SMTP Versand nicht möglich // SSL Verschlüsselung

Forum zu Fragen und Diskussionen zum WordPress Plugin wpNewsletterGermany
http://wpnewslettergermany.maennchen1.de/

Moderator: maennchen1.de

Antworten
HOppermann
Beiträge: 73
Registriert: 22.07.2015, 07:58
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: holgee

SMTP Versand nicht möglich // SSL Verschlüsselung

Beitrag von HOppermann »

Hallo,

leider können aktuell über die Option "Versandeinstellungen => PHP Mailer" via SMTP keine Newsletter versendet werden.

Der SMTP Server ist bei Domain Factory und es gibt hier einen "unverschlüsselten" Versand und einen über SSL. Ich würde vermuten, das ein SSL Verschlüsselter Versand nicht möglich ist, da die Option zur Auswahl zwischen SSL und / oder TLS in den Versandeinstellungen des Plugins nicht möglich ist?

Die Angaben der Domain Factory für eine "unverschlüsselte" Verbindung sind:
smtp.ihre-domain.tld
Port 25

Dementsprechend wurde in den Versandeinstellungen eingetragen:
smtp.ihre-domain.tld:25
(Anstatt "ihre-domain.tld" wurde natürlich die korrekten Angabe eingetragen).

SMTP Auth: an (nachfolgend dann die entsprechenden Angaben wie SMTP Username und SMTP Passwort)

Dennoch scheitert bereits der Testversand eines NL mit einem Gateway Timeout.

Habe ich evtl. einen Feher bei den Eingaben im Plugin, bzw. den Versandeinstellungen gemacht ?

Bin über jede Hilfestellung dankbar!
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: SMTP Versand nicht möglich // SSL Verschlüsselung

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Kannst du bitte einmal testen, ohne den Port anzugeben (":25")?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
HOppermann
Beiträge: 73
Registriert: 22.07.2015, 07:58
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: holgee

Re: SMTP Versand nicht möglich // SSL Verschlüsselung

Beitrag von HOppermann »

Hallo,

habe es versucht und auch nochmal die SMTP Auth Einstellungen überprüft. Du ahnst die Antwort ... Fehler bleibt gleich.

In der Installation gibt es auch noch das WPMail SMTP Plugin (was bis dato noch keinerlei Trouble mit dem wpNewsletterGermany gemacht hat) - funktioniert einwandfrei, allerdings spricht das auch die "verschlüsselte" Verbindung an.

Beim Modul "Bounce Verarbeitung" werden die gleichen Zugangsdaten verwedet (hier allerdings dann ein POP3 Server) und es funktioniert einwandfrei.

Die Schreibweise des Ports wäre aber grundlegend richtig gewesen?
HOppermann
Beiträge: 73
Registriert: 22.07.2015, 07:58
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: holgee

Re: SMTP Versand nicht möglich // SSL Verschlüsselung

Beitrag von HOppermann »

Hallo in die Runde,

manche Sachen erledigen sich (nach sehr zeitintensiver Recherche) dann doch alleine. ;)

Es liegt WEDER an den Einstellungen des wpNewsletterGermany Plugins, NOCH an den Einstellungen der WordPress Installation.
Um es kurz zu machen: es ist für die Verwendung des Plugins davon abzuraten, einen Anbieter wie DomainFactory zu wählen. Denn dieser lässt den Versand über das Plugin schlicht und einfach nicht zu. Es wurden ALLE von DF angegebenen alternativen Server und Ports versucht - entweder es gab den bekannten Gateway Timeout, oder eine lustige WP Fehlermeldung.

Die Lösung des Problems war die Nutzung von SMTP2GO - nachdem die entsprechenden SMTP Server in den Versandeinstellungen eingetragen wurden, funktionierte der Versand einwandfrei. Allerdings ist im Nachgang dann zu empfehlen, hier noch entsprechende CNAME Einträge zu machen, um das SPAM Risiko zu reduzieren.

Ich werde mich jetzt hier nicht auslassen, was ich über DomainFactory denke - aber für solche Vorhaben wie das Versenden von Newslettern: Besser FINGER WEG! ;)
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: SMTP Versand nicht möglich // SSL Verschlüsselung

Beitrag von maennchen1.de »

Ich hatte gerade einen langen Text geschrieben. Hat sich ja jetzt erledigt. Danke für deine Rückmeldung!
Grundlegend werden wir aber daran arbeiten, auch verschlüsselte Verbindungen zukünftig zuzulassen!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
HOppermann
Beiträge: 73
Registriert: 22.07.2015, 07:58
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: holgee

Re: SMTP Versand nicht möglich // SSL Verschlüsselung

Beitrag von HOppermann »

maennchen1.de hat geschrieben: 11.02.2020, 14:29 Ich hatte gerade einen langen Text geschrieben.
Sorry ! ;) Poste ihn doch trotzdem! :D

Ja, das mit dem Zulassen von verschlüsselten Verbindungen ist eine gute Idee! Dann hoffe ich doch evtl. auf eines der nächsten Updates ...

Lieben Dank wie immer für den Support!
Antworten