Problematik beim Lagerbstand

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Michi82
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Problematik beim Lagerbstand

Beitrag von Michi82 »

Hallo Männchen 1 Team,

ich habe mein Problem bereits 2014 geschildert. Damals gab es leider keine Lösung dafür. Vielleicht ja mittlerweile schon?

Am besten als Beispiel:
Ich biete eine Busreise an. Der Bus hat 50 Sitzplätze. Ich lege 2 Varianten an (Erwachsene = 10€ und Kinder = 5€).
Jetzt möchte ich, dass im Frontend die 50 Plätze (gesamter Lagerbestand) angezeigt und runtergezählt werden. Es wird aber der Lagerbestand der jeweiligen Variante angezeigt. Wenn ich dann beide Varianten auf 50 setze, weil ich ja insgesamt 50 Plätze habe und im Vorfeld nicht weiß, wie viele Plätze von Erwachsenen und wie viele von Kindern gebucht werden, springt automatisch der gesamte Lagerbestand auf 100. Somit wird die maximale Platzanzahl von 50 irgendwann überbucht. Gibt es eine Möglichkeit dass die Gesamtanzahl nicht aus der Summe der Varianten gebildet wird? Dass ich also die Gesamtanzahl und auch die Varianten auf 50 setze, die Gesamtanzahl dann runtergezählt wird und bei Null ist dann das Produkt ausgebucht, obwohl die Varianten noch einen bestimmten Wert haben.

Ich nutze aktuell
wpShopGermany Version 4.4.6
WordPress Version 6.5.5
PHP Version 8.1.29

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Grüße
Michi
Jean-Luc M1
m1.Mitarbeiter
Skype-Name: live:.cid.58676f21dc628848

Re: Problematik beim Lagerbstand

Beitrag von Jean-Luc M1 »

Hallo Michi,

grundsätzlich müsste das "Produktvarianten" Modul dazu in der Lage sein.
Danke für die Frage, wir werden uns nächste Woche damit beschäftigen!

Mit freundlichen Grüßen,
Jean-Luc Beer, maennchen1.de
Michi82

Beitrag von Michi82 »

Hallo Jean-Luc,

vielen Dank für deine Nachricht.
Es wäre super, wenn es da eine Lösung gäbe.

Beste Grüße
Michi
Jean-Luc M1
m1.Mitarbeiter

Hallo Michi!

Ich hab mich mal mit unserem Shop im Zusammenhang mit deinem Szenario etwas mehr auseinander gesetzt.
Wie ich schon gesagt habe, das "Produktvarianten" Modul ist dazu in der Lage, bräuchte aber ein paar Modifikationen.

Wir könnten dir dafür eine Programmierleistung anbieten für ca. eine Stunde.

Ich erkläre mal die etwaige Vorgehensweise weiter anhand des Beispiels mit den Bus Tickets. So können wir nochmal sicherstellen, dass ich dich richtig verstanden hab :)
Wir würden deinen Shop so anpassen, dass weiterhin beide Varianten "Kind" und "Erwachsener" bestehen bleiben. beide Varianten-Bestände können individuell gesetzt werden, wäre aber eher egal, da diese nicht herunterzählen. Stattdessen würde nur der Lagerbestand des Produkts zählen und auch im Frontend angezeigt werden, egal ob "Kind" oder "Erwachsener" ausgewählt wurde. Sobald 50 Sitzplätze gekauft wurden, wäre der Lagerbestand im frontend bei beiden Varianten null und das Produkt stände nicht mehr zum Kauf zur Verfügung.

So könnten wir das umsetzen. Einfach nochmal melden, wenn daran Interesse besteht! :wink:
Michi82

Beitrag von Michi82 »

Hallo Jean-Luc,

vielen Dank für deine Nachricht. Das ist genau die Funktion, die ich benötige.
Wäre es möglich es so zu programmieren, dass man die Funktion manuell bei jedem Produkt an- und wieder ausschalten kann? Die Funktion wird nämlich nicht bei jedem Produkt benötigt. Bei einigen Produkten soll wie aktuell der Variantenbestand gezählt werden.

Wenn das so funktioniert, würde ich es sehr gerne machen lassen.

Grüße
Michi
Jean-Luc M1
m1.Mitarbeiter

Hallo Michi,

Sehr gut, da bin ich ja beruhigt :lol:
Na klar, das ließe sich auch für jedes Produkt individuell einstellen, muss nur programmiert werden.

Schau mal in deinen Privatnachrichten, dort habe ich dir den Link zu dem Ticket für eine Programmierleistung geschickt.

Mit freundlichen Grüßen,
Jean-Luc Beer, maennchen1.de
Antworten