Kundenemail komisch formatiert

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

carsten
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010, 19:28

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von carsten »

Sorry für die späte Rückmeldung und schonmal Danke für die Hilfe!

@maennchen1.de
Habe alle Variationen die du beschrieben hast durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Alles was sich in den Emails ändert ist der Header (der komischerweise direkt in der Email angezeigt wird):
Reply-To: meineemail@gmail.com

X-Mailer: PHP/5.2.12-nmm2

MIME-Version: 1.0

Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1

Content-Transfer-Encoding: 7bit

Message-Id: <20100824180332.80D603C84CA@dd1016.kasserver.com>
Date: Tue, 24 Aug 2010 20:03:32 +0200 (CEST)


Bestellbestätigung

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Sie erhalten hiermit die Bestellbestätigung mit allen wichtigen Informationen zu Ihrer Bestellung.
-------------------------------------------------------------------------

Lieferadresse:

Name: asdf asdf
Straße: asdf
Ort: asdf asdf
usw......
@Olaf
hab ich auch schon dran gedacht. Ich habe mehrere Emailadressen bei Gmx. Einige rufe ich mit Outlook Express, bzw. mit Incredimail ab. Andere Browser habe ich bei der Anzeige im GMX Interface auch schon ausprobiert. Leider immer das gleiche Problem!?

Als letzte Lösung sehe ich nur noch den kompletten Umzug zu einem anderem Server. Das mache ich allerdings ziemlich ungern weil ich eigentlich da sehr zufrieden bin und mit anderen Onlineformularen keine Probleme bei der Darstellung habe.

Noch ein Tipp vielleicht?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von maennchen1.de »

Dass der Header mit in den Mails angezeigt wird, ist natürlich ein neuer Blickwinkel ;)
Suche mal bitte nach folgendem Code in der Datei mods/mod_mail.class.php:

Code: Alles auswählen

$header = 'From: '.get_option('wpshopgermany_mail_fromname').' <'.get_option('wpshopgermany_mail_fromemail').'>'."\r\n" . 'Reply-To: '.get_option('wpshopgermany_mail_fromemail')."\r\n" . 'X-Mailer: PHP/'.phpversion();
und ersetze ihn durch:

Code: Alles auswählen

$header = 'From: deineemail@domain.de';
Bevor du das testest noch eine Frage:
Im Modul "Mailversand" ist alles korrekt gesetzt? Mich interessiert hier vor allem der "Absender Name:" und "Absender Mail:". kannst ruhig hier mal rein schreiben, was drin steht. Vielleicht steht dort irgend ein Sonderzeichen, was nicht ersetzt werden kann.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
carsten
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010, 19:28

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von carsten »

Hallo maenchen1,
leider hat auch das nicht funktioniert. Den Code habe ich ausgetauscht wie du es gesagt hast, gab aber keine Änderungen bis auf das meine Emailadresse im Absender stand. Mir ist aufgefallen dass in der mod_mail.class.php auch einige Umlaute auf die gleiche Weise formatiert sind wie in der Email (vielleicht ist das ja ein Hinweis (oder normal?)) BSP:
class mod_mail extends mod_basic { var $name = "Mailversand"; var $desc = 'Dieses Modul versendet nach erfolgreicher Bestellung eine Mail an den Administrator und eine Mail an den Kunden. Die Templates für diese Mails lassen sich unter "Templates" bearbeiten.'; var $lizenz = 1; var $id = 110; public function Admin_template() {
Im Modul habe ich im Absendernamen: Mikado Spieleladen GmbH und bei der Absendermail meine Gmail Emailadresse drinstehen.

Vielen Dank für die Mühe,
Carsten
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von maennchen1.de »

carsten hat geschrieben:Hallo maenchen1,
leider hat auch das nicht funktioniert. Den Code habe ich ausgetauscht wie du es gesagt hast, gab aber keine Änderungen bis auf das meine Emailadresse im Absender stand.
Kann nicht sein. Der Header müsste eigentlich auch weg sein oder zumindest kürzer. Nicht?
carsten hat geschrieben:Mir ist aufgefallen dass in der mod_mail.class.php auch einige Umlaute auf die gleiche Weise formatiert sind wie in der Email (vielleicht ist das ja ein Hinweis (oder normal?))
Das führt uns in die richtige Richtung. Denn dein Programm, welches die Sachen anzeigt ist nicht UTF8 kompatibel. Es werden dann die "komischen Zeichen" direkt gespeichert und können nicht mehr interpretiert werden.

Lade dir am besten nochmal die neuen Installationsdateien herunter und schiebe Sie auf deinen Server. Vergewissere dich auch, ob dein FTP-Programm da keinen Müll macht.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
DanielProgramming
Beiträge: 173
Registriert: 03.08.2010, 17:07
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: danielprogramming
Kontaktdaten:

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von DanielProgramming »

maennchen1.de hat geschrieben:Kann nicht sein. Der Header müsste eigentlich auch weg sein oder zumindest kürzer. Nicht?
Ja ist er, anstatt

Code: Alles auswählen

MIME-Version: 1.0 
Content-type: text/plain; charset=utf-8 
Content-Transfer-Encoding: 8bit 
steht dort jetzt nur noch

Code: Alles auswählen

Content-type: text/plain; charset=utf-8 
Content-Transfer-Encoding: 8bit 
Aber Sonderzeichen sind falsch dargestellt, "Bestellbestätigung" wird zur "Bestellbesätigung"
mfg
Daniel
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von maennchen1.de »

Welcher MTA wird bei euch eingesetzt? Qmail?
(steht meist im Header der empfangenen Mail)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
DanielProgramming
Beiträge: 173
Registriert: 03.08.2010, 17:07
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: danielprogramming
Kontaktdaten:

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von DanielProgramming »

Bei mir ist es Postfix (2.4.4).
mfg
Daniel
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2599
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von daschmi »

Hi,

Wir haben es über eine Datei möglich gemacht den Header zu definieren. Es geht mit der aktuellsten Version, eine Anleitung findet ihr hier :
http://wpshopgermany.maennchen1.de/2010 ... l-versand/

Ich hoffe das hilft euch.
DanielProgramming
Beiträge: 173
Registriert: 03.08.2010, 17:07
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: danielprogramming
Kontaktdaten:

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von DanielProgramming »

Danke das hilft schonmal, zumindest muss man nicht mehr direkt in der controller-datei "rumpfuschen" :-D

Sobald ich in der header.tpl alle Befehle in einer Zeile hatte (also kein Zeilenumbruch mehr drin) wurde es auch nicht mehr angezeigt. Allerdings waren die Sonderzeichen immernoch "entstellt". Habs mal probeweise auf HTML umgestellt und plötzlich erschienen alle Ö's, Ä's usw so wie sie sollten :D

Hier mal der Inhalt meiner header.tpl

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/html; charset="utf-8"; Content-Transfer-Encoding: quoted-printable;
Man muss natürlich danach die eMail-Templates überarbeiten und Zeilenumbrüche einfügen.
mfg
Daniel
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von MKJ »

Ich habe leider auch die vergurkte Formatierung bei den Email.

Ich habe es mit diesen beiden Versionen versucht. Sie werden auch korrekt in der Email angezeigt:

Code: Alles auswählen

Mime-Version: 1.0 
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Code: Alles auswählen

MIME-Version: 1.0
Content-type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Ist kein Unterschied zum Standard-Header.

Noch Ideen? Zur Not könnte man natürlich alle Umlaute aus dem Email Template schmeißen, aber so richtig elegant ist das auch nicht. Und wenn der Kunde einen Umlaut im Namen hat, bringt das auch nichts.

Gruß, Mike
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2599
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von daschmi »

Hi,

Für alle die Probleme mit der mail Funktion haben:

https://testshopgermany.maennchen1.de/w ... .7BETA.zip

Ich habe es jetzt auf die Internet Wordpress Funktion gelegt. (Bitte keine Fragen warum ich es nicht gleich gemacht habe :)

Testen konnte ich es leider nicht, da ich bei unseren Servern das Problem nicht hatte. Wäre schön wenn jemand Rückmeldung gibt ob es geholfen hat.

Viele Grüße

Daschmi
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von MKJ »

daschmi hat geschrieben:Hi,

Für alle die Probleme mit der mail Funktion haben:

https://testshopgermany.maennchen1.de/w ... .7BETA.zip

Ich habe es jetzt auf die Internet Wordpress Funktion gelegt. (Bitte keine Fragen warum ich es nicht gleich gemacht habe :)

Testen konnte ich es leider nicht, da ich bei unseren Servern das Problem nicht hatte. Wäre schön wenn jemand Rückmeldung gibt ob es geholfen hat.

Viele Grüße

Daschmi
Bestens! Funzt bei mir einwandfrei!

Danke und Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
carsten
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010, 19:28

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von carsten »

Hallo maennchen1,
sorry für die späte Rückmeldung, ging leider nicht anders. Es funktioniert, die Sonderzeichen werden richtig dargestellt !!! Tausend Dank, das nenne ich mal guten Support!

Mir ist aber leider noch ein kleiner Bug aufgefallen. Nach dem Update wird bei der Absenderadresse "Wordpress" anstatt der im Mailversand-Modul angegebene Absendername verwendet.. Kann ich das manuell irgendwo ändern?

Danke nochmal,
Carsten
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2599
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von daschmi »

Hi Carsten,

Versuch mal bitte die angehängte Version. Da wir gestern auf die Wordpress Funktion umgestellt haben wird die Standard Wordpress Absenderadresse verwendet. Die 1.1.8BETA sollte aber wieder die Einstellungen aus dem Modul benutzen. Ich hoffe nur, das die Umlaute dann noch passen.

Viele Grüße

Daschmi
Dateianhänge
wpshopgermany_1.1.8BETA.zip
(134.25 KiB) 134-mal heruntergeladen
Arnegger
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2012, 23:44
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kundenemail komisch formatiert

Beitrag von Arnegger »

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Formatierung in der aktuellen Version. Der Eintrag hier ist von 2010. Ist es trotzdem noch aktuell? Wenn ja, wohin muss die Zip-Datei gestellt werden?

Herzliche Grüße,
Arne
---
Herzliche Grüße & Thank you so much!
Arne
Antworten