Umzug auf neue Domain

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Umag
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2021, 10:21
Lizenz: wpShopGermany Pro

Umzug auf neue Domain

Beitrag von Umag »

Nach einem Relaunch unserer Website möchte ich den bestehenden Shop auf der neuen Seite integrieren. Wie bekomme ich die Daten und Einstellungen transferiert?

Alter Shop ist Version 3.12.4 - der neue darf gerne eine neue Version sein. Es ändert sich auch der Name der Domain.
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Umzug auf neue Domain

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
mir fallen spontan 3 Website Migrierungsmöglichkeiten ein:
1. (ich bin mal so frech :-))
Der einfachste Weg ist es uns zu beauftragen - du hast kein Stress und wir übernehmen den kompletten Umzug schnell und
einfach. (Für Angebotsanfragen nutze bitte g.g.f. die Kontaktformular https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/)

2. BackUp von deinem Wordpress und deiner Datenbank
- Wordpress auf den neuen Server hochladen
- wpConfig anpassen (neue DB Daten einfügen)

- DB BackUp in das neue phpMyAdmin Interface hochladen
- DB anpassen (in der DB sind viele Links hinterlegt, die auf deine alte Wordpress Webseite verweisen), beachte dass du hier um ein paar custom
mySQL Querys nicht herum kommst

Eine genaue Anleitung kann ich dir nicht geben, da die Schritte einfach von Fall zu Fall zu sehr variieren.
Beachte aber bitte umbedingt, dass der 3er Shop offiziel bis PHP 5.6 kompatibel ist.
Der 4er Shop unterstützt PHP Versionen fortlaufend aufwärts (ich empfehle PHP 7.4).

3. (empfehle ich nicht, wollte es aber erwähnt haben)
Mithilfe von WP-Migration solltest du "Anfängerfreundlich" deine Webseite umziehen können.
Hiermit wirst du aber auch zu 99% Anpassungen in der DB machen müssen, wenn die Webseite einen neuen Domain Namen erhalten soll!
Beachte auch hier die PHP Version!

Gruß Karl :smt006
Umag
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2021, 10:21
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Umzug auf neue Domain

Beitrag von Umag »

Danke für die schnelle Antwort - dann werde ich das Kontaktformular mal ausfüllen... :D
Antworten