Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von Dirk »

Hiyo,

folgender Effekt bemerkt bei 4.3.6, user_views sind off, so gut wie alle Plugins deaktiviert:

- Ware im Warenkorb
- Fehler 1: Wertgutschein der gültig ist und schonmal eingelöst wurde und einen Restwert hat wird fälschlich abgelehnt - Restwert müsste akzeptiert werden.
- aber sonst: Wertgutschein wird hinzugefügt
- Fehler 2: In der Zusammenfassung direkt vor dem Kauf fehlt dann der Wertgutschein plötzlich
- Fehler 3: Ich gehe zum Warenkorb zurück und versuche den WG erneut hinzuzufügen. Abgelehnt, sei schon eingelöst. (Einlösung sollte erst beim klicken auf "jetzt kaufen"-Button erfolgen)
- Ich löse einen anderen WG ein. Wird im Warenkorb korrekt akzeptiert
- Fehler 4: In der Zusammenfassung taucht dann der WG vom ersten Versuch auf, der vom zweiten Versuch ist wieder weg.... ???

Könnt ihr das nachvollziehen?
Danke, Grüsse, Dirk
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen,

klar können wir das :-)
Ich stelle die Situation einmal bei mir nach und teste.
Ich melde mich nochmal, sobald ich den Fehler nachstellen konnte (oder auch nicht :-D).

Gruß Karl
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von Dirk »

Moin Karl,
vielen Dank. Kleines update nachdem am WE eine Buchung da war, die geklappt hat mit WG: Der Wertgutschein verschwindet am Ende des Buchungsvorgangs, wenn der Gutscheinbetrag kleiner als die Bestellsumme ist. Wenn also jemand etwas für 200€ kauft und einen WG von 50€ einlöst, funktionierts. Umgekehrt nicht.
Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von daschmi »

Hi Dirk,

die Gutscheine müssen die Option "Mehrfach verwendbar" aktiviert haben.

Mit der BETA

https://wpshopgermany.maennchen1.de/wp- ... ermany.zip

wird auch nur der noch verfügbare Betrag abgezogen.

Viele Grüße

Daschmi
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von Dirk »

Hi.
Adressiert das auch das Problem, dass ein Wertgutschein mit dem Hinzufügen entwertet wird?
Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von daschmi »

Hi Dirk,

der verwendete Betrag sollte dann verfallen.

VG

Daschmi
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von Dirk »

Moin Daniel,
ich meinte eher den Zeitpunkt, wann der verwendete Gutscheinbetrag abgezogen wird.
Kunde fügt den Gutschein hinzu, schliesst aber die Buchung nicht ab. Beim nächsten Mal ist der Gutscheinbetrag bereits abgezogen, obwohl die Buchung noch nicht komplett abgeschlossen war. Ist das derzeit so umgesetzt?
Grüsse, Dirk
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von Dirk »

Also Jungs,
so funktioniert das nicht. Habe jetzt 2 Stunden mit der beta von oben rumgetestet.

1. Der Wertgutschein sollte erst entwertet werden, wenn der Kunde auf "jetzt kaufen" klickt, nicht früher.
2. Ein Restbetrag sollte danach noch einlösbar sein, OHNE dass da eine Fehlermeldung kommt, "Gutschein bereits eingelöst"
3. Zum Hinweis "Mehrfach verwendbar" aktivieren:
- es kann nicht die Aufgabe eines admins sein, nach jeder Wertgutschein-Einlösung zu prüfen ob er vollständig eingelöst wurde
- und selbst wenn man dieser Empfehlung nachginge, ist der Wertgutschein unendlich oft mit dem ursprünglichen Wert einlösbar, nicht mit dem Restbetrag.

Bitte testet das mal durch. Ich hatte dieses Modul vor einiger Zeit anders in Auftrag gegeben. Danach funktionierte es auch hervorragend. Jetzt ist wieder der heftige Wurm drin - das ist so fast nicht benutzbar. Könnte ich theoretisch auf die 4.3.5 oder 4.3.4 dieses Moduls zurückgehen?

Bitte bringt das in Ordnung.
Grüsse, Dirk

PS: Was soll eigentlich das hier?
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Sorry für die Probleme. Wir testen das vollständig durch und melden uns.
Derzeit sind wir leider personell (gesundheitlich) etwas eingeschränkt. Es kann zu einer kleinen Verzögerung kommen. Deshalb bitte ich an dieser Stelle schon mal um Verständnis.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von daschmi »

Hi Dirk,

ich habe jetzt nochmal getestet.

1) Das ist so, er wird erst nach Abschluss geändert.
2) Das funktioniert auch, aber beim Anlegen des Gutscheins muss der Haken "Mehrfach verwendbar" aktiviert sein. Sonst ist er nur einmal verwendbar.
3) Es muss aber beim anlegen des Codes festgelegt werden. Wenn der Gutschein nicht "Mehrfach verwendbar" aktiviert hat, so kann er nur einmal verwendet werden.

Ansonsten hier meine Testergebnisse:
2022-04-04_06-22.png
2022-04-04_06-23.png
Der Gutschein ist "Mehrfach verwendbar", wenn ich den Code bei einer weiteren Bestellung verwende sieht es so aus (Der Gutschein hatte einen Wert von 300 EUR) :
2022-04-04_06-24.png
Mir ist da jetzt nichts aufgefallen. Aber ich glaube du hast angepasste Templates, kannst du mal deine UserViews deaktivieren?

Eventuell sagst du auch mal die Brutto/Netto Einstellungen. Ich hatte es jetzt einfach so:
2022-04-04_06-29.png
Viele Grüße

Daschmi
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von daschmi »

Hi Dirk,

wir haben das Problem mit dem "Mehrfach verwendbar" noch einmal intern angesprochen und diskutiert. Bei Wertgutscheinen ist die Option unsinnig, da stimmen wir dir zu. Wir werden das in der nächsten Version so abändern das es diesen Haken für Wertgutscheine nicht mehr gibt. Er wird dann immer mit aktiv angenommen.

Technischer Hintergrund ist hier gewesen, das wir die Gutscheine und Wertgutscheine an vielen Stellen gleich behandeln und die Option für Gutscheine durchaus Sinn macht.

Viele Grüße

Daschmi
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von maennchen1.de »

"Mehrfach verwendbar" bedeutet bei Wertgutscheinen, dass der Restbetrag bei der nächsten Verwendung mit abgezogen wird, so wie du das möchtest. Da dies eine Selbstverständlichkeit ist, wird es den Haken zukünftig nicht mehr geben.
Mit dem Haken hättest du einfach mehr Möglichkeiten (egal ob Sinn oder nicht).
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Problem mit Wertgutschein in 4.3.6

Beitrag von Dirk »

Moin!
Danke dass Ihr Euch kümmert. Rabattgutscheine können ja nach wie vor mehrfach verwendbar sein, das macht ja auch Sinn und ist auch manuell beim Anlegen einstellbar, weil sie ja manuell angelegt und nicht automatisch vom Shop, weil sie ja gekauft werden. Bei gekauften Wertgutscheinen hat der Kunde einen definierten Kaufwert zur Verfügung, den er auch gerne abfrühstücken können soll, solange noch ein Restwert drauf ist und der Gutschein noch gültig ist.

Hier wäre evtl sinnvoll das Verfallsdatum etwas flexibler zu definieren. Laut Gesetz verfallen gekaufte Gutscheine jeder Art am 31.12. des 3. Jahres, woran wir uns auch halten. (andere mögen das anders handhaben). Nach Kauf -derzeit kann in WPShop für Wertgutscheine nur eine Gültigkeit in Tagen ab Kauf eingestellt werden.

Ich bin jetzt mal auf die 4.3.5 zurück, wo alles funktionierte. Mit dem Gutscheinmodul allein auf 4.3.5 hat nicht gereicht, ich musste mit dem kompletten WPShop auf 4.3.5, damit alles wieder wie gewünscht funktionierte. Sobald es was neues von Euch gibt teste ich asugiebig. Da aber momentan alles wieder zu laufen scheint, habe ich keine Eile.

Bzgl MwSt: Keine Ahnung wo die Bruchstücke von Cents herkommen, die da angezeigt werden. Eine einfache Rundung auf ganze cents sollte das lösen, oder? Bei mir sind die Produkte vom Preis her (fast) alle auf Null Euro, der Kaufpreis kommt dann aufgrund der Variante. Evtl liegt es daran?

Grüsse, Dirk
Antworten