen, dass (Google) Karten und die Adresssuche im Backend für Maps Marker Pro nicht mehr funktionieren
[...] Nach dieser kommen die meisten meiner Kunden aus Somalia und der Küste davor....
Die beiden gleichzeitigen Einbindungen erzeugen das Problem mit der falschen Adresserkennung.
Wir werden in der zukünftigen Version die Einbindung der Bibliothek für Google Maps im Backend unter dem Menüpunkt "Konfiguration > Bibliotheken/Includes" abschaltbar machen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten