Keine Verbindung zum Warenkorb

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

mwshopper
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2011, 11:37

Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von mwshopper »

V. 2.1.1: Ich habe während der Testphase mit teilweiser Unterstützung von Support den Shop zum Laufen gebracht, sodass alles, was wir benötigen, funktionierte.

Dann wurde die unlimitierte Version bestellt, zzgl. Rechnungsmodul. Die Keys wurden eingebunden, der Shop registriert, alle anderen Einstellungen unverändert.

Jetzt funktioniert die Einleitung des Bestellvorgangs nicht mehr. Produkte werden alle im Frontend angezeigt, wenn man aber auswählt und bestellen will, wird man trotz entsprechender Einstellung nicht zum Warenkorb geleitet, sondern erhält folgende Meldung:

Bild

Und in der Bestellverwaltung kommt logischerweise auch nichts an. Datenbank wurde aktualisiert.

Abhilfe ?

Danke im Voraus

mwshopper
Zuletzt geändert von mwshopper am 11.08.2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
mwshopper
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2011, 11:37

Re: Keine Verbindung zum Warenlorb

Beitrag von mwshopper »

Also, nachdem ich vom Support jetzt seit 4 Stunden nichts gehört habe, kann ich aufgrund eigener Feststellungen immerhin selbst ein update geben:

Die Struktur unseres Waren-/Dienstleistungsangebotes erfordert unabdingbar den Einsatz von (Produkt-)Varianten. Wenn ich diese Varianten in der Konfiguration/Module deaktiviere, kann ich im Frontend eine Bestellung bis zum Ende durchziehen. Sie erscheint dann auch in der Bestell- und Kundenverwaltung.

Wir benötigen die Varianten aber wie gesagt.

Und jetzt ?

mwshopper
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von MKJ »

Hast Du den Test in exakt der gleichen Umgebung durchgeführt (Themes, Plugins, lokal oder online)?
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
mwshopper
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2011, 11:37

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von mwshopper »

Ja, alles immer online.
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von MKJ »

Wenn an der Konfiguration nichts geändert wurde, kann die Eingabe der Lizenzkey eigentlich keine Probleme bereiten. Ist das Verhalten in verschiedenen Browsern konsistent?
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
mwshopper
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2011, 11:37

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von mwshopper »

Es geht nicht um die Eingabe der Lizenzkeys ! Es geht darum, dass die Bestellung im Frontend vor Übergabe an den Warenkorb abbricht ! Die Lizenzkeys wurden eingegeben und die entsprechende Shop-Seite wurde registriert, sh. 1. Post im Thread !

Das Problem taucht mit Firefox, IE, Chrome und Safari auf.
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von MKJ »

Lesen kann ich! Habe schon verstanden, dass das Problem nicht der Lizenzkey ist, sondern die Bestellung. Aber das Problem trat eben nach Registrierung auf. Und wenn alles andere absolut identisch ist, müsste es ja an der Registrierung liegen. Und das kommt mir unwahrscheinlich vor. Aber hier wäre Maennchen1 am Zug.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
mwshopper
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2011, 11:37

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von mwshopper »

ok, sorry, das las sich halt etwas anders.

Ich habe das Problem ja schon etwas eingrenzen können, bzgl. Varianten aktiviert/deaktiviert.

Der Vollständigkeit halber weise ich noch darauf hin, dass das update auf V. 2.1.1 erst nach der Registrierung, weil update der Testversion nicht möglich war. Vielleicht hängt es damit zusammen ?

Danke, mwshopper
mwshopper
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2011, 11:37

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von mwshopper »

Hängt das vielleicht mit dem Problem aus einem noch offenen Thread von vor ein paar Tagen zusammen, bei dem es auch um Varianten und V. 2.1.1 ging ?

viewtopic.php?f=14&t=1361
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von MKJ »

Ja, Mensch, warum sagst Du das denn nicht gleich? In dem Thread steht doch drin, dass das ein Bug ist, der im nächsten Update behoben ist. Wenn Du uns nicht sagst, dass Du zwischendrin ein Update gemacht hast, stochern wir natürlich im Dunkeln. :evil:
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
mwshopper
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2011, 11:37

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von mwshopper »

MKJ hat geschrieben:Ja, Mensch, warum sagst Du das denn nicht gleich? In dem Thread steht doch drin, dass das ein Bug ist, der im nächsten Update behoben ist. Wenn Du uns nicht sagst, dass Du zwischendrin ein Update gemacht hast, stochern wir natürlich im Dunkeln. :evil:
Also mal der Reihe nach: Wir sind selbst in Sachen Sales, Support und Schulung für eine SaaS-Lösung tätig, und wissen deshalb recht gut, was kundenfreundlichen Support ausmacht.
Und wenn ich auf meine Anfrage erst mal nichts höre, mir dann offenbar nicht die richtigen Fragen gestellt werden, und ich mich dann und deswegen selbst noch mal in diesem nicht gerade übersichtlichen Support-Forum tummele und den zitierten Thread finde, lasse ich mich ungern auf diese Art anranzen. Auch wenn es hier sicherlich um eine Lösung geht, die ersichtlich durch Bug-Requests entwickelt wird, sind und bleiben wir doch Kunde und da macht dann in erster Linie der Ton die Musik.

Ich weiß ja nicht, auf welcher Basis Du das für maennchen1 machst. Gerichtet sind meine Worte in erster Linie an maennchen1 als unseren Vertragspartner.

Bleibt die Frage: Wann kommt das Update ? Kann mir nicht vorstellen, dass alle Kunden das hier als Hobby-Job machen. Wir jedenfalls nicht. Wir wollten morgen eigentlich online gehen und sollten daher wissen, wann uns eine lauffähige Version zur Verfügung steht.

mwshopper
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von MKJ »

mwshopper hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, auf welcher Basis Du das für maennchen1 machst. Gerichtet sind meine Worte in erster Linie an maennchen1 als unseren Vertragspartner.
Ich mache das auf überhaupt keiner "Basis", bekomme keine Honorare, Ermäßigungen oder einen warmen Händedruck. Ich mache das, weil ich hoffte, dass dadurch hier eine Nutzergemeinschaft entsteht, bei denen auch andere etwas beitragen, von dem ich profitieren kann. Das gilt vor allem für Modifikationen. Diese Hoffnung hat sich bisher aber leider nicht erfüllt.

Wenn ich also als Nutzer versuche zu helfen, bin ich nicht allzu erfreut, wenn Du die einzig wichtige Information zurück hältst und mir stattdessen unterstellst, ich hätte das Problem nicht verstanden. Und dann ist das Problem ja sogar bekannt und bereits behoben! So gut wie alle Support-Foren leben von der Teilnahme der Nutzer. Der Hinweis auf den "Vertragspartner" ist zwar richtig, aber mir ist es lieber, wenn triviale Probleme hier unter Nutzern geklärt werden, damit sich Maennchen1 um die Weiterentwicklung kümmern kann. Und da ist ja wirklich einiges passiert in den letzten Monaten.

Welches Forum bleibt denn übersichtlich mit der Zeit? Das ist ein Problem der schieren Masse an Beiträgen. Wir haben ja schon Unterforen eingeführt. Das Ergebnis war, dass ein Unterforum für Beiträge gesperrt werden musste, weil die Nutzer einfach nicht kapiert haben, welche Beiträge in welches Forum gehören. Wenn man das Ganze jetzt noch mehr präzisiert, wird es für die Moderatoren Arbeit ohne Ende. Kurz gesagt: Das Problem sind die Nutzer. Ich maße mir diese Aussage an, weil ich als Nutzer und Moderator beide Seiten einigermaßen beurteilen kann. Im Vergleich finde ich den Support hier übrigens sehr flott.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
mwshopper
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2011, 11:37

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von mwshopper »

"Das Problem sind die Nutzer ..."

Aha, verstanden. Vielleicht noch mal - letztmals - zum besseren Verständnis: Den zitierten Thread habe ich gefunden, nachdem der Pingpong gelaufen war, bei dem sich für die Problemlösung nichts ergeben hatte. Wenn Du als Moderator das offenbar nicht realisierst und stattdessen meinst, Dich verbal austoben zu müssen, stellt sich die Frage, wer hier tatsächlich das Problem ist.

"Das Problem ist bekannt und bereits behoben ..." Letzteres kann ich nicht bestätigen. Das Problem besteht unverändert und ich habe keine Info, wie das Problem behoben werden könnte. Mit der Info "mit dem nächsten Update" ist keine Problemlösung verbunden, vor allem dann nicht, wenn nicht klar ist, wann dieses Update kommt.

Ach ja, zum Thema "Umgang miteinander" und "von den Infos der anderen User profitieren": Das ist ja gut und schön und legitim, sogar sehr sinnvoll. Das setzt aber voraus, dass diese Lösung mal "rund" läuft und nicht mit jeder Veränderung eine signifikante Menge von Bugs hoch kommt.

So, und jetzt wäre ich dankbar, wenn wir in der Sache weiter kommen würden.
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2599
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von daschmi »

Hallo,

Heute wurde die Version 2.1.2 veröffentlicht. Über eine Rückmeldung ob dein Problem gelöst wurde würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Daschmi
mwshopper
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2011, 11:37

Re: Keine Verbindung zum Warenkorb

Beitrag von mwshopper »

Hallo Daschmi,

danke für die Info. Ich checke das gleich mal und gebe Bescheid.

mwshopper
Gesperrt