Adressdaten werden nicht übernommen und fehlen komplett

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
bennoi
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2017, 15:57
Lizenz: wpShopGermany Pro

Adressdaten werden nicht übernommen und fehlen komplett

Beitrag von bennoi »

Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tipp?
Nach dem Ausfüllen der Bestellung mit allen
Adressdaten werden weder in der Bestellverwaltung,
noch in der Kundenverwaltung noch in den versendeten
E-Mails die Adressdaten angezeigt.
Ist die freie Version von wp-shop-germany4 unter PHP8.0 und Wordpress 6.1.1
Beste Grüße,
Bennoi
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Adressdaten werden nicht übernommen und fehlen komplett

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

dieser Fehler hört sich sehr skurill an. :?
Bereits mit deaktivierten user_views und aktivierten Fehlerprotkoll und Debug-Modus getestet? Siehe hier:
viewtopic.php?t=8934#p53535
viewtopic.php?p=53534#p53534

Welche wpShopGermany Version nutzt du denn? (Die Freie-Version bezieht sich sicherlich auf das gewählte Lizenzmodell)
Hast du eine alternative Lieferadresse angegeben? (Vorraussetzung: Modul Lieferadresse aktiv)
Ist der Kunde in deinem Shop registriert oder war es eine Gastbestellung?
Ist der Kunde auf aktiv gestellt?

Gruß Karl
bennoi
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2017, 15:57
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Adressdaten werden nicht übernommen und fehlen komplett

Beitrag von bennoi »

Hallo Karl,
Danke für die die Hinweise.
Wenn Modul Lieferadresse zugeschaltet
wird, wird eine Adresse in die Tabelle wp_wpsg_order
eingefügt, die dann auch richtig in den E-Mails steht.
Aber leider nicht die Rechnungsadresse.
Auch das Attribut adress_id in der wpsg_order bleibt
auf dem Wert 0 (siehe Screenshot anbei)

Es war vorher eine wp-shop-germany Version 3 installiert,
darunter lief es noch.
Seitdem die 4 (latest version 4.4.2) installiert ist, und heute nochmal
mit Version wpsg 4.4.2 den Filebaum komplett neu hochgeladen
ist, kommt keine Rechnungsanschrift durch, die Adresseneinträge
in den Mails und in der Bestellverwaltung bleiben leer.

Die Hinweise zum debug-modus hab ich befolgt, es landen
aber keine Einträge in wp-content/debug.log, auch nicht
wenn die Permissions auf 777 gesetzt sind.

Es sind immer nur Gastbestellungen.

Die user-views hab ich per Häkchen ausgeschaltet.
Danke für weitere Hinweise.
Kann man evtl. die gesamte Datenstruktur der MySQL
Datenbank neu aufbauen? Es sind in vielen Tabellen
deprecated-Attribute zu sehenn, vermutlich Überbleibsel
aus Version 3.

Beste Grüße,
Bennoi
Dateianhänge
Screenshot MySQL-Datenbank
Screenshot MySQL-Datenbank
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Adressdaten werden nicht übernommen und fehlen komplett

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen,
bennoi hat geschrieben: 09.03.2023, 22:52 Kann man evtl. die gesamte Datenstruktur der MySQL
Datenbank neu aufbauen? Es sind in vielen Tabellen
deprecated-Attribute zu sehenn, vermutlich Überbleibsel
aus Version 3.
Das gibt es leider so noch nicht, ich bringe das einmal bei uns Intern in die Runde. Die Tabellenspalten beeinflussen die Funktion meines Wissens nach aber nicht.

Gerne schaue ich mir das Problem in deinem Shopsystem einmal direkt an. Unter Umständen ist das einfah nur ein Bug.
Hierzu müsstest du mir einmal einen FTP (zugriff auf /wp-content/.. würde genügen) und Wordpress Zugang per PN zukommen lassen.
Ich schaue mir das ganze dann einmal zeitnah an. :-)

Gruß Karl :smt006
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Adressdaten werden nicht übernommen und fehlen komplett

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

hier melde ich mich nun nach fast 2,5h Stunden Testzeit in deinem Shop :-D
Vorweg: Es war ein Bug.
2018 hat jemand eine Überprüfung eingebaut, die kontrollieren sollte ob ein hinterlegter Kundendatensatz zu einer unvollständigen Bestellung gehört.
Falls also kein "Vorname" und "Name" gesetzt wird die Adresse komplett geleert. Nur die E-Mail-Adresse wird notiert, um später die Benachrichtigung versenden zu können.
Das ist nicht richtig durchdacht wurden - zumindest meiner Meinung nach. Ich habe bei dir diese Überprüfung nun erstmal rausgenommen. Nun funktioniert dein Shop wieder wie gewünscht.

Gruß Karl

PS: Bitte lösche den Wordpress Nutzer von mir! Danke.
bennoi
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2017, 15:57
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Adressdaten werden nicht übernommen und fehlen komplett

Beitrag von bennoi »

Herzlichen Dank!
Bennoi.
Maya
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2024, 04:19
Lizenz: keine

Re: Adressdaten werden nicht übernommen und fehlen komplett

Beitrag von Maya »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und leider keine fortgeschrittene Programmiererin; ich habe die Seite "so wie sie ist" übernommen und fast angepasst, als ein Fehler auftauchte.
Anscheinend habe ich ein sehr ähnliches Problem wie der Topicstarter: die Kundendaten werden zwar in der Übersicht angezeigt, aber nicht gespeichert, außer der Emailadresse und der Lieferadresse, falls diese von der Rechnungsadresse abweicht. In der DB habe ich sogar einen Bestellkommentar gefunden (in der Tabelle 'order'), aber immer noch keine Rechnungsadresse. Ob das Plugin jemals funktioniert hat, weiß ich nicht, ich teste nur, also keine echten Kunden, nur Testbestellungen.
Eine kostenlose Version von wp-shop-germany4 unter PHP8.0 und Wordpress 6.4.4.
Im Debug-Modus werden keine Fehler angezeigt.

Liebe Grüße
Maya
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Adressdaten werden nicht übernommen und fehlen komplett

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Gehe bitte zunächst diese Schritte hier durch und berichte uns:
viewtopic.php?t=8934

Kläre unbedingt, ob du die aktuellste Version installiert hast und wenn nicht, mache bitte ein Update zunächst.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten