Kompatibilität PHP 8.1

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Michi82 »

Hallo zusammen,

ich habe meine HOmepage auf die PHP Version 8.1 umgestellt und bekomme seitdem eine Fehlermeldung.
Ist der Shop mit der PHP Version 8.1 kompatiebel?

Ich nutze:
wpShopGermany Version 4.4.2
WordPress Version 6.1.1

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Gruß
Michi
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Karl Herre »

Hi Michi,

ja entsprechende PHP 8.1 ptimierungen wurden gemacht.
Wir arbeiten auch zur Zeit an der PHP 8.2 optimierung... ich hatte beim ersten versuch über 600 Warnungen :smt005

Wie lautet denn deine Fehlermeldung? Ich kann niemals ausschließen, dass mir hier etwas durch die Finger geht.

Gruß Karl
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Michi82 »

Hi Karl,

ich bekomme die folgende Fehlermeldung.
Allgemeiner Fehler: array_key_exists(): Argument #1 ($key) must be a valid array offset type
Kannst du daraus erkennen woran das liegen könnte?

Gruß
Michi
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von maennchen1.de »

Hi!
Mehr steht nicht in der Fehlermeldung? Kein Verweis auf ein Script (mit Pfad) oder eine Zeilennummer, wo der Fehler auftritt?
Wann erscheint der Fehler genau?
Wird dir mehr angezeigt, wenn du den Debug-Modus aktivierst?
Steht etwas im Konfiguration > Über > Fehlerprotokoll?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Michi82 »

Hi,
der Debug-Modus ist aktiviert. Es steht sonst nichts da.
Im Fehlerprotokoll steht auch nichts aktuelles.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es nicht am Shop sondern am wpShopGermany Theme. Sobals ich ein anderes auswähle, funktioniert es wieder.
Ist eventuell das Theme nicht mit PHP 8 kompatibel?
Wird das Theme zeitnah angepasst?
Gruß
Michi
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Michi82 »

Achja, die Fragen habe ich vergessen zu beantworten. Sobald ich beim Anbieter auf PHP 8.1 umstelle erscheint der Fehler wenn ich auf die Seite gehen. Komme also nicht mehr drauf. Auch wenn ich dann wieder auf PHP 7.4 zurückstelle funktioniert es nicht. Da muss dann der Anbieter wieder alles zurücksetzen.
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

das Theme wurde sogar bereits mit PHP 8.2 getestet, nicht so intensiv wie bspw. der Shop.. aber sollte funktionieren.
Nach deinem Fehler kann ich leider nur schauen, wenn du mir die gesamte Fehlermeldung samt Dateipfad und Zeilennnummern nennst. (gerne auch per PN :-))
Wir haben gestern erst ein Update herausgebracht - im Theme wird das noch nicht angezeigt. Steht aber bereits auf der Feature Liste. (Ist etwas komplizierter - wir müssen hierfür anpassungen in unserem Gesamten Repository Server vornehmen.. dieser ist bisher nur auf den Newsletter und SHop zugeschnitten.)

Hast du die neueste Theme Version installiert? Version: 1.2.6

Gruß Karl
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Michi82 »

Hallo Karl,

bei meinem Child-Theme steht die Verison 1.0 und beim wpShopGermany-Theme 1.2.3
Es wird mir aber nicht angezeigt, dass eine aktuellere Version verfügbar ist.
Oder muss man die Updates immer manuell machen?

Gruß
Michi
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

ja leider ist das der Fall. Das Theme macht sich hier nicht selbst bemerkbar. Das Update muss noch manuell ausgeführt werden.
Dein Child-Theme solltest du jedoch nicht löschen, wenn du dort bereits angepasste Dateien hinterlegt hast.
Wir arbeiten hier wie bereits erwähnt an einem automatischen Updateprozess, wie beim Shop und Newsletter.
Eine Aufnahme in das Wordpress Repository kommt für uns nicht in Frage, da die hierfür benötigten Vorraussetzungen einfach zu hoch angesetzt sind.
Wir würden das zeitlich nicht schaffen (sehr kleines Entwicklerteam.. schon immer gewesen :-)).

Der einfachheit halber kannst du diesen Link nutzen um die AKtuellste Theme Version zu downloaden: https://wpshopgermany.maennchen1.de/wp- ... ermany.zip

Gruß Karl :smt006
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Michi82 »

Hi Karl,

mit der neuen Version klappt es jetzt auch mit PHP 8.1, vielen Dank.
Jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem :)
Auf meiner Seite werden jetzt dauerhaft die Felder zum einloggen angezeigt (siehe Bild)
Kopfzeile.jpg
Kannst du mir sagen, wie ich die dort wegbekomme?

Vielen Dank.

Gruß
Michi
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

hast du etwas spezielles gedrückt, damit der Fehler auftritt?
User_Views vom Shop nicht deaktiviert?

Ich habe mich testweise einfach einmal auf deiner Webseite registriert, ich konnte den Fehler aber nicht bei dir im Frontend nachstellen.


Gruß Karl
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Michi82 »

Hi Karl,

der Fehler tritt auf, wenn ich die neueste Theme-Version 1.2.6 istalliere.
Die user_Views sind aktiv, sonst wäre noch viel mehr kaputt.
Du unsere Seite aktuell stark besucht ist und ich nicht will, dass die leute den Fehler sehen, habe ich wieder die alte Verion draufgespielt. Deswegen siehst du den Fehler nicht.
Wenn du mir eine Zeit nennst, kann ich zu dem Zeitpunkt die neue Version draufspielen, damit du den Fehler siehst.

Gruß
Michi
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

schaffts du es die aktuelle Theme Version um 10:30Uhr einzuspielen? (30 Minuten würden mir reichen)
Ich würde dann einmal in dein Frontend schauen.
Meine Vermutung liegt noch immer auf den user_views... vielleicht wird eine Datei auch einfach nicht geladen.
(hier wurde vor kurzem etwas angepasst im Shop - Shop und Theme haben eine verknüpfung.)
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Michi82 »

Alles klar, ich spiele sie für 10:30 Uhr ein.
Sag dann Bescheid, wenn du wieder fertig bist.
Zur Info, sobald man sich beim Shop einloggt, verschwinden die Felder wieder.
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kompatibilität PHP 8.1

Beitrag von Karl Herre »

Also ich habe gerade einmal etwas durch die Webseite geklickt (zuvor habe ich mich ausgeloggt.).
Der Fehler erscheint bei mir nicht - tritt er gerade bei dir auf? (in deinem Browser)

Gruß Karl
Antworten