Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
pandafreund
Beiträge: 104
Registriert: 12.02.2015, 21:26
Lizenz: wpShopGermany Pro

Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Beitrag von pandafreund »

Hallo

Nach dem Update erscheint die Adresse des Bestellers nicht mehr in den Emails.
Alle anderen Angaben sind vorhanden
Wir haben keine angepassten Formulare und Emails. Alles Standard

Gruß
A.Freund
Benutzeravatar
john hense
Beiträge: 77
Registriert: 27.08.2021, 14:01
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Beitrag von john hense »

Hallo, :smt006

in welcher E-Mail/s genau tritt das Problem auf?
Hast du schon mit deaktivierten user_views getestet? (nur um den Faktor ausschließen zu können)
In der Bestellbestätigung des Kundens, sowie in der Bestellverwaltung konnte ich den Fehler leider nicht nachstellen/sehen,
Hilfreich wäre ein Screenshot und der Titel der E-Mail.


Grüße John
pandafreund
Beiträge: 104
Registriert: 12.02.2015, 21:26
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Beitrag von pandafreund »

Es sind die Mails an den Kunden: Bestellbestätigung
GPFIN PatenShop - Bestellbestätigung
Screenshot KundeMail.png
als auch an den Administrator betroffen
GPFIN PatenShop- Eingang einer neuen Bestellung
Screenshot Admin Mail.png
Screenshot Admin Mail.png (14.48 KiB) 886 mal betrachtet
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

bitte gehe auch noch auf den Punkt mit den user_views ein :-)
Stehen die entsprechenden Kundendaten im Bestellbackend?

Gruß Karl
pandafreund
Beiträge: 104
Registriert: 12.02.2015, 21:26
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Beitrag von pandafreund »

Mit den userviews ein- undabgeschaltet bereits getestet - das Ergebnis bleibt das gleiche.
Wir haben bisher ohne die userviews gearbeitet

Nein, in der Bestellverwaltung sind auch keine Daten zu finden
Screenshot Kundendaten.png
Screenshot Kundendaten.png (9.54 KiB) 883 mal betrachtet
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

dann schau bitte einmal zunächst in deine Datenbank, ob die Daten dort liegen.
Du musst hierfür in die die Tabelle "wp_wpsg_order" schauen und dort, mithilfe von der Suche, nach der Kundennummer suchen.
Falls diese Dort nicht liegen, hast du hier ein Problem.
Der Shop weißt dann nämlich einfach nicht was er dort eintragen soll, weil keine Daten da sind.

Kannst du den Fehler aktiv reproduzieren, wenn du eine Bestellung über das Frontend machst?

Gruß Karl
pandafreund
Beiträge: 104
Registriert: 12.02.2015, 21:26
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Beitrag von pandafreund »

Wir haben den Fehler mehrfach reproduziert. Unterschiedliche Browser etc.
Das Problem scheint der Vorname zu sein, der bisher bei uns nicht als Pflichtfeld eingestellt war.
Wurde hier eine Änderung vorgenommen und oder die Behandlung dessen angepasst?
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

handelt es sich hierbei auch um PayPal Bestellungen?
Wir haben weder an PayPal, noch an dem Bestellablauf etwas verändert. :(

Ich habe folgenden verdacht:
Wir haben festgestellt, dass PayPal die im Shop eingegebenen Rechnungsadressen nicht übernimmt. Der Kunde muss Sie also manuell nochmal bei PayPal eintragen.
Um das zu beheben, muss man bei Paypal anrufen und Glück haben das der jeweilige Support den Entsprechenden Haken im Konto findet und setzt.
(Ich persönlich habe es für unseren Shop 4mal bei PayPal versuchen müssen, bis jemand gewillt war mir zu helfen. Das war eine absolute Nervenprobe.)
Kannst du das mal bei dir testen und schauen, ob bei dir dieser Fehler auftritt?

Gruß Karl
karakosta
Beiträge: 149
Registriert: 17.10.2012, 13:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Beitrag von karakosta »

Hallo Karl,
wo finde ich die Tabelle "wp_wpsg_order" ? Ich war im myPHPadmin finde aber nichts - um nicht zu sagen: gar nichts zu wpshopgermany..
Vielen Dank...
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

ich bin mir zwar nicht sicher was du genau in der "wp_wpsg_order" Tabelle tuen möchtest, aber hier einmal ein Beispiel Screenshot:
db_beispiel.png
Bitte sei gewarnt: man kann sehr viel kaputt machen, wenn man als unerfahrener Benutzer in der Datenbank hantiert. Ich rate dringend hiervon ab.
Die Tabelle "wp_wpsg_order" wird bei der aktivierung des Plugins erstellt und ist deshalb mit ziemlicher Sicherheit auch bei dir vorhanden :mrgreen:
Bist du möglicherweise in der falschen Datenbank, wenn du die Tabelle nicht findest?

Gruß Karl :smt006
karakosta
Beiträge: 149
Registriert: 17.10.2012, 13:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nach Update 4.3.6 Bestelleradresse nicht in den Emails

Beitrag von karakosta »

Ich Dulli hab's gefunden :-D
Ich wollte sehen, ob die Bestellung eingegangen ist und unter wpsg_kunden sehen, welche Kunden in der DB sind. Und siehe da: es waren noch 5 Testkunden drin, OBWOHL ich sie in der Kundenverwaltung längst gelöscht hatte...

Danke Karl! :smt023
Antworten