Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

anime-figuren.de
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2010, 22:03

Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von anime-figuren.de »

Hallo,

ich hab mir den wpShopGermany angeschaut und bin soweit ziemlich begeistert davon. Keine Probleme bei der Installation, kleinere Probleme beim verstehen wie es geht (eine Anleitung wär was feines) aber alles in allem alles gut. :)

Beim Probieren sind mir nur 2 Sachen aufgefallen die mir persönlich fehlen.

1. Kleinunternehmerregelung: Der wpShop soll sich ja vor allem an kleine Shops wenden wie ich das verstanden habe. Viele dieser Shops werden dann wohl mit einem umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmergewerbe unterhalten, bei dem man keine Mehrwertsteuer ausweisen darf. Nun kann man sich zwar behelfen indem man die Mehrwertsteuer auf 0% setzt und selber in die Felder den nötigen Hinweissatz einfügt (z.B. "Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG.") aber ob das rechtlich so richtig ist scheint mir gewagt. Eine Möglichkeit die Mehrwertsteuer zur Berechnung komplett zu deaktivieren würde ich sehr begrüssen. :)

2. Vorbestellartikel: Falls ich den Shop wie geplant auf meinem Blog einführe habe ich viele Artikel die vorbestellt werden können. Eine Möglichkeit Vorbestell-Artikel zu führen konnte ich aber nicht finden. Gibts das schon und ich habs übersehen oder ist da noch was geplant?

Vielen Dank. :)

Gruss... Markus
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von MKJ »

anime-figuren.de hat geschrieben:
1. Kleinunternehmerregelung: Der wpShop soll sich ja vor allem an kleine Shops wenden wie ich das verstanden habe. Viele dieser Shops werden dann wohl mit einem umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmergewerbe unterhalten, bei dem man keine Mehrwertsteuer ausweisen darf. Nun kann man sich zwar behelfen indem man die Mehrwertsteuer auf 0% setzt und selber in die Felder den nötigen Hinweissatz einfügt (z.B. "Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG.") aber ob das rechtlich so richtig ist scheint mir gewagt. Eine Möglichkeit die Mehrwertsteuer zur Berechnung komplett zu deaktivieren würde ich sehr begrüssen. :)
Hallo Markus,

das ist ein weit verbreiteter Irrtum mit der Kleinunternehmerregelung. Nach § 19 kann ein Kleinunternehmer auf den Ausweis der MwSt. verzichten, muss aber keineswegs. Die Vorteile liegen auch allein darin, dass der Preis für den Endkunden niedriger ist. Ob das sinnvoll ist, muss man sich ausrechnen. Wenn Du ein elektronisches Produkt ohne jegliche Herstellungskosten hast, mag der Verzicht auf die MwSt. richtig sein. Wenn Du allerdings Güter oder Dienstleistungen einkaufen musst, kannst Du die Vorsteuer auch nicht geltend machen. Mit anderen Worten, Du zahlst am Ende 19% mehr als Du müsstest, wenn Du die Regelung nicht in Anspruch nimmst. Nicht zu reden davon, dass Du im Grenzbereich von privater und gewerblicher Nutzung auf den 19% Vorteil verzichtest. Nehmen wir an, Du brauchst eine Kamera für die Produktbilder, bist aber auch Amateur-Photograph. Als Kleinunternehmer zahlst Du den vollen Preis. Ohne die Regelung kaufst Du die Kamera für das Unternehmen und sparst 19%. Und wenn Du ab und an auch mal private Bilder damit machst, wird Dir kein Finanzamt einen Strick daraus drehen, wenn Du die Kirche im Dorfe lässt mit solchen Einkäufen.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von futurecat »

Es geht sogar noch weiter. Du weist die Steuer nicht aus enthalten ist sie laut $19 aber trotzdem.
Du kannst die Steuer nicht ausweisen wenn du den Zusatz in deiner Rechnung angibst aber sie ist trotzdem Bestandteil.
Jeder Artikel in Deutschland ist Umsatz steuerpflichtig. Die Kleinunternehmer Regel ist nur eine Vereinfachung. Damit du als Kleinunternehmer nicht noch extra Buchhaltungskonten Mit MwSt. ohne MwSt. führen musst. Und du die Umsatzsteuer Erklärung sparen kannst.
Es ist ja bei den Kleinunternehmern ein Nullsummenspiel. Ausgaben gegen Einnahmen und der Umsatz darf nicht größer als 17.500 € im Jahr sein. Da geht das Finanzamt davon aus das du in ähnlicher Höhe Ausgaben hast die ebenfalls UmSt Pflichtig sind.
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von MKJ »

Selbst wenn die Umsatzsteuer in der Rechnung enthalten ist, könnte sie ein zum Vorsteuerabzug berechtigter Unternehmer nicht geltend machen. Oder sehe ich das falsch?
futurecat hat geschrieben: Es ist ja bei den Kleinunternehmern ein Nullsummenspiel. Ausgaben gegen Einnahmen und der Umsatz darf nicht größer als 17.500 € im Jahr sein. Da geht das Finanzamt davon aus das du in ähnlicher Höhe Ausgaben hast die ebenfalls UmSt Pflichtig sind.
Na, hoffentlich kein Nullsummenspiel, sonst könnte man ja auch Däumchen drehen. :D Aber es ist richtig, dass in bestimmten Konstellationen das Finanzamt Geld verliert bei Anwendung von § 19. Daher ja auch die Umsatzgrenze.

Ich sehe den größten Vorteil bei § 19 darin, dass man dem Kunden einen besseren Preis anbieten kann. Den meisten Kunden ist überhaupt nicht klar, dass fast 1/5 des Preises überhaupt nicht beim Verkäufer landet. Daher kann § 19 in bestimmten Fällen ein Wettbewerbsvorteil sein.

Buchalterisch ist das ziemlich Wurst. Bei geringen Umsätzen kann man die Umsatzsteuer auch jährlich erklären. Das ist wirklich nicht viel Arbeit.

Das war jetzt alles etwas off-topic, aber da man immer wieder liest, dass man nach § 19 keine MwSt. ausweisen darf, fand ich's wichtig, darauf mal hinzuweisen.

Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von maennchen1.de »

So, jetzt mal zurück zum Thema.
1) Klar ist auch die Umsetzung ohne MwSt möglich. Wir haben das letzte Woche erst bei einem Kunden mit dem Standard-Plugin umgesetzt. Siehe hier: http://feinerfaden.de/
2) Einen Artikel extra so zu definieren wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Lege den Artikel doch so an, dass im Namen und/oder in der Beschreibung ersichtlich wird, dass es ein Artikel zum vorbestellen ist. Wenn ich als Kunde folgendes lese, dann - so meine Meinung - erkennt jeder normal denkende Mensch, was es mit dem Artikel auf sich hat.
[Artikelname] Vorbestellung: Strickstrumpf
[Beschreibung] Wir stricken bis uns die Finger qualmen. Der erste Strumpf ist in 10 Tagen fertig. Bestellen Sie noch heute! (weiterer Text)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
anime-figuren.de
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2010, 22:03

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von anime-figuren.de »

MKJ hat geschrieben:Selbst wenn die Umsatzsteuer in der Rechnung enthalten ist, könnte sie ein zum Vorsteuerabzug berechtigter Unternehmer nicht geltend machen. Oder sehe ich das falsch?
Ist korrekt... selbst wenn sie theoretisch enthalten ist kann ein Unternehmer nur auch tatsächlich ausgewiesene Umsatzsteuern zum Vorsteuerabzug heranziehen.

Selbst als Kleinunternehmer der die Möglichkeiten des §19 nutzt um sich die Arbeit mit der Umsatzsteuererklärung zu sparen kann man den Artikel an sich trotzdem ja nicht billiger anbieten...
Weil ich muss ja beim Lieferanten inkl. Umsatzsteuer bezahlen und kann diese nicht absetzen - was dazu führt das ich praktisch nur einen minimalen Vorteil gegenüber einer Firma habe die §19 nicht anwenden kann oder will.
Anders ist es wenn ich eine Dienstleistung anbiete - z.B. Hausmeisterdienste oder so. Da hätte man als Kleinunternehmer tatsächlich ein Preisvorsprung gegenüber den Mitbewerbern. Deshalb hassen ja auch Dienstleistungsunternehmen Kleinunternehmer weil die die Marktpreise runterdrücken und teilweise auch kaputt machen.
Ich nutze die Kleinunternehmerregelung einfach nur weil ich mich möglichst wenig mit dem Finanzamt rumschlagen will solange es geht. :)

Richtig ist aber das man sich dazu entscheiden kann die Umsatzsteuer anzugeben und auch Vorsteuer zu ziehen - allerdings muss man das vorher beim Finanzamt erklären. Hin und her springen innerhalb eines Jahres ist nicht möglich. Man muss sich vorab entscheiden wie man es machen will.
Ich habe mich vorab bewusst für die Anwendung des §19 entschieden nachdem ich ein langes Gespräch mit unserem Steuerberater geführt habe.




@maennchen1.de:
1) Genau so meinte ich das. Was muss ich dafür ändern oder gibt es eine angepasste Version des Plugins die das so berechnet?
Ich traue mir zwar zu Templates zu ändern - aber vom Warenkorb und dessen Berechnungen lasse ich lieber die Finger. :oops:
Wenn ihr sowas habt oder erklären könnt was ich dafür tun muss, habt ihr einen neuen Kunden. :)
2) Auch wieder wahr... ich kann ja auch den "ausverkauft"-Hinweis entsprechend anpassen. Bestellungen obwohl Lagerbestand = 0 sind ja möglich wenn man es einstellt.
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von MKJ »

anime-figuren.de hat geschrieben: 1) Genau so meinte ich das. Was muss ich dafür ändern oder gibt es eine angepasste Version des Plugins die das so berechnet?
Einfach in den Grundeinstellungen die MwSt. auf 0 setzen bzw. dafür einen Eintrag machen. Du kannst das dann bei den Produkten auswählen (neben dem Preis).

Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
egonm
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2011, 09:25

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von egonm »

maennchen1.de hat geschrieben:So, jetzt mal zurück zum Thema.
1) Klar ist auch die Umsetzung ohne MwSt möglich. Wir haben das letzte Woche erst bei einem Kunden mit dem Standard-Plugin umgesetzt. Siehe hier: http://feinerfaden.de/
Hallo,
habe jetzt auch seit ein paar Tagen das Plugin in der Enterprise Version. Auch ich habe die Kleinunternehmerregelung. Laut einer Rechtsauskunft wäre die oben beschriebene Lösung auch die Beste für mein Vorhaben. Nur bin ich leider nicht so fit um dies selbst zu erstellen. Könntet Ihr mir dabei helfen?
Es soll genau wie bei feinerfaden.de ein Stern hinter dem Preis, die MWST angabe soll verschwinden und der Stern nach unten verlinkt werden. Ausserdem soll man im Warenkorb auch nichts mehr von der MWst. finden.
Gern auch gegen Gebühr.

Gruß
Egon
flugakrobat
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2011, 12:17
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: flugakrobat
Wohnort: 56288 Kastellaun
Kontaktdaten:

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von flugakrobat »

Nach Update und Aktivierung der Option auf die Kleinunternehmerregelung werden im Shop allerdings nur die ersten 3 Artikel mit dem Hinweis auf §19 angezeigt. Bei den folgenden Artikeln ist nicht der *Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung. Woran kann das liegen? Wo lässt sich der Text des Hinweises ändern?
Gruß Jörg
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Das liegt bestimmt an deinem verwendeten modifiziertem Produkttemplate der Artikel, die nach den ersten 3 Artikel gelistet werden.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
flugakrobat
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2011, 12:17
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: flugakrobat
Wohnort: 56288 Kastellaun
Kontaktdaten:

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von flugakrobat »

maennchen1.de hat geschrieben:Hallo!
Das liegt bestimmt an deinem verwendeten modifiziertem Produkttemplate der Artikel, die nach den ersten 3 Artikel gelistet werden.
. . . wie heissen die Template Files und wo liegen sie?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von maennchen1.de »

Die Templates heißen Produkttemplates. Schau mal in meine Signatur.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
flugakrobat
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2011, 12:17
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: flugakrobat
Wohnort: 56288 Kastellaun
Kontaktdaten:

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von flugakrobat »

maennchen1.de hat geschrieben:Die Templates heißen Produkttemplates. Schau mal in meine Signatur.
Also: view/templates/produkt/standard.phtml habe ich den Text der Kleinunternehmerregelung geändert, allerdings wird das nur auf den ersten beiden Artikeln entsprechend angezeigt und der 3. Artikel wird mit Lagerbestand, Füllmenge usw. angezeigt. Wie bekomme ich auch die weiteren Artikel in das gleiche Format?
Zu sehen unter: http://www.lass-uns-fussball-spielen.de/shop/

Gruß Jörg
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von maennchen1.de »

Dann hast du bestimmt für den 3. Artikel ein anderes Produkttemplate ausgewählt. Sofern du einen user_views-Ordner angelegt hast, wird es sicherlich dort drin liegen. Produkttemplates kannst du z.B. direkt in der Produktverwaltung dem Produkt hinzu fügen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
flugakrobat
Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2011, 12:17
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: flugakrobat
Wohnort: 56288 Kastellaun
Kontaktdaten:

Re: Kleinunternehmerregelung und Vorbestellartikel

Beitrag von flugakrobat »

maennchen1.de hat geschrieben:Dann hast du bestimmt für den 3. Artikel ein anderes Produkttemplate ausgewählt. Sofern du einen user_views-Ordner angelegt hast, wird es sicherlich dort drin liegen. Produkttemplates kannst du z.B. direkt in der Produktverwaltung dem Produkt hinzu fügen.
. . . in der Produktverwaltung sind alle Produkte Typ: Normales Produkt und Gruppe: Unzugeordnet
demnach sollten eigentlich keine unterschiedlichen Templates zugeordnet sein. Habe zwar 4 Standardtemplates im Userview-Verzeichnis, die aber eigentlich keinem speziellen Produkt zugeordnet sind.
Antworten