Update / Neue Instalation

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von maennchen1.de »

Unterscheiden sich die Subwebs evtl. dahingehend, dass dort wo bereits ein Shop installiert war die Fehlermeldung kommt und dort wo kein Shop war und neu installiert wurde keine Meldung kommt?
Oder gibt es evtl. einen anderen Unterschied?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
karlstatt
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt »

Ich kann das nicht immer genau sagen, weil der Kunde selbst Adminrechte hat. Aber das letzte Subweb mit der Domain voc* ist erst kürzlich entstanden und hatte definitiv keinen Shop. Es ist von der Fehlermeldung aber auch betroffen. Ich habe mir auch schon Gedanken über Gemeinsamkeiten und Unterschiede gemacht, über Themes und Plugins, bin aber auf keine deutlichen Spuren gestoßen.
karlstatt
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt »

Zwischendurch darf mal Zeit für ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz sein. ;-)
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von maennchen1.de »

Danke für die Blumen, wir geben unser Bestes.
karlstatt hat geschrieben:Aber das letzte Subweb mit der Domain voc* ist erst kürzlich entstanden und hatte definitiv keinen Shop. Es ist von der Fehlermeldung aber auch betroffen.
Ist es das, wovon ThoGoe einen Screenshot gepostet hat, indem dort keine Fehlermeldung angezeigt wurde? (Ich kenne die Domains nicht.)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
karlstatt
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt »

maennchen1.de hat geschrieben:Ist es das, wovon ThoGoe einen Screenshot gepostet hat, indem dort keine Fehlermeldung angezeigt wurde? (Ich kenne die Domains nicht.)
Nein. ThoGoe hat das Subweb arm* gepostet. Das hat nie einen Shop gehabt, braucht keinen, würde aber mit dem Shop funktionieren (Skurril :lol:). Das Subweb fel* hatte einen in der Vorversion funktionierenden Shop, ist aber vom Fehler betroffen. Das Subweb voc* hatte nie einen Shop, braucht auch keinen, ist aber auch von der Fehlermeldung betroffen.

Zum Reproduzieren einfach mal als Netzwerkadmin den Shop für die ganze Website freigeben, dann mal Backend oder Frontend der verschiedenen Subwebs aufrufen, bei den meisten kommt die bekannte Fehlermeldung und weder Backend noch Frontend sind zugänglich.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Uns ist aufgefallen, dass die Rollenverteilung für die jeweiligen Subwebs unterschiedlich zwischen dem "funktionieren" Shop und dem "fehlerhaften" Shop sind. Schaue dir bitte hierzu einmal diesen Beitrag an. Wie in dem Beitrag geschrieben wird, besteht wordpresseigener Fehler.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
karlstatt
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt »

Mir ist dieses Problem vorhin zwar auch aufgefallen, aber die Lösung in dem Link trifft für diese Website nicht zu. Ich habe sämtliche betreffenden Einträge geprüft, sie sind alle vollständig wp_[id]_user_roles. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von maennchen1.de »

Eventuell gibt es noch ein anderes Problem in dieser Instanz. Fakt ist, dass die Benutzerrollen dort nicht vergeben sind und dadurch der Fehler auftritt.
In der diese Woche erscheinenden neuen Version wird die Abfrage der Rollen nicht mehr so brutal unterbrochen und du wirst in den Subwebs das Plugin einzeln aktivieren können. Was aber an der Tatsache nichts ändert, dass in deinen Subwebs einiges kaputt ist. :)

Übrigens: Beim testen vorhin haben wir festgestellt, dass die vorherige Installation eine 2.5.8 war. Wir raten in unserem Upgrade-Hinweis dazu, erst auf Version 3 und dann auf Version 4 zu upgraden, da hier evtl. die Produkte und diverse Einstellungen verloren gehen können.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
karlstatt
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2012, 13:40
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von karlstatt »

maennchen1.de hat geschrieben:Eventuell gibt es noch ein anderes Problem in dieser Instanz. Fakt ist, dass die Benutzerrollen dort nicht vergeben sind und dadurch der Fehler auftritt.
Dass mit den Rollen etwas nicht stimmt, habe ich auch gemerkt. Leider ist die Problembeschreibung in dem Link nicht die meine und ich muss da jetzt erst einmal suchen.
maennchen1.de hat geschrieben:Was aber an der Tatsache nichts ändert, dass in deinen Subwebs einiges kaputt ist. :)
Das Web hat eine Zeitlang bei einem Provider mit seltsamen Einstellungen gelegen, der ohne besondere Ankündigung die PHP-Version von 5.x auf 7.1 ohne AUswahlmöglichkeit geändert hat. Vielleicht hat sich da bereits im Betrieb etwas zerschossen, und danach hat das System eine Migration über ein Plugin mitgemacht und eine weitere über den Plesk-Migrator - und Multisite kann ja eine nachtragende Zicke sein. :mrgreen:
maennchen1.de hat geschrieben:Übrigens: Beim testen vorhin haben wir festgestellt, dass die vorherige Installation eine 2.5.8 war.
Das würde mich, offen gestanden, wundern. Ich bin sicher, dass ich genau nach Anleitung vorgegangen bin. Aber bei diesem Web ist der Teufel ein Eichhörnchen und somit kann ich nichts ausschließen. :smt077
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Update / Neue Instalation

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

In der globalen Netzwerkverwaltung kann man die jeweiligen Informationen pro Subweb angezeigt bekommen. Dort wird die letzt wpShopGermany-Version angezeigt (2.5.8).

Liebe Grüße
Dateianhänge
Unbenannt-1.png
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Antworten