Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von Dirk »

Hallochen,

Das Modul Gutscheinprodukt kann u.a. eingesetzt werden für Wertgutscheine, die Kunden als Geschenk kaufen können im Wert von Euros.
Solche Wert-Gutscheine sind Mehrwertsteuerfrei, da zunächst kein Mehrwert generiert wird. Klingt komisch, ist aber so :-)
Dh man muss an das Finanzamt keine Vorsteuer aus solchen Verkäufen abführen.

Erst wenn ein solcher Wertgutschein für ein richtiges Produkt/Dienstleistung das/die MwSt-pflichtig ist, eingelöst wird, dann wird sie natürlich fällig.
Man muss dann natürlich vom normalen Kaufpreis zuerst die MwSt ausrechnen/ausweisen und dann vom Nettobetrag den Gutscheinwert abziehen.
Ist das bei Euch so möglich bzw abbildbar?

Und: Bisher erstellte (Wert-)Gutscheine könne nicht geändert bzw nur gelöscht werden. Hier wäre mindestens eine edit-Funktion dingend nötig.

Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!
Dirk hat geschrieben: Man muss dann natürlich vom normalen Kaufpreis zuerst die MwSt ausrechnen/ausweisen und dann vom Nettobetrag den Gutscheinwert abziehen.
Ist das bei Euch so möglich bzw abbildbar?
Du kannst deinem GutscheinProdukt die Steuergruppe (beispielhaft für Deutschland) A zuweisen, damit wird keine Steuer dazugerechnet.
Dirk hat geschrieben: Bisher erstellte (Wert-)Gutscheine könne nicht geändert bzw nur gelöscht werden. Hier wäre mindestens eine edit-Funktion dingend nötig.
Da stimme ich dir zu, jedoch wurde diese Funktionalität noch nicht integriert. Gerne kannst du den Wunsch auf unserer Wunschliste unterstützen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von Dirk »

Hallo Thomas,

ich denke, hier müssen wir sehr genau hinsehen.

WPShop kann m.E. momentan bei der Einlösung nicht unterscheiden, ob ein Gutschein MwSt-frei oder MwSt-pflichtig gekauft wurde. Das folgere ich zumindest aus dem Dialog zur manuellen Anlage eines Gutscheins. Da wird nur ein Betrag verlangt, aber keine Info zu MwSt.

Wenn der Gutschein MwSt-pflichtig gekauft wurde, dann stimmt es wie momentan abgebildet.
Zuerst wird vom Kaufpreis der Gutschein abgezogen. vom Rest wird die MwSt ausgewiesen.

Wenn der Gutschein MwSt-frei verkauft wurde, ist keine enthalten (logisch :-))
Bei der Einlösung müsste dann aber vom Bruttobetrag des zu kaufenden Produkts die MwSt ausgewiesen werden und dann vom Nettozahlbetrag der Gutscheinwert abgezogen - korrekt? Sonst würde zuwenig MwSt ausgewiesen werden.

Bsp 1: Kaufe Produkt, kostet 100€ inkl. MwSt von knapp 16€
Bsp 2: Kaufe Wertgutschein 100€ inkl MwSt von knapp 16€ (gleich wie oben)
Bsp 3: Kaufe Wertgutschein 100€ ohne MwSt - keine MwSt wird abgeführt
Bsp 4: kaufe Produkt für 100€ und gebe Wertgutschein aus Bsp 2 in Zahlung. Zahlbetrag 0€, in Summe wurden die 16€ aus Kauf Bsp 2 abgeführt
Bsp 5: (Problemfall)
kaufe Produkt für 100€ und zahle mit Wertgutschein aus Bsp 3: Zahlbetrag 0€, in Summe wurde keine MwSt abgeführt.....

Siehst Du hier einen Weg, Bsp 5 korrekt abzubilden?

Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von maennchen1.de »

ThoGoe wird morgen sicherlich noch antworten.
Ich sehe das so, wie du, dass eine Mischberechnung derzeit nicht funktioniert.
Allerdings kannst du dem entgehen, indem du Gutscheine mit MwSt anbietest, solange du auch Produkte mit MwSt verkaufst.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Verstehe ich das richtig, dass du einen Gutschein verkaufst (mit MwSt-Nullsatz) und beim Einlösen des Gutscheins dann die 19% MwSt. beachten willst? Das funktioniert aktuell nicht, daher würde ich den Vorschlag von maennchen1.de aufgreifen und dir empfehlen, den Gutschein beim Verkauf bereits mit 19% zu besteuern.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von Dirk »

Hallo Thomas,
ja, das habe ich gesehen, dass es aktuell nicht geht :-) Deshalb bleibt es auch bei den 19%
Dadurch leihen wir dem Finanzamt unnötigerweise bis zum Einlösen/Verjähren des Wert-Gutscheins die MwSt.....
Problem gibt es dann, wenn der Wert-Gutschein mit 19% versteuert ist und dann ein Produkt gekauft wird, das nur mit 7% versteuert werden müsste...
Das müsste mal in dem Wertgutscheinen-Modul klargezogen werden, momentan ist das unvollständig umgesetzt wie es scheint.
Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von maennchen1.de »

Nach oben ist immer Luft. :D
Wir haben es notiert. Danke!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von Dirk »

Hallo ihrs,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Die umsatzsteuerliche Behandlung von Wertgutscheinen hat sich zum 1.1.2019 geändert bzw ist EU-weit etwas geregelt worden. Wertgutscheine sind einfach als Zahlungsmitteltausch zu betrachten und unterliegen nicht der Umsatzsteuerpflicht. Allein schon deshalb, weil nicht klar ist was der Kunde damit kauft und ob 7% oder 19% Umsatzsteuer anfallen. Ein Wertgutschein müsste im Shop deshalb mit 0% USt verkauft werden und dann bei der Einlösung als Inzahlungnahme im Warenkorb angesetzt werden. Die Berechnung der Umsatzsteuer aus diesem Kauf müsste auf Basis des gekauften Produktes erfolgen und nicht vom Betrag, den der Kunde noch nach Inzahlungnahme des Wertgutscheins zu entrichten hat - wie es bis jetzt geschieht. Wie ist euer Plan dazu?

Grüsse, Dirk

siehe auch: https://www.roedl.de/themen/bpo-steuerd ... ngutschein
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Wir sind gerade an der Recherche über dieses Thema. Wie müsste deiner Meinung nach die Berechnung korrekt funktionieren, wenn ein Gutschein mit einem absoluten Betrag bzw. mit einem prozentuellen Betrag verwendet wird?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von Dirk »

Hallo Thomas,
ich würde das so sehen:
Ihr müsst die Gutscheine unterteilen in Wertgutscheine, die ge-/verkauft wurden und Rabattgutscheine, die so - als Marketinginstrument - vom Verkäufer herausgegeben werden. Etwa "5% Oster-Rabatt" oder "10€ auf den nächsten Einkauf". Rabattgutscheine können über einen €-Betrag oder % sein. Nicht beides. Und:" es kann nur einen geben" :-). Rabattgutscheine verringern den Kaufpreis und damit die Berechnungsbasis für die MwSt. Wertgutscheine sind Zahlungsmittel und verringern den Zahlbetrag, aber nicht den Kaufpreis (= Basis für MwSt).

Hiervon sollten mehrere eingegeben werden können. Das ist so als wenn Du im Laden mit fünf 10€-Scheinen bezahlen willst aber der Verkäufer sagt "geht nicht, komm mit einem Fünfziger wieder" - so ist es momentan im WPShop, weil keine Trennung zwischen Wertgutschein und Rabattgutschein da ist. Der WpSHop gibt auch kein Wechselgeld heraus - stell Dir das mal im Laden vor. Wertgutscheine, die nicht komplett verbraucht wurden, sollte also einen Restwert behalten. Im folgenden noch die Annahme, dass der Wertgutschein MwSt-frei ist und auch so verkauft wurde. Dazu noch später mehr.

Beispiel:
Kunde legt ein Produkt für 200€ in den Warenkorb. Wenn er das so kauft, dann sind da etwa 32€ MwSt drin.
Jetzt gibt er einen "5%-Oster-Rabattcode ein". Kaufpreis ist nun nur noch 190€, MwSt entsprechend nur noch gut 30,34€
Jetzt gibt er einen "30€ auf den nächsten Einkauf Rabattgutschein ein". Der 5%-Gutschein fliegt automatisch raus (es kann nur einen geben). Kaufpreis jetzt 170€, MwSt 27,14€
Jetzt gibt er einen Wertgutschein iHv €150 ein, den ihm seine Tante zum Geburtstag geschenkt hat. Kaufpreis 170€, MwSt 27,14€ bleiben, aber der Zahlbetrag verringert sich auf 20€ - der Wertgutschein wäre komplett verbraucht.
Von seinem knausrigem Chef hat er nur einen Wertgutschein von 30€ bekommen. Den gibt er auch ein (es kann mehrere geben). Kaufpreis bleibt bei 170€, MwSt bleibt bei 27,14€, der Zahlbetrag verringert sich auf 0€, der Wertgutschein von vorher 30€ hat nach dem Kauf einen Restwert von 10€.

Variante: Was wenn der Wertgutschein mit MwSt verkauft wurde? Kann ja sein, dass der eine oder andere das so gemacht hat. Dann ändert die Einlösung eines solchen Wertgutscheins auch die Basis für die Berechnung der MwSt. Sie ist dann nicht der Kaufpreis, sondern der Zahlbetrag. Das könnte in etwa abgefangen werden, wenn der MwSt-Satz mit dem der eingelöste Wertgutschein verkauft wurde noch in der Buchung korrigiert werden könnte.

Klingt das plausibel oder habe ich irgendwo noch einen Denkfehler? Was meinst Du?
Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von maennchen1.de »

Ich gebe dir Recht, es gibt Rabatt und Wertgutscheine.
Momentan behandelt der Shop (beim bezahlen) alle Gutscheine wie Rabattgutscheine.
Der Wertgutschein ist eine Art Zahlart, welche keinen Einfluss auf die Warenkorbpositionen (inkl. Steuer) nehmen darf. Er reduziert lediglich den zu zahlenden Betrag. Das geht derzeit noch nicht. Sollte aber! :D
Wir kümmern uns!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von Dirk »

Super! Lasst mich wissen, wenn ich helfen kann. Das würde den ganzen Shop erheblich verbessern.
Eine vernünftige Editierfunktion für existierende Wertgutscheine ist dabei sicher auch sinnvoll und hilfreich - wie zB die MwST-Behandlung im Falle der Einlösung. Momentan sortiert ihr die einfach in die Liste der Rabattgutscheine mit ein - das bringt Probleme.
Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Gutscheinprodukt /Wertgutscheine und Umsatzsteuer-Freiheit

Beitrag von maennchen1.de »

Alles auf einmal geht leider nicht. Aber die Gutscheinfunktion hat mal wieder ein Update verdient. Deshalb sind wir für jeden Hinweis dankbar. Ich denke, die Wertgutscheinoption ist auf jeden Fall sinnvoll.
Gutscheine kannst du aber seit Version 4 editieren.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten