Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Hallo,

ich kann Kunden keine Auftragsbestätigung zuschicken, weil im Backend ein Datenbankfehler angezeigt wird. :shock:

Rekonstruktion:

Bild

Bild

Wie kann der Fehler behoben werden?

VG

Maria
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!
mariaWe hat geschrieben: Wie kann der Fehler behoben werden?
Da das Problem kein Unbekanntest ist, hilft es, wenn du die Suchfunktion hier im Forum nutzt. Damit stößt du mitunter auf folgenden Thread.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Hallo,

ich habe das Modul Versandart deaktiviert und aktiviert. Daran liegt es aber bei mir nicht, der Fehler wird anders verursacht.

Bei Versand- und Zahlungsarten wurde die Versandart doppelt angelegt. Ich kann sie aber nicht weg machen, da mir hier das Minus-Zeichen fehlt.

Bild

Ich vermute, dass hierdurch der Fehler verursacht wird, was mache ich jetzt, um den Fehler zu beheben?

LG
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Schau bitte einmal in diesen Thread.

Dein Screenshot ist aus dem Modul "Versand- und Zahlungbedingungen". Darauf entnehme ich, dass du in der Versandart lediglich "<" und nicht "<" (wie im anderen Thread hingewiesen). Sondern würde dir hier < angezeigt werden und du könntest aufgrund dessen die Versandbedingung nicht anlegen.
Es ist richtig, dass der Löschenbutton fehlt. Danke für den Hinweis.

Wenn du das Modul Versandarten deaktiviert und danach noch einmal aktiviert hast, solltest du danach noch einmal deine Datenbank aktualisieren. Danach sollte der Datenbankfehler verschwunden sein.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Ich habe das Modul Versandarten deaktiviert und danach wieder aktiviert. Anschließend habe ich die Datenbank aktualisert.

Der Doppeleintrag bei Versand- & Zahlungsbedingungen ist jetzt weg, doch der Datenbankfehler beim Schicken einer Auftragsbestätigung besteht immer noch.

Hier ist mein Fehlerprotokoll, vielleicht zeigt das wo ich ansetzen sollte...

Code: Alles auswählen

13.03.2018 17:08:29: Datenbankfehler                                   
Unknown column 'shipping_vname' in 'field list'
Letzter Query: SELECT 
														`shipping_vname`,
														`shipping_name`,
														`shipping_strasse`,
														`shipping_hausnr`,
														`shipping_plz`,
														`shipping_ort`,
														`shipping_land`,
														`shipping_firma`
													FROM 
														`fbsq0_wpsg_order`
													WHERE 
														`id` = '30'
													
wpsg\Exception: Unknown column 'shipping_vname' in 'field list' in /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_db.class.php:19
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_db.class.php(61): wpsg_db->handleError()
#1 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_auftragsbestaetigung.class.php(107): wpsg_db->fetchRow('SELECT \r\n\t\t\t\t\t\t...')
#2 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_auftragsbestaetigung.class.php(53): wpsg_mod_auftragsbestaetigung->send('30')
#3 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php(914): wpsg_mod_auftragsbestaetigung->order_ajax()
#4 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_OrderController.class.php(710): wpsg_ShopController->callMod('wpsg_mod_auftra...', 'order_ajax')
#5 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_OrderController.class.php(59): wpsg_OrderController->ajaxAction()
#6 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/filter_functions.inc.php(30): wpsg_OrderController->dispatch()
#7 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/class-wp-hook.php(286): wpsg_dispatch('')
#8 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/class-wp-hook.php(310): WP_Hook->apply_filters('', Array)
#9 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-includes/plugin.php(453): WP_Hook->do_action(Array)
#10 /www/htdocs/w0133bb4/wohlfuehlrezept.de/wp-admin/admin.php(224): do_action('wpshopgermany_p...')
#11 {main}----------------------
VG
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Was wir dir in den 2 Threads sagen möchten: das ist ein Programmfehler, welches nicht mit dem Zeichen umgehen kann. Lasse das Zeichen weg und dann geht es, bis wir einen Bugfix dafür raus gebracht haben.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

und was ist mit meinem Datenbankfehler?

Bekommt man hier über den Bugfix bescheid?

Grüße
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Tritt denn der Fehler noch auf, wenn du das Zeichen löschst, abspeicherst, das Modul deaktivierst und wieder aktivierst?

PS: Bitte poste zukünftig deine Bilder über die Forum-Funktion, nicht über extern gehostete Server, danke.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Der Fehler tritt immer noch auf!

Und die doppelte Versandart ist bei Versand und Zahlungsbedingungen wieder da.

Ich habe das gemacht, was du geschrieben hast. Das Zeichen weg genommen und das Modul Versandart deaktiviert und aktiviert. Außerdem habe ich zusätzlich noch die Datenbank aktualisert...
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Kleine Ergänzungen: Jetzt habe ich es natürlich wieder auf den Wunsch-Term vorübergehend zurückgebracht.

Ist ein Gleichheitszeichen im Ausdruck auch ein Problem? Dabei handelt es sich ja nicht um HTML-Syntax..
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Teste bitte einmal, indem du der Versandart lediglich den Namen "DHL" gibst. Treten dann immer noch deine Probleme auf?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

ja
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Das heißt:
- du hast eine Versandart mit dem Namen "DHL" aktiv (keine weiteren)
- anschließend hast du das Modul Versandarten deaktiviert und wieder aktiviert und testweise auch das Modul Auftragsbestätigung
- und sicherheitshalber noch einmal auf Datenbank aktualisieren geklickt
- deine wpShopGermany Versionsnummer ist 4.0.5

Und du bekommst die Meldung angezeigt, wenn du eine Auftragsbestätigung in der Bestellverwaltung versendest?
Bist du auch sicher, dass die Meldung im Log aktuell ist und nicht älteren Datums?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
mariaWe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2017, 10:35
Lizenz: keine
Skype-Name: Ro

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von mariaWe »

Habe ich alles gemacht und meine WPShopGermany Versionsnummer ist auch aktuell. Der Datenbankfehler liegt immer noch vor..
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Datenbankfehler beim Senden einer Auftragsbestätigung

Beitrag von maennchen1.de »

Ich weiß, so ein Fehler ist nervig. Könntest du aber bitte auf meine 2 Fragen etwas genauer eingehen, damit wir versuchen können, dein Problem zu reproduzieren?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten