Beim Bearbeiten von Artikeln verdoppeln diese sich.

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Beim Bearbeiten von Artikeln verdoppeln diese sich.

Beitrag von maennchen1.de »

pinotnoir hat geschrieben:Es tut mir leid bei mir funktioniert es auch nicht. Es haut mir den ganzen Shop durcheinander.
Die Codes kann ich nicht ändern da keine gleichen in der add.* datei finde!
Auf was bezieht sich dein Kommentar? Was geht nicht und was wird "durcheinander gehauen"?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
ICKUH
Beiträge: 110
Registriert: 09.03.2011, 11:09

Re: Beim Bearbeiten von Artikeln verdoppeln diese sich.

Beitrag von ICKUH »

Der Tipp mit der Aktivierung von "RTE Felder mit nl2br speichern" hat wunderbar funktioniert. Danke dafür.

Firebug hilft mir bei dem Probelm mit den Bildern leider auch nicht weiter, da ich keine Ahnung habe wonach ich schauen muss. Ich bin nun mal kein Webdesigner und weiß auch nicht wie man DIVs zueinander ins Verhältnis setzt.
Es wäre somit sehr nett, wenn man mir einfach sagen könnte, wo der Fehler liegen könnte. Ich habe das unveränderte Produkt-Template eingesetzt und auch die css-Datei ist im Originalzustand. Die Größe der Vorschaubilder habe ich mal geändert. Gibt es vielleicht eine maximal Höhe, die man nur angeben durfte?

Übrigens hatten wir noch einen interessanten Bug. Nach einer Änderung der Vorschaubild-Größe waren einige Bilder auf einmal in der Originalgröße als Vorschaubild eingesetzt. Der Fehler konnte behoben werden indem wir den Bildmodus im Backend von "Eingepasst" auf "Strecken" gändert hatten und dann wieder zurück auf "Eingepasst". Mal als kleiner Tipp falls irgenjemand auch mal das Problem hat.

Mit freundlichem Gruß
Arne
ICKUH
Beiträge: 110
Registriert: 09.03.2011, 11:09

Re: Beim Bearbeiten von Artikeln verdoppeln diese sich.

Beitrag von ICKUH »

Das Problem mit den Bildern wurde behoben, lag daran, dass alles "absolut" ausgerichtet wurde. Komisch, dass ein Bekannter von mir dies mit einem Blick erkennt, hier allerdings mal wieder nur auf die Verwendung von Firebug hingewiesen wurde.
Der Support ist ja hier echt nicht schlecht aber ich habe das Gefühl sobald man mal mit CSS Dingen kommt wird auf Durchzug geschaltet.
Naja, Problem war nur durch eine vollständige Überarbeitung des Templates zu beheben. Deswegen kann ich nun auch keine einfache Lösung hier angeben. Grob gesagt haben wir die ganzen einzelnen DIVs in 2 Große gepackt, eins, welches den Titel, die Beschreibung, die Menge und die Varianten enthält und eines mit den Preisen, Lagerbestand und die Produktbilder.

Gruß
Arne
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Beim Bearbeiten von Artikeln verdoppeln diese sich.

Beitrag von MKJ »

ICKUH hat geschrieben:Das Problem mit den Bildern wurde behoben, lag daran, dass alles "absolut" ausgerichtet wurde.
Hallo Arne,
position:absolute ist gängiges und korrektes CSS. Die Ursache ist nicht die Positionierung, sondern wahrscheinlich ein Konflikt mit anderen CSS Deklarationen in Deinem Theme.
ICKUH hat geschrieben:Komisch, dass ein Bekannter von mir dies mit einem Blick erkennt, hier allerdings mal wieder nur auf die Verwendung von Firebug hingewiesen wurde.
Daran ist nichts "komisch". Du schreibst doch selbst, dass Ihr die Templates komplett geändert habt. Das geht ja nicht in 5 Minuten. Übrigens ist es nicht immer auf Anhieb zu sagen, woran ein Problem mit CSS liegt. Oft ist das ein langwieriges Gefuddel, bis man die Ursache erkannt oder zumindest einen Workaround gefunden hat. Ob das nun in den Support von Maennchen1 fällt, mag jeder anders sehen. Aber von den anderen Usern kannst Du nichts erwarten.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
ICKUH
Beiträge: 110
Registriert: 09.03.2011, 11:09

Re: Beim Bearbeiten von Artikeln verdoppeln diese sich.

Beitrag von ICKUH »

Oh, da hatte ich mich anscheinend nicht deutlich genug ausgedrückt, ich habe die originale CSS Datei mit dem unveränderten Produktstandardtemplate sowie das Standard Wordpress Template verwendet und hatte diesen Bug. Darum hatte ich auch geschrieben, dass die CSS im unveränderten Zustand ist. Ich gehe doch mal davon aus, dass die global.css von WPShop zu der CSS von Twentey Ten (oder wie das Wordpress Theme heißt) kompatibel ist.

Richtig, die Änderung ging natürlich nicht in 5 Minuten, die Erkennung des Problems allerdings schon. Ist ja kein Hexenwerk zu sehen, dass die Positionierung nicht stimmt. Hatte es ja auch angedeutet mit "weiß auch nicht wie man DIVs zueinander ins Verhältnis setzt".

position:absolute ist sicherlich valides CSS, bei übermäßiger Verwendung scheinen dann aber solche Probleme vorprogrammiert zu sein, wie man mir erzählte.

Naja, jetzt läuft's jedenfalls und ich werde bei zukünftigen Updates noch mehr Arbeit haben ;)

Gruß
Arne
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Beim Bearbeiten von Artikeln verdoppeln diese sich.

Beitrag von MKJ »

ICKUH hat geschrieben:Oh, da hatte ich mich anscheinend nicht deutlich genug ausgedrückt, ich habe die originale CSS Datei mit dem unveränderten Produktstandardtemplate sowie das Standard Wordpress Template verwendet und hatte diesen Bug.
Achso, das ist natürlich etwas anderes. Waren die Vorschaubilder sehr groß eingestellt? Das könnte so ein Phänomen erklären. Es wäre sicher hilfreich, wenn Du das Phänomen und den Workaround noch einmal in einem eigenen Thread beschreiben könntest. Ich habe nämlich noch nicht genau verstanden, was das Problem war, wenn das Bild länger ist als die Produktbeschreibung. Eventuell wäre dann ein robusteres Standardtemplate sinnvoll.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
ICKUH
Beiträge: 110
Registriert: 09.03.2011, 11:09

Re: Beim Bearbeiten von Artikeln verdoppeln diese sich.

Beitrag von ICKUH »

Den Workaround werde ich die Tage mal in voller Länge reinstellen; nur mal eben kurz zu deinem Verständnis das Problem etwas näher erläutern.
Die Höhe der Vorschaubilder beträgt bei uns 160px und wir haben den Block für die Produktbeschreibung auf 370px erweitert. Das heißt es passt relativ viel Text in eine Zeile. Dies hatte zur Folge, dass wenn wir nur drei Sätze Produktbeschreibung hatten, der komplette Produktblock (halt das ganze Viereck) nicht so weit nach unten erweitert wurde, dass auch das Bild reingepasst hätte. Das führte zu dem Effekt, dass das Bild unten über den Produktblock hinauslief und zwar hinter dem "Zum Warenkorb hinzufügen"-Knopf.
Das Problem war halt, dass die Höhe des Bildes keinen Einfluss auf die Höhe des Produktblockes hatte. Die Höhe des Produktblockes ließ sich nur über die Eingabe von Text regulieren. Hatten dann halt erstmal ein paar Leerzeilen mehr eingefügt ;)

Gruß
Arne
Gesperrt