Fehler im Rechnungsmodul

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Rosi
Beiträge: 93
Registriert: 01.12.2013, 14:27
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Fehler im Rechnungsmodul

Beitrag von Rosi »

Hallo,

ich habe folgenden Fehlermeldungen / Hinweise für das neue Rechnungsmodul - ich habe die aktuelle Betaversion im Einsatz:

1. Bei der Rechnungskorrektur/Gutschrift von Bestellungen ins Ausland werden die MWSt-Sätze des Bestellerlandes gezogen und „Steuerfreie Ausfuhrlieferung“ angezeigt, das stimmt so nicht - Einstellung "gemäß Lieferland" ist nicht aktiv.

2. Wenn ich unter Rechnungen den Button "Kopie senden" drücke, kommt eine Fehlermeldung: Allgemeiner Fehler: Parameterfehler

3. Die grünen Felder für die manuelle Erstellung einer Rechnung sind nicht ausgeblendet, obwohl ich Rechnungen automatisch erstellen lasse

4. Auf der Rechnungskorrektur fehlt die Zahlart, die korrigiere ich zB manchmal

5. Ich kann keine falschen Rechnungen als storniert kennzeichnen (das ging bislang). Das ist schon nötig, um eine einwandfreie Rechnungskorrektur im System zu haben.

6. Die Erstellung der Rechnungskorrektur ist etwas seltsam, der Prozess passt nicht mehr richtig: Auf die korrigierte Rechnung gehören ja alle Produkte, die der Kunde zu bezahlen hat. Also muss ich im neuen Verfahren alle Produkte anklicken über (Menge x auf Gutschrift - das ist echt irritierend) und meine Korrekturen vornehmen, zB falsche Kundenadresse oder andere Zahlart.

7. Die Bestellübersicht ist jetzt viel zu unübersichtlich. Es wär schöner, wenn nur dann die Felder Gutschrift angezeigt werden, wenn man eine erstellen möchte. ZB eine Funktion link einbauen "+Gutschrift erstellen". Oder zumindest etwas kleiner und dezenter darstellen, das ist ja ein Ausnahmeprozess, aber die Bestelldaten sind ja quasi das Herz des Shops.

Grüße
Rosi
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Rechnungsmodul

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

ich halte mich zu den Punkten einmal etwas knapper - sind ja einige :-)
zu 1.: Versuche ich nachzustellen.
zu 2.: Versuche ich nachzustellen.
zu 3.: Bekannter Fehler - wir arbeiten an einem Bugfix.
zu 4.: Local Nachstellbar und soeben behoben wurden.
zu 5.: Markiere ich als Feature Wunsch, spreche es intern einmal an.
zu 6.: Es könnte rein theoretisch zu jedem Produkt eine Rechnung einzeln erstellt werden. Gleiches gilt bei der Rechnungskorrektur. Falls du nur nach einer Möglichkeit suchst alle Produkte mit einem Klick anzuhaken, dann kann ich einen entsprechenden Feature Wunsch vermerken.
zu 7.: Mh.. ja guter Gedanke - ich vermerke das einmal als Optimierungsmaßnahme ("user-friendly"). Man bedenke in diesem Moment aber, dass diese Änderung seit nun über einem halben Jahr live ist. Führt es nicht zu mehr Verwirrung, wenn wir das nun nochmal abändern und wieder an eine andere Stelle "verfrachten". (Das war zumindest mein erster Gedanke hierzu :-D)

Gruß Karl
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Rechnungsmodul

Beitrag von Michi82 »

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem bei der Rechnungerstellung.
Auf meinen Rechnungen werden die Prdukvariablen nicht richtig, oder überhaupt nicht angezeigt.
Wird nur ein Produkt bestellt, fehlen die Produktvariablen komplett. Bei mehreren Produkten fehlen die Produktvariablen des ersten Produktes und das erste Produkt bekommt die Variablen des zweiten Produktes zugewiesen.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel beschreiben:
Produkt: Luftbalon
Variablen: Farben (Rot, Blau, Grün)
Ein Kunde bestellt 3 Ballons (Verhalten im Warenkorg: Mehrfach mit menge 1): erste Balon ist rot, zweiter Balon ist Blau und dritter Balon ist Grün
In der Rechnung wird jetzt bei Balon 1 die Farbe Blau, bei Balon 2 die Farbe Grün und bei Balon 3 keine Farbe angegeben. Die Farbe Rot von Balon 1 wird nicht angezeigt und dann rücken die anderen Farben hoch. Der dritte Balon hat dann keine Farbe.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Ich nutze:
wpShopGermany-Theme Version 1.2.6
wpShopGermany Version 4.4.2
WordPress Version 6.1.1
PHP Version 8.1.14

Vielen DAnk für eure Hilfe

Gruß
Michi
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Rechnungsmodul

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

merkwürdig. Der Fehler tritt nur in der normalen Rechung auf?
Ich schau es mir an.
Bitte beim nächsten mal ein extra Thread öffnen, sonst kommen die Themen (und Ich :D) gnadenlos durcheinander. (je Problem ein Thread mit eindeutigen Namen)

Gruß Karl
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Rechnungsmodul

Beitrag von Karl Herre »

Nun hierzu :-D
Rosi hat geschrieben: 02.02.2023, 12:57
1. Bei der Rechnungskorrektur/Gutschrift von Bestellungen ins Ausland werden die MWSt-Sätze des Bestellerlandes gezogen und „Steuerfreie Ausfuhrlieferung“ angezeigt, das stimmt so nicht - Einstellung "gemäß Lieferland" ist nicht aktiv.

2. Wenn ich unter Rechnungen den Button "Kopie senden" drücke, kommt eine Fehlermeldung: Allgemeiner Fehler: Parameterfehler
Rückmeldung:
zu Punkt 1.: Konnte ich nachstellen, wird schnellstmöglich behoben!
zu Punkt 2.: Funktioniert in meinem Fall Problemlos. Kannst du mir einmal die komplette Fehlermeldung übermitteln? Danke!
Falls diese nicht angezeigt wird, überprüfe bitte deine Fehlerausgabe einstellungen - siehe hier: viewtopic.php?p=53534#p53534
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Rechnungsmodul

Beitrag von Karl Herre »

Michi82 hat geschrieben: 06.02.2023, 17:55 Auf meinen Rechnungen werden die Prdukvariablen nicht richtig, oder überhaupt nicht angezeigt.
Wird nur ein Produkt bestellt, fehlen die Produktvariablen komplett. Bei mehreren Produkten fehlen die Produktvariablen des ersten Produktes und das erste Produkt bekommt die Variablen des zweiten Produktes zugewiesen.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel beschreiben:
Produkt: Luftbalon
Variablen: Farben (Rot, Blau, Grün)
Ein Kunde bestellt 3 Ballons (Verhalten im Warenkorg: Mehrfach mit menge 1): erste Balon ist rot, zweiter Balon ist Blau und dritter Balon ist Grün
In der Rechnung wird jetzt bei Balon 1 die Farbe Blau, bei Balon 2 die Farbe Grün und bei Balon 3 keine Farbe angegeben. Die Farbe Rot von Balon 1 wird nicht angezeigt und dann rücken die anderen Farben hoch. Der dritte Balon hat dann keine Farbe.
Nun noch einmal hierzu:

Ich denke einmal du meinst Produktvarianten. Ich kann den Fehler leider nicht ohne weiteres nachstellen.
21.pdf
Zusätzlich aktivierte Module: Bestellvariablen, Porduktattribute - beides in dem Fall nicht befüllt wurden während der Bestellung
(159.7 KiB) 17-mal heruntergeladen
Möglicherweise ein altes Rechnungstemplate welches dazwischen funkt? Wenn nicht bereits getan, dann einmal mit deaktivierten user_views testen :-) Danke! viewtopic.php?p=53535#p53535

Gruß Karl
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Rechnungsmodul

Beitrag von Michi82 »

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Nachricht.
Soll ich jetzt einen neuen Thread aufmachen oder es jetzt so lassen?
Ich meine schon die Variablen (das was man im Warenkorb ausfüllen kann). Da war mein Beispiel bisschen falsch. Die Varianten werden richtig wiedergegeben.
Mal ein Anderes Beispiel:
Ich verkaufe eine Busfahrt. Es werden 3 Plätze gebucht. Die wariablen sind die Namen die im Warenkorb abgefragt werden: Name 1 Peter, Name 2 Lena, Name 3 Sebastian. Auf der Rechnung wird dann dem Platz 1 der Name Lena zugewiesen, dem Platz 2 der Name Sebastian und dem dritten Platz kein Name. Es rückt alles einen Platz nach oben.

Ich habe die user_views deaktiviert und es funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich eine Rechnungskorrektur erstelle dann werden die Variablen den richtigen Produkten zugewiesen.

Gruß
Michi
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Rechnungsmodul

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

alles gut. Wir machen das jetzt hier mit.. :-) Aber bitte das nächste mal dann anders.
Ich schaue es mir nochmal an und melde mich zurück!

Gruß Karl
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Rechnungsmodul

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
Michi82 hat geschrieben: 06.02.2023, 17:55 Auf meinen Rechnungen werden die Prdukvariablen nicht richtig, oder überhaupt nicht angezeigt.
Wird nur ein Produkt bestellt, fehlen die Produktvariablen komplett. Bei mehreren Produkten fehlen die Produktvariablen des ersten Produktes und das erste Produkt bekommt die Variablen des zweiten Produktes zugewiesen.
Fehler gefunden und behoben :-) (Dir habe ich den Bugfix bereits eingespielt.)

Gruß Karl :smt006

PS: Der Fehler trat auch in der Rechnungskorrektur auf.
Antworten