Verbindungsfehler Internetkasse

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von Michi82 »

Hallo liebes Männchen 1 Team,

ich habe das folgende Problem.

Die Verbindung von der Internetkasse (nach der Transaktion) zurück zum Shop funktioniert nicht mehr.
Bei der Internetkasse kommt der folgende Fehler (siehe Anhang).
Verbindungsfehler.png
Wenn ich dir URL für die Shopbenachrichtigung im Browser einfüge, kommt der folgende Fehler:
URL Erreichbar, aber orderid zum bilden des Hashs nicht übergeben! URL sollte erst nach Zahlung mit den Daten angefragt werden. Rückgabe ist dann die Zielurl. Ohne orderid ist auch keine interne Zuordnung der Bestellung möglich, deswegen hier Abbruch.

Bei Protokoll steht HASH Fehler

Woran könnte das liegen?

Ich nutze die Shopversion 4.1.8
Wordpress: 5.3.2

Vielen Dank für eure Hilfe.
Michi
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Sparkasse-Server nicht auf deinen Shop zugreifen konnte. Augenscheinlich wurde die Bezahlung ja durchgeführt, es konnte nur dein Shop nicht darüber informiert werden.
Prüfe bitte, ob du oder dein Provider Abwehrmaßnahmen (Firewall, Security Plugin, Passwortschutz) installiert habt.
Oder es fehlt in der Konfiguration eine URL (ich kenne mich mit dem Modul nicht gut aus). Prüfe bitte einmal, ob im Plugin und beim Anbieter alle Felder korrekt ausgefüllt sind.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von Michi82 »

Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Felder sind soweit alle richtig ausgefüllt.
Von der Sparkasse habe ich die folgende Info bekommen, was bei den bei einer Bestellung angezeigt wird. Ich kann damit leider nichts anfangen. Vielleicht jemand von euch?

2020-01-13 15:03:44,490 DEBUG [] Sending shop notification to [http://anmeldung.skfv-bmwgroup.de/waren ... confirm=pp], data: [basketi
d=20149, directPosErrorCode=0, amount=55,00, orderid=1578923844-17254, creditc=474843******5007, sessionid=09988d2112b14f504e51b4c112d6f1f1,
version=1.1, mac=d6b83cc7dd1254c0e89779597850c5841e950896, rc=000, expdat=2304, txn_card=VISA, directPosErrorMessage=Genehmigt oder erfolgr
eich beendet., currency=EUR, aid=678459, trefnum=1578923844-17254_01, retrefnum=678459, deliverycountry=0]

Vielen Dank für eure Hilfe.
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von Michi82 »

Hallo nochmal,

hier noch eine Nachricht von der Internetkasse, dass die Seite nicht erreichbar ist.
2020-01-13 15:03:44,615 WARN [] Shop not reachable: org.apache.http.client.HttpResponseException: status code: 503, reason phrase: Service Unavailable

Ich weiß nicht woran das liegen könnte.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von maennchen1.de »

Michi82 hat geschrieben: 14.01.2020, 09:02 2020-01-13 15:03:44,615 WARN [] Shop not reachable: org.apache.http.client.HttpResponseException: status code: 503, reason phrase: Service Unavailable
Perfekt!
Also zumindest für die Fehlersuche.
Dein Apache war zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage zu antworten. Das passiert meistens, wenn zu viele User gleichzeitig Aktionen auf ihm ausführen. Oder wenn ein vorgeschalteter Proxy überlastet ist. Oder wenn die PHP-Konfiguration nicht sauber ist. Oder, oder, oder. Dein Provider kann dir hier sicher besser helfen und erklären. Du kannst auch mal nach "Apache 503 Error" suchen und wirst eine Menge finden.
Im Idealfall nutz du keinen Shared Server, welchen du die mit anderen teilen musst, oder nutzt einen Server mit weniger Last.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von Michi82 »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Gestern war der Shop tatsächlich ziemlich überlastet. Demnach könnte das der Fehler gewesen sein. Leider kann aber die Internetkasse aktuelle immer noch nicht an den Shop senden, obwohl der Betrieb nicht mehr so groß ist.
Jetzt bekommt die Internetkasse die folgenden Fehlermeldung:
2020-01-14 10:49:27,184 DEBUG {1578995364420_2881088} [ZszDlYOmThPWJ-Pu4cCX2L8o0Cf2Sk78mAMCpIPrB5XwKW] Parsing result url from response, response (first 200 chars):
woran könnte das liegen? Die meinen, dass es an dem Skript liegen müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin langsam verzweifelt.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von maennchen1.de »

Die Meldung nach dem Doppelpunkt wäre interessant, weil das ist die Serverantwort, die die Internetkasse von deinem Server bekommen hat.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von Michi82 »

Hallo Mänchen 1,

da habe ich wohl nicht die ganze Zeile reinkopiert. Ich habe die 2 Hochkomma am Ende vergessen.
2020-01-14 10:49:27,184 DEBUG {1578995364420_2881088} [ZszDlYOmThPWJ-Pu4cCX2L8o0Cf2Sk78mAMCpIPrB5XwKW] Parsing result url from response, response (first 200 chars): ''

Die sagen, dass Sie den Shop nicht erreichen, deshab keine Antowrt. Sie meinen, dass es am Skript liegt.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen?

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von maennchen1.de »

Hast du das mit den Sicherheitsmechanismen einmal klären können und mit deinem Provider gesprochen?
Wenn es keine Fehlermeldung gibt, kann ich dir nicht weiter helfen. Es sieht nach wie vor aus, dass ein Dienst auf deinem Server die Kommunikation verhindert.
Ansonsten kann ich dir unbedingt diese Anleitung empfehlen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von Michi82 »

Hallo,
ich habe noch einmal mit der Internetkasse telefoniert und die sagen, dass die hinterlegte URL erreicht werden kann. An der ssl Verschlüsseling liegt es also nicht. Die sagen, dass das dahinterliegende Skript keine Rückmeldung zurücksendet. Es müsste laut der Aussage von der Internetkasse an dem Skript liegen.
Wurde da in den letzten Updates irgendetwas verändert?
Habe jetzt auf 4.2.0 upgedatet, aber der Fehler besteht immer noch.
Ich habe alle Punkte der Anleitung durchgeführt, aber es funktioniert immer noch nicht.
Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von maennchen1.de »

Das Modul wurde in den letzten Versionen nicht verändert.
Könntest du bitte noch diese Frage beantworten?
maennchen1.de hat geschrieben: 16.01.2020, 17:13Hast du das mit den Sicherheitsmechanismen einmal klären können und mit deinem Provider gesprochen?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von Michi82 »

Hallo,
ja, es gibt keine besonderen Sicherheitmechanismen, die diese Komunikation verhindern könnten.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von maennchen1.de »

Welche Sicherheitsmechanismen gibt es denn konkret?
Hast du die o.g. Anleitung einmal durchgearbeitet?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von Michi82 »

Es gibt eigentlich nur eine ssl Verschlüsselung und das Plugin Wordfence Security.

Ja, habe alle Punkte durchgearbeitet. Vielleicht übersehe ich da was, aber ich habe leider keinen Fehler gefunden.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsfehler Internetkasse

Beitrag von maennchen1.de »

Wenn du gem. Anleitung alle Plugins ausgeschaltet hast, ein Standard-Thema verwendest und keine user_views nutzt, hast du sozusagen den Standard eingestellt. Damit sollte es funktionieren.
Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst du testen, ob es auf einer anderen Instanz (vorzugsweise bei einem anderen Provider) funktioniert, indem du dein WordPress (mit wpShopGermany) dorthin kopierst.
Alternativ kannst du auch ein Support-Ticket kaufen, damit wir uns das gemeinsam ansehen können bzw. direkt debuggen können.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten