Integration Paypal Checkout

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Feanziska
Beiträge: 107
Registriert: 03.12.2018, 15:53
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Integration Paypal Checkout

Beitrag von Feanziska »

Hallo Forum Support,
beim Zahlungsdienstleister Paypal wird derzeit das neue Paypal Checkout beworben. Wird es dafür eine Integration geben und wenn ja wann?
Wechselt man bis 22.07.2022 zu Paypal Checkout behält man lt. PP ein Jahr weiter die bisherigen Gebühren. Ansonsten erhöhen sich diese ab 01.08.2022.

Alternativ ist soll auch eine manuelle Integration möglich sein. Wird diese mit dem Shopsystem kompatibel sein?
Die IT -Kanzlei hat einen Artikel hierzu veröffentlicht. https://www.it-recht-kanzlei.de/paypal- ... ausel.html

@Forum-User: Hat hier evtl. schon jemand Erfahrung mit Paypal Checkout?

Verwendet wird WPShop-Version 4.3.6 auf WP 6.0

Danke & viele Grüße, Franziska
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Integration Paypal Checkout

Beitrag von Karl Herre »

Hallo Feanziska,

wir haben auch schon PayPal Checkout gehört und behalten das zur Zeit noch im Auge. Technisch gesehen ist PayPal Checkout das gleiche wie PayPal Plus (verwendet die selbe Schnittstelle). Einzig und allein an der Benutzerobfläche hat sich in unseren Augen etwas geändert.
Insofern sich eine breite Masse unserer Kunden PayPal Checkout wünscht, setzen wir dies natürlich um. :-)
Es würde aber nichts bringen ein Modul mit viel Aufwand zu erstellen, ohne das es aktiv von vielen genutzt wird. (so meine persönliche Meinung)

Leider ist uns die Information mit den anstehenden Gebühren entgangen - kannst du uns einen Link zu dem entsprechenden Artikel geben, der sich auf die schon bald kommenden Gebühren bezieht. Erfahrungsgemäß macht PayPal viel marketing und verschluckt solche wichtigen Infos immer in einem Nebenpost. Ich konnte leider keine Aussage Seitens PayPal hierzu finden :(

Gruß Karl :smt006
Feanziska
Beiträge: 107
Registriert: 03.12.2018, 15:53
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Integration Paypal Checkout

Beitrag von Feanziska »

Gebühren Produkte PP.png
Gebühren PP.png
Hallo Karl,
heißt das, dass ich unter dem Modul Bezahlarten "Paypal Plus" die Einstellungen für Paypal Checkout hinterlegen könnte, wenn es die selbe Schnittstelle ist? Oder macht eine manuelle Integration mehr Sinn, damit es nicht zu Verwirrung kommt, falls ihr doch irgendwann Paypal Checkout als Modul einrichtet und ich das nicht mitbekommen sollte?
Den Link zum Artikel findest Du hier. Ich denke, dass Paypal sowieso alle User, die PP in irgendeiner Form integriert haben, angeschrieben hat. Ich habe jedenfalls vor ein paar Wochen eine Email bekommen.
https://www.paypal.com/de/business/checkout#showcase1
Die neuen Gebühren sind in den AGB ersichtlich und bei einem Wechsel bis 22.07.2022 behält man eben noch ein Jahr die alten Gebühren. Da ich das dort als Vergleich nicht so vorteilhaft dargestellt finde, hier Ausschnitte aus der Email, die ich von PP erhalten habe.
Danke & Gruß Franziska
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Integration Paypal Checkout

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

Achtung ich persönlich habe mir die PayPal Checkout Schnittstelle nicht angeschaut, deshalb kann ich keine sicheren Aussagen tätigen.
Das Modul PayPal Plus wurde für die PayPal Plus Schnittstelle entwickelt und nicht für PayPal Checkout. Wenn du glück hast, könnte dein vorhaben funktionieren. Das Modul ist aber definitiv nicht entwickelt wurden um mit den neuen PayPal Checkout Daten umzugehen. Insofern PayPal nur die kleinste Anpassung an der Datenübermittlung der Schnittstelle gemacht hat, wird das nicht funktionieren.
Wir müssen im Fall der Fälle ein komplett neues Modul für PayPal Checkout entwickeln.

Wir haben PP Checkout definitiv auf unserer "ToDo-Liste" (Ticketsystem), aber wir werden es nicht schaffen ein komplett neues Modul innerhalb von 10 Tagen aus dem Boden zu stampfen. Das ist einfach nicht machbar. Ich bitte daher um Verständnis. :-)

Gruß Karl
websplash
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2014, 13:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Integration Paypal Checkout

Beitrag von websplash »

Wird gebraucht! Daher +1 für Paypal Checkout. ;)

@Feanziska: Wenn du da eine Lösung finden solltest, wären wir da auch interessiert dran. :)
Feanziska
Beiträge: 107
Registriert: 03.12.2018, 15:53
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Integration Paypal Checkout

Beitrag von Feanziska »

Ich werde mich an der manuellen Integration versuchen. Es wird halt knapp. Der Stichtag um die alten Gebühren zu behalten ist der 22.07.2022.
Feanziska
Beiträge: 107
Registriert: 03.12.2018, 15:53
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Integration Paypal Checkout

Beitrag von Feanziska »

Hallo Karl,
ich habe noch eine Ergänzung in dieser Sache. Das mit der manuellen Integration von PP Checkout wird wohl nicht klappen. PP formuliert hier ein bisschen undeutlich, aber im Ergebnis verstehe ich es so, dass man nur manuell integrieren kann, wenn man überhaupt nicht mit einem Shopsystem zusammen arbeitet. Das ist ja bei mir nicht der Fall und ich will auch nicht versuchen die Checkout-Einstellungen ins Modul PP Plus zu packen, denn am Ende komme ich nicht mehr zurück und stehe dann ganz ohne Bezahlsystem da.
In den Warenkorb kann ich die Integration auch nicht packen, denn ich glaube nicht, dass hier eine Verbindung zum Shopsystem zustande kommt.
Lange Rede, kurze Sinn ein Modul für PP Checkout ist wirklich erforderlich und wird s.o Kommentare ja auch von anderen Usern gebraucht.
Wenn Du noch Infos brauchst, gib gerne Bescheid.
Danke & Gruß, Franziska
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: Integration Paypal Checkout

Beitrag von Dirk »

Hallochen,
ich wäre an updates hierzu ebenfalls interessiert....
Grüsse, Dirk
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Integration Paypal Checkout

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

wird wohl noch etwas dauern... im derzeitigen PP Plus Modul wurde sehr viel alter API Code mitgeschleift, der einfach nicht weiter von PayPal genutzt wird. Wir möchten das künftig besser gestalten und werden deshalb ein komplett neues Modul in den Shop integrieren. Wir haben auch einen möglichen Kunden der hierfür die Entwicklungskosten tragen möchte, wenn es sich im Rahmen hält. Das steht aber alles erst in den Startlöchern, arbeiten wurden bisher weder eingetaktet - noch wurden Deatails geklärt. Wir arbeiten an der Angelegenheit.

Eine Zeitspanne kann und werde ich euch aber nicht nennen können. Tut mir Leid. :-)

Gruß Karl
Antworten