Lagerbestand erst NACH erfolgreicher Zahlung/Rechnung geschrieben zählen

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Lagerbestand erst NACH erfolgreicher Zahlung/Rechnung geschrieben zählen

Beitrag von Geronimo »

Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Shop oft abgebrochene Bestellungen, die dann unter "eingegangen" verbucht sind. Wie bzw. wo stelle ich ein, dass der Lagerbestand erst NACH "erfolgreicher Zahlung"/"Rechnung geschrieben" zählt?

Im Forum hab ich das gefunden, aber unter diesem Thread geht's um was anderes..

WP Shop - 4.2.0

Grüße
Geronimo
Karl Herre hat geschrieben: 05.10.2020, 09:18 Guten Morgen,

wie im anderen Thread schon erwähnt (viewtopic.php?f=25&t=10162) wird der Lagerbestand erst abgezogen, wenn der Bestellstatus auf Zahlung akzeptiert wechselt.
Das ist eine zusammenhängende "Funktion" des Shops :-)

Gruß Karl :smt006
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Lagerbestand erst NACH erfolgreicher Zahlung/Rechnung geschrieben zählen

Beitrag von Geronimo »

und gleich noch eine Frage zu diesem Thema:
Unter Bestellverwaltung manuell angelegte Bestellungen (in unserem Fall sind Umbuchungen nötig) und Status auf "Rechnung geschrieben" umgestellt, wird der Lagerbestand nicht runtergezählt... ist das Einstellungssache oder ein Bug?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Lagerbestand erst NACH erfolgreicher Zahlung/Rechnung geschrieben zählen

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
In dem von dir zitierten Text geht es genau um deine Frage. Der Lagerbestand wird erst vom System minimiert, wenn der Status "Zahlung akzeptiert" erreicht wird. Falls du das nicht meinst, erkläre bitte einmal genauer, was du meinst/möchtest.

Wenn die Bestellungen manuell angelegt wurden, sollte eigentlich ebenso der Lagerbestand greifen. Wir prüfen das und geben Rückmeldung. Danke für die Meldung!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Lagerbestand erst NACH erfolgreicher Zahlung/Rechnung geschrieben zählen

Beitrag von Geronimo »

In dem von dir zitierten Text geht es genau um deine Frage.
In dem verlinkten Thread geht's um Probleme mit PayPal-Zahlungen. Ich habe jetzt nicht JEDEN Kommentar der 50 Kommentare gelesen, aber überflogen und das nicht gesehen, wo das eingestellt werden kann...
Der Lagerbestand wird erst vom System minimiert, wenn der Status "Zahlung akzeptiert" erreicht wird. Falls du das nicht meinst, erkläre bitte einmal genauer, was du meinst/möchtest.
Bei uns wird sofort (Status "Eingegangen") der Lagerbestand abgezogen. Da wir doch einige Abbrüche während des Bezahlvorgangs haben, sollte der Bestand wie geschrieben erst bei "Zahlung akzeptiert" bzw. in unserem Fall "Rechnung geschrieben" im Lagerbestand abgezogen werden.
Wenn die Bestellungen manuell angelegt wurden, sollte eigentlich ebenso der Lagerbestand greifen. Wir prüfen das und geben Rückmeldung. Danke für die Meldung!

Alles klar, dann warte ich hier auf Rückmeldung :D
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Lagerbestand erst NACH erfolgreicher Zahlung/Rechnung geschrieben zählen

Beitrag von maennchen1.de »

Ich habe jetzt Details:
Der Lagerbestand wird bei Bestelleingang abgezogen. Einfach aus dem Grund, dass jeder Besteller zu seinem Recht kommt, die bestellte Ware zu erhalten, egal mit welcher Zahlart er bestellt. Der Bestand wird erst bei Stornierung der Bestellung wieder hoch gezählt.
Eine Option zur Anpassung dieser "Mechanik" gibt es nicht.

Wenn eine Bestellung auf "Eingegangen" steht, ist diese aber vollständig und nicht abgebrochen. Eine abgebrochene Bestellung hat den Status "unvollständig"
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Lagerbestand erst NACH erfolgreicher Zahlung/Rechnung geschrieben zählen

Beitrag von Geronimo »

OK, klingt soweit logisch. Aber wenn die Bestellung nach dem "verbindlich kaufen" klicken dann während dem Bezahl-Vorgang nicht vollendet oder abgebrochen wird, bleibt die unter "eingegangen" stehen. Das ist irritierend.

Da über den Shop Eintrittskarten mit nur bestimmtem Kontingent bis kurz vor die Veranstaltung gekauft werden können, muss hier vom Shopbetreiber immer händisch geprüft, ob vereinzelte Karten so wieder manuell in den Bestand zurückgenommen werden müssen. Daher hier der Wunsch meines Kunden, den Bestand erst bei "Zahlung akzeptiert" zählen lassen.
Antworten