Seite 2 von 2

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 27.01.2023, 08:47
von Karl Herre
Guten Morgen,

das ist eine Möglichkeit. Der Newsletter sollte standardmäßig den Wordpress Cronjob verwenden.
Optional kannst du den Cronjob auch einmal manuell aufrufen und schauen ob der Newsletter versendet wurde:
https://deine-domain.de/wp-cron.php?doing_wp_cron
(Der Newsletter versand ist mit dem Wordpress Cronjob verknüpft wurden)

Gruß Karl

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 27.01.2023, 09:27
von Karl Herre
Ben Vart hat geschrieben: 26.01.2023, 17:26 Fehler im Mailserverlog oder Serverlog?
Mailserverlog -> E-Mail Provider einmal Benachrichtigen und nachfragen. Optional gibt es bestimmt hierfür auch ein Wordpress Plugin, hierfür habe ich spontan aber nichts in petto.
Serverlog -> du hast in Wordpress die Möglichkeit entsprechende Error Logs zu erstellen, hierfür musst du deine Config Datei anpassen (möglicherweise kannst du einen entsprechenden Error Log in deinem Provider Interface einsehen)

Gruß Karl :smt006

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 30.01.2023, 10:26
von Ben Vart
Hallo Karl,

danke erstmal. Auf der Testseite eins.benvart.com funktioniert zumindest der Versand der An- und Abmelde-Email. Leider auf der Hauptseite benvart.com nicht. Und dummerweise kann ich dort auch die Einstellungen von der funktionierenden Seite nicht importieren.
Gruß

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 30.01.2023, 11:00
von Ben Vart
Okay, Karl,

nachdem ich nun sämtliche Einstellungen überprüft und unterschiedliche Ports getestet habe, werden die An- und Abmelde-Mail über das Newsletter-Plugin versendet.
Allerdings sagt mir das WP-System auch folgendes:
"
Die Test-E-Mail wurde möglicherweise gesendet, die Zustellbarkeit sollte jedoch verbessert werden.
Domain Check Ergebnisse

error Symbol
SPF
Action Needed: It doesn't look like the SPF record required by your SMTP server has been added to your domain. Please contact your SMTP server provider for details on how to find the SPF record, and how to add this record to your domain's DNS.
warning Symbol
DMARC
Action Recommended: It doesn't look like DMARC has been set up on your domain (benvart.com). We recommend using the DMARC protocol because it helps protect your domain from unauthorized use. Please check out our step-by-step guide for details on how to add this record to your domain's DNS."

Damit kann ich leider nix anfangen.

Gruß

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 30.01.2023, 11:37
von Karl Herre
Hi,

also wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, dann hat deine Webseite ein Problem dich mit den gegebenen SMTP Daten zu authentifizieren.
SMTP Daten möglicherweise falsch eingetragen?
Möglicherweise blockt auch eine Firewall deinen Versand, dann solltest du einmal deinen Web Hosting-Provider hiermit kontaktieren (am besten, wenn du hast den gesamten SMTP Error Log). Dieser ist dazu in der dir hierbei zu helfen.

Ist das eine Fehlermelung von WP-Mail-SMTP?

Gruß Karl

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 30.01.2023, 12:08
von Ben Vart
Karl Herre hat geschrieben: 30.01.2023, 11:37
Ist das eine Fehlermelung von WP-Mail-SMTP?

Hallo Karl,

ich unterstelle, dass sie von WP Mail SMTP stammt. Ausgelesen habe ich sie über das WP-M;enu "Website-Zustand" unter dem Menüpunkt "Werkzeuge".
Gruß

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 30.01.2023, 14:07
von Karl Herre
Klang für mich auch sehr nach einer Fehlermeldung von diesem Plugin :-)
Möglicherweise hast du im Plugin wirklich nur etwas Fehlkonfiguriert.
Im Plugin selbst solltest du Test E-Mails versenden können, funktioniert das?

Gruß Karl

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 30.01.2023, 15:24
von Ben Vart
Hallo Karl,

momentan sieht es so aus, als liefe alles wie gewünscht.

Danke für deine Geduld und Unterstützung.
Wege der oben geposteten Fehlermeldung hat mit der Hoster einige Tipps gegeben, wo ich das im Serverbereich einstellen kann. Ich hoffe, das korrekt umgesetzt zu haben.

Gruß

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 31.01.2023, 14:29
von Ben Vart
Hallo,

manchmal glaub ich wirklich, das Internet ist ein Geisterhaus und es spukt.
Gestern funktionierte der Versand des Newsletters (Anmeldemail, Abmeldemail sowie die Bestätigung nach erfolgter An-/Abmeldung) einwandfrei.
Heute werden nur noch die Abmeldemails (Aufforderung zur Bestätigung) und die Bestätigung nach werfolgter Abmeldung versendet.

Das einzige, was sich von gestern zu heute änderte, war das Netzwerk. Gestern war ich bei meiner Freundin, heute bin ich im heimischen Netzwerk.
Hat jemand eine zündende Idee?

Gruß

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 01.02.2023, 10:04
von Karl Herre
Hi,

kannst du mir einmal ein Wordpress und FTP Zuagng zukommen lassen?
Ich schaue es mir dann einmal direkt an :-) Mir gehen so langsam auch die Lösungsansätze aus.

Danke!

Gruß Karl

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 01.02.2023, 18:54
von Ben Vart
Klar mach ich. Per PN.
Falls du bis morgen 10 Uhr nichts erhalten hast, bitte melden.

Re: Newsletter wird nicht versendet

Verfasst: 02.02.2023, 09:53
von Karl Herre
Hi,

ist angekommen, keine Sorge.
Ich werfe heute Nachmittag einmal einen Blick auf deinen Newsletter.

Gruß Karl