Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von Gitta »

Hallo,

ich teste gerade das Kundenkonto. Zur Zeit kann man ohne Kundenkonto bestellen, das möchte ich jetzt ändern. Die Anlage eines Kundenkontos soll aber nach Möglichkeit außschließlich im Rahmen einer Bestellung möglich sein. Also habe ich die Seite Registrierung nicht ins Menü eingefügt, sondern lediglich im Modul "Kundenverwaltung" die Häkchen bei "Login in Checkout integrieren" und bei "Registrierung im Checkout" gesetzt. Status nach Registrierung ist auf "aktiv". Soweit funktioniert alles: Kundenkonto wird angelegt und beim Login des Kunden kann auch auf Bestellungen und Profil zugegriffen werden. Lediglich im Backend steht der Kunde als "inaktiv" drin. Warum auch immer ...

Was nicht funktioniert, ist die Funktion "Passwort vergessen". Es werden zwar Link zum Generieren eines neuen Passwortes und auch die Mail mit dem neuen Passwort zugesandt. Aber im Kundenkonto wird das neue Passwort nicht hinterlegt. Will sich der Kunde mit dem neuen Passwort einloggen, kommt die Meldung, dass zu diesen Daten kein Kundenkonto besteht. Loggt man sich aber mit dem alten Passwort ein, klappt alles wunderbar. Das hilft aber nichts, wenn der Kunde sein altes Passwort vergessen hat.

Kann mir hier jemand helfen? Vielleicht ist auch nur irgendwo ein Haken falsch gesetzt. Wäre toll, wenn ich einen Tipp bekäme, wo ich nachschauen kann und soll.

Ich benutze
WP-Version 5.4.2
wpsg-Version 4.2.3
php-Version 7.2
Theme Astra Pro
Elementor Pro
Viele Grüße
Gitta
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Das Kundenkonto sollte auf "aktiv" stehen.
Bitte prüfe, ob es die E-Mail Adresse nicht mehrmals in der Kundenverwaltung gibt. Falls doch, kannst du diese zusammenfassen. Dann sollte es auch mit dem Passwort klappen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von Gitta »

Hallo,

das Kundenkonto, das über Checkout angelegt wird, ist im Backend "inaktiv", obwohl es gemäß Einstellung im Modul aktiv sein sollte. Ich habe nun auch die klassische Registrierung getestet - das Kundenkonto ist im Backend "aktiv". Darf ich daraus schließen, dass nur eine klassische Regisrierung ein aktives Kundenkonto generiert? Bei einem aktiven Kundenkonto funktioniert auch "Passwort vergessen".

Ist das ein Bug oder muss ich regelmäßig die Kundenkonten manuell auf "aktiv" setzen?

Eine klassische Registrierung möchte ich nicht. So was hatte ich in meinem alten Shopsystem. Da hatte ich viele Kundenkonten, die nicht eine einzige Bestellung getätigt haben.
Viele Grüße
Gitta
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von Gitta »

Hallo,

nachdem ich in meinem Testshop keinen Erfolg verbuchen konnte, habe ich in meinem Live-Shop getestet - leider mit dem gleichen Ergebnis.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein Kundenkonto, das über den Checkout angelegt wird, zunächst inaktiv ist. Aber selbst nach manueller Aktivierung des Kontos ist es nicht möglich, sich über den "Passwort-vergessen-Link" ein funktionierende Passwort generieren zu lassen. Im Testshop hat das zwar mal geklappt, scheint aber eine Eintagsfliege (Zufall) gewesen zu sein.

Das Passwort wird zwar zugeschickt aber nicht im Kundenkonto hinterlegt. Somit kann man sich mit dem neuen Passwort nicht einloggen. Es wird die Fehlermeldung "Es wurde kein Kunde mit diesen Zugangsdaten gefunden" angezeigt. Das alte Passwort funktioniert weiterhin. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Hier die Einstellungen im Modul Kundenverwaltung
kundenverwaltung.JPG
Ich hoffe, das Problem bzw. die beiden Probleme lassen sich lösen.
Viele Grüße
Gitta
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Kannst du das Problem reproduzieren, wenn der Elementar deaktiviert ist?
Wir hatten leider schon häufiger Probleme mit dem Plugin.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von Gitta »

Hallo,

das kann ich leider nicht, denn es hängt ja nicht nur der Shop dran, sondern eine umfangreiche Website. Ausprobiert hatte ich das schon mal. Danach war das gesamte Design kaputt und ich musste von vorne beginnen. Wieder aktivieren genügt da leider nicht.

Sollte Elementor das Problem sein, gibt es vielleicht eine andere Lösung für den Passwort-vergessen-Link?
Viele Grüße
Gitta
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Um "Elementor" ausschließen zu können, müsstest du den Test auf deiner Webseite ohne diesen machen.
Ja, die Webseite wird für diesen Moment nicht schick dargestellt, weil das Plugin fehlt. Die technischen Funktionalitäten (Verlinkungen, Formulare, etc) sollten aber gehen.
Aus meiner Sicht musst du das Plugin anschließend nur wieder aktivieren. Sofern du keine Einstellungen im Backend währenddessen vorgenommen hast, sollte alles wieder beim alten sein. Genaueres kann dir aber sicher der Hersteller sagen. Bei wpShopGermany ist es auf jeden Fall so.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von Gitta »

Hallo,

mit dem heutigen Update von 4.2.3 auf 4.2.4 wurde eines meiner Probleme gelöst - danke! Es funktioniert jetzt, dass das Anlegen eines Kundenkontos im Checkout den Kunden automatisch auf "aktiv" setzt.

Das 2. Problem besteht leider weiterhin: Das neue Passwort über den Passwort-vergessen-Link wird im Kundenkonto nicht hinterlegt und es kommt weiterhin die Meldung, dass es keinen Kunden mit diesen Daten gibt.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, kann ich Elementor nicht einfach ausschalten und wieder einschalten. Beim Deaktivieren des Plugins wird das gesamte Layout zerstört und bleibt auch nach dem wieder Aktivieren so. Es kommt für mich also nicht in Frage, Elementor testweise zu deaktivieren. Ich weiß, dass ich so nicht herausfinden kann, ob es an Elementor liegt, dass die neu generierten Passwörter nicht im Kundenkonto hinterlegt werden.

Ich weiß, dass es mit Elementor und wpsg in dem einen oder anderen Bereich zu Konflikten kommen kann. So funktioniert z. B. Produktvarianten nicht, wenn ich den Shortcode in ein Element von Elementor einfüge. Der gleiche Shortcode in den klassischen Editor eingefügt, funktioniert alles einwandfrei. Das nur so nebenbei, denn für dieses Problem habe ich eine andere Lösung gefunden.

Ich wäre dankbar, wenn für das Passwort-Problem auch eine Lösung gefunden werden würde.
Viele Grüße
Gitta
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

ich konnte den Bug nachstellen! Dieser Bug hat nichts mit Elementor zu tuen, das ist ein klassischer Bug von unseren Plugin :(
Dieser wird im kommenden Update gefixt.

Gruß Karl
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von Gitta »

Hallo Karl,

danke, das ist schon mal eine gute Nachricht - jedenfalls für mich. Für euch eher weniger ...
Viele Grüße
Gitta
nixdesigner
Beiträge: 21
Registriert: 13.03.2014, 10:31
Lizenz: keine

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von nixdesigner »

Karl Herre hat geschrieben: 24.06.2020, 16:32 Hi,

ich konnte den Bug nachstellen! Dieser Bug hat nichts mit Elementor zu tuen, das ist ein klassischer Bug von unseren Plugin :(
Dieser wird im kommenden Update gefixt.

Gruß Karl
Ist das Problem mittlerweile behoben? Wir sind auf WPshopgermany Version 4.2.9 und Kunden können sich nach »Passwort vergessen« immer noch nicht wieder einloggen …
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

ich habe diese Funktion vorgestern erst getestet.. funktionierte zu dem Zeitpunkt Problemlos bei mir.
Ich teste sicherheitshalber nochmal und melde mich mit meinem Ergebniss.

Teste selbst währenddessen bitte einmal mit deaktivierten user_views und aktivierten Debug Modus! viewtopic.php?f=24&t=8934

Gruß Karl
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kundenkonto - Passwort vergessen funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Es könnte auch sein, dass von deinem Kunden mehrere Accounts angelegt wurden, bzw. mehrere Bestellungen ohne Account. Das findest du heraus, indem du in der Kundenverwaltung nach der E-Mail des Kunden suchst. Wenn es mehrere Datensätze gibt, kannst du diese zu einem zusammenfassen. Nach erneuter PW-vergessen-Aktion sollte das Kennwort dann sauber hinterlegt sein und funktionieren.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten