Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Forum zu Fragen und Diskussionen zum WordPress Plugin wpNewsletterGermany
http://wpnewslettergermany.maennchen1.de/

Moderator: maennchen1.de

Seppi-Odenthal
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 16:24
Lizenz: keine

Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von Seppi-Odenthal »

Guten Tag,

ich verwende den wpNewsletterGermany jetzt schon seit ca. 2 Jahren problemlos.
Allerdings habe ich seit ca. 4 Wochen ein Problem.

Ausgangslage:
Im WP-Dashboard findet man unter "Newsletter" ja den Untermenüpunkt "Abonnenten".
Hier werden alle Abonnenten angezeigt inklusive Registrierstatus, man kann Export vornehmen etc.

Bei mir ist jetzt die Situation, dass bei Klick auf "Abonnenten" über einen Zeitraum von ca. 1 Minute versucht wird, den Content (Inhalte des Untermenüs "Abonnenten) zu laden (Ladeversuch ist oben in der Browserzeile zu sehen). Nach ca. 1 Minute wird das Laden beendet aber die Seite "Abonnenten" ist komplett leer, es wird also nichts angezeigt. Wohlgemerkt: keine weiße Internetseite, der WP-Admin-Bereich ist da, funktioniert, nur der Inhalt von "Abonnenten" ist komplett leer.

Alle anderen Funktionen des Plugins funktionieren weiterhin einwandfrei (zum Newsletter anmelden, abmelden, Newsletter versenden...).
Ich komme halt nur nicht auf die Seite "Abonnenten".
Ist natürlich schlecht, weil ich nun die dortigen Funktionen nicht mehr nutzen kann (vor allem ein Export der Abonnenten wäre primär für mich wichtig).

Gibt es einen Lösungsvorschlag?

Zur Umgebung:
WordPress: 5.8.3
PHP-Version: 7.4.25
wpNewsletterGermany: Version 1.0.5 (Pro Version)
Installierte DB Version: 1.0.5
Debug Modus von wpNewsletterGermany ist aktiviert

Vielen Dank und freundliche Grüße sendet

Seppi
Benutzeravatar
john hense
Beiträge: 77
Registriert: 27.08.2021, 14:01
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von john hense »

Hallo Seppi. :smt006
Ich konnte den Fehler nicht auf meinem Rechner nachstellen.
Hast du schon mal in die error.log Datei auf deinem Server nachgeschaut?
Dort stehen vielleicht mehr Informationen zu dem Fehler,
du kannst auch versuchen WordPress einmal im Debug Modus laufen zu lassen, den kannst du in der wp_config.php aktivieren.
Die dritte Methode, die mir einfällt, wäre das du auf die „Abonnenten“ Seite gehst dir mit F12 den quell code anschaust, der hat auch ein separaten Error log, manchmal schreibt er den aber auch einfach am Ende des
Quell Codes.

Die Extra-Informationen wären eine große Hilfe für uns, aber vielleicht auch für dich selbst, falls das nicht funktioniert ist das auch nicht so schlimm, melde dich gerne wieder, falls du noch Hilfe bei dem Problem brauchst.

Mit freundlichen Grüßen John Jay Hense von Maennchen1.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von maennchen1.de »

Was auch funktioniert: alle anderen Plugins temporär deaktivieren und wenn das noch nicht hilft auch das WordPress Theme auf ein Standard Theme stellen. Wenn es dann funktioniert kannst du nach und nach alles wieder einschalten (immer mit einem Test) und findest so evtl. ein inkompatibles Plugin. Bestenfalls können wir hier dann Abhilfe leisten.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Seppi-Odenthal
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 16:24
Lizenz: keine

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von Seppi-Odenthal »

Hallo zusammen,

zunächst Dankeschön :)

Also: ich habe alle Plugins deaktiviert und nur das Plugin des wpNewsletterGermany aktiviert gelassen.
Bei Aufruf von "Abonnenten" wird mir auf der Seite jetzt folgender Hinweis angezeigt:

Fatal error: Out of memory (allocated 700456960) (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages/14/d69924217/htdocs/wp-includes/wp-db.php on line 2022

Bringt Euch das vielleicht weiter?

Dann habe ich noch gesehen, dass auf der HP von Männchen1 eine Version "(1.1.0)" zum Download angeboten wird. Ich hab ja laut "Plugin-Übersichtsseite die Version 1.0.5 installiert. Könnte ein Update vielleicht auch Abhilfe schaffen?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von maennchen1.de »

Ein Update ist nie verkehrt!
Mache das erst einmal und probiere erneut.
Die Fehlermeldung besagt, dass dein Script 700MB Arbeitsspeicher verbraucht hat und der Server deshalb die Verarbeitung abgebrochen hat. Hast du soviel Abonnenten?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Seppi-Odenthal
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 16:24
Lizenz: keine

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von Seppi-Odenthal »

Zur Frage der Anzahl an Abonnenten: es sind rund 150 Stück - aus meiner Sicht also eher wenige.

Bezüglich Update würde ich jetzt wie folgt vorgehen:
Über die Plug-In-Seite die aktuelle Version als zip hochladen und installieren.
Wenn ich das so mache, erhalte ich folgende "Warnung": "Der Zielordner existiert bereits. /homepages/14/d69924217/htdocs/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/"
Außerdem: "Du aktualisierst ein Plugin. Stelle sicher, dass du zuerst deine Datenbank und Dateien sicherst."
Dann der Button: "Installiertes durch Hochgeladenes ersetzen"

Meine Frage: werden bei diesem Vorgang alle bisherigen Daten (bereits versendete Newsletter und viel wichtiger: die Abonnenten) gelöscht, oder bleiben die Daten vorhanden?

Wenn Sie gelöscht werden: Wie kann ich denn die Daten sichern, wenn ich auf den Reiter Abonnenten" nicht zugreifen kann? (...)

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von maennchen1.de »

Das Update machst du wie bei jedem anderen Plugin auch: über die Pluginverwaltung. Dort werden Updates angeboten, welche du mittels Klick aktualisierst.

Wenn du das über FTP machen möchtest, dass musst du zunächst den dortigen Ordner löschen (nicht umbenennen!) und den neuen hochladen. Bestehende Daten und Einstellungen bleiben selbstverständlich erhalten.

Mache aber bitte dennoch ein Backup deiner Datenbank und der zu löschenden Dateien.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Seppi-Odenthal
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 16:24
Lizenz: keine

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von Seppi-Odenthal »

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich würde das Update auch gern über den "üblichen Weg" durchführen (= über die Pluginverwaltung - dort werden Updates angeboten, welche mittels Klick aktualisiert werden können). Das wird mir jedoch dort nicht angeboten. Ich kann dort nicht (wie sonst üblich) auf "aktualisieren" klicken.

Ist das vielleicht auch schon ein Hinweis, der wieder weiterhelfen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

erhältst du eine Fehlermeldung, wenn du in der Pluginverwaltung auf aktualisieren drückst? :-)
Schalte g.g.f. auch einmal den Wordpress Debug-Modus an und prüfe erneut. viewtopic.php?p=53533#p53533

Gruß Karl :smt006
Seppi-Odenthal
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 16:24
Lizenz: keine

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von Seppi-Odenthal »

Hallo Karl,

das Problem ist, dass mir das Aktualisieren gar nicht erst angeboten wird (weder ein Button, noch das Wort "aktualisieren", wo ich drauf klicken kann).
Im Grunde sieht es so aus, als gäbe es keine aktuellere Version und alles wäre gut

Siehe Dateianhang...

Danke Euch und viele Grüße
Dateianhänge
Screenshot 2022-01-19.png
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von maennchen1.de »

Merkwürdig. Ich prüfe das mal intern nach und melde mich.
Alternativ kannst du gern zu dem o.g. Weg das Update bereits einspielen. Selbst wenn es eine Fehlfunktion wäre, ist es sehr wahrscheinlich, dass zunächst manuell updaten musst.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Seppi-Odenthal
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 16:24
Lizenz: keine

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von Seppi-Odenthal »

Hallo zusammen,

ich habe das Update noch nicht durchgeführt (warte eigentlich noch auf eine Rückmeldung von "maennchen1.de(Administrator) - siehe die letzte Antwort) , habe aber jetzt ein neues Problem erkannt.

Bei An- und Abmeldeversuchen des Newsletters erhalte ich ein Problem, was ich vorher nicht hatte. Ich versende bisher immer über die Einstellung "Mail Engine:" PHPMailer (Optional SMTP) und das funktioniert jetzt nicht mehr.
Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Fatal error: Uncaught Error: Class 'PHPMailer\PHPMailer\SMTP' not found in /homepages/14/d69924217/htdocs/wp-includes/PHPMailer/PHPMailer.php:1925 Stack trace: #0 /homepages/14/d69924217/htdocs/wp-includes/PHPMailer/PHPMailer.php(2046): PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->getSMTPInstance() #1 /homepages/14/d69924217/htdocs/wp-includes/PHPMailer/PHPMailer.php(1962): PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->smtpConnect(Array) #2 /homepages/14/d69924217/htdocs/wp-includes/PHPMailer/PHPMailer.php(1640): PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->smtpSend('Date: Sat, 22 J...', 'This is a multi...') #3 /homepages/14/d69924217/htdocs/wp-includes/PHPMailer/PHPMailer.php(1473): PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->postSend() #4 /homepages/14/d69924217/htdocs/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/controller/wpng_PluginController.class.php(2): PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->send() #5 /homepages/14/d69924217/htdocs/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/controller/wpng_PluginController.class.php(2): wpng_PluginController->sendMail_PHPMailer('Hallo Herr Test...', 'H in /homepages/14/d69924217/htdocs/wp-includes/PHPMailer/PHPMailer.php on line 1925"

Ich habe alles überprüft. die SMTP-Einstellungen stimmen definitiv. Über ein anderes WP-Plugin (WP-SMTP) versende ich Mails innerhalb von Wordpress mit den gleichen Einstellungen und das funktioniert (Testversand weiterhin erfolgreich).

Im Übrigen: wenn ich den Mailversand in wp-NesleterGermany umstelle auf "Intern (mail)" und die dann erscheinenden Standardeinstellungen unverändert lasse, dann kommt bei An- und Abmelden keine Fehlermeldung. Im Gegenteil: Es wird mir mitgeteilt, dass ich jetzt noch eine Mail erhalte, in der die An- und Abmeldung bestätigt werden müsse (eigentlich also korrekt so). Diese Mail kommt aber nicht bei mir an und sie ist auch nicht im Spam-Ordner.

Kann es sein, dass das ganze Plug-In hinüber ist?

Wäre es besser, das Plug-In zu deinstallieren und alle diesbezüglichen Plug_in Ordner auf meinem Server zu löschen und dann neu zu installieren?

Wenn ja: wie "rette" ich meine bisherigen Newsletter-Abonnenten, wenn ich auf die entsprechende Seite nicht mehr komme, wo ich sie exportieren könnte (siehe der Anfang meines Threads....)

Danke und Gruß
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von maennchen1.de »

Sorry, ich hatte es am Freitag nicht mehr geschafft zu antworten!
Ab Version 1.1.0 wurde auf die neue technische Basis der Lizenzierung umgestellt, bei die das Handling mit der key.txt entfällt. Heißt, es gibt einen neuen Lizenzschlüssel, welchen du dir aus unserem Shop in deinem Login-Bereich holen kannst: https://shop.maennchen1.de/profil/ .
Anschließend musst du leider einmalig das Update wie oben beschrieben manuell durchführen:
1. den Ordner aus wp-content/plugins/ löschen (am besten vorher lokal herunterladen)
2. den neuen Ordner hochladen (https://wpnewslettergermany.maennchen1.de/download/ vorher entpacken)
3. Ins Backend von wpNewsletterGermany gehen (Konfiguration) und die Datenbankversion aktualisieren ("installierte DB Version > aktualisieren")

Durch das Löschen des Ordner gehen deine Einstellungen nicht verloren.

Wenn das erledigt ist, kümmern wir uns um deine weiteren Fehler, sollten Sie noch auftreten.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Seppi-Odenthal
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 16:24
Lizenz: keine

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von Seppi-Odenthal »

Hallo zusammen,
so, ich habe soeben auf die Version 1.1.0 upgedatet. Musste dann den Lizenzschlüsel neu eingeben (aktuellen aus meinem "Männchen"-Account genutzt) Dabei dann anschließend auch "Datenbank aktualisieren". Jetzt ist das soweit fertig und sieht im ersten Moment auch gut aus: Die bisher versendeten Newsletter sind da. In den versendeten Newsletter steht rechts bei "Anhänge" (nur z.K.: habe nie Anhänge hochgeladen oder versendet) eine Fehlermeldung beim Button Datei hochladen:
Warning: Creating default object from empty value in /homepages/14/d69924217/htdocs/wp-content/plugins/wpnewslettergermany/views/mods/mod_attachment/newsletter_sidebar.phtml on line 15

Im Dashboard bei "Newsletter" gibt es jetzt auch einen neuen Punkt "Versandlog". Ich glaub, der war früher nicht da, korrekt?
Sowohl dieser Punkt "Versandlog", als auch der Punkt "Abonnenten" lässt sich nach anklicken weiterhin nicht öffnen. Es erscheint nach ca. 1-2 Minuten zwar rechts die Seite, aber da ist nichts drin zu sehen. Anbei mal ein Screenshot davon.

Es funktionieren die Punkte "Konfiguration", "Newsletter" und "Gruppen".

Weiterhin Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Dateianhänge
Screenshot 2022-01-29 Menüpunkt Abonnenten leer.png
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Dashboard: Untermenüpunkt "Abonnenten"; nach Klick lange Ladezeit, dann keine Anzeige

Beitrag von maennchen1.de »

Super dass das Update geklappt hat!
Kannst du jetzt bitte einmal testweise alle anderen Plugins deaktivieren und erneut testen?
Falls das nicht hilft, aktiviere einmal ein WordPress Standard Theme. Die Einstellungen von Plugin und Themen bleiben erhalten, du kannst sie hinterher wieder problemfrei aktivieren. Es geht nur darum, den Fehler einzugrenzen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten