Trinkgeld

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Haacker
Beiträge: 71
Registriert: 24.12.2012, 09:49
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Trinkgeld

Beitrag von Haacker »

Hallo liebe Leute,
Hallo WPShopGermany Team,

1. Klasse Job den ihr leistet. Ich nutze seit 9 Jahren erfolgreich das Shop Plugin und bin nach wie vor begeistert.
Das Meiste bekomme ich ja alleine zusammen geschrieben bzw. lässt sich aus den Tutorials ableiten. Deswegen
2. Einen großen Dank an die community und alle die das Plugin weiter entwickeln.

Nun zur Fragestellung. Von einem meiner Kunden kam die Idee auf, Trinkgelder in den Bezahlprozess zu integrieren. Er betreibt einen Lieferdienst und der hat in Zeiten von Corana enorm viele Bestellungen mit der Bezahlung via PayPal. Das hat bei den Angestellten dazu geführt, dass diese keine Trinkgelder mehr bekommen. Was ein wenig zu Unmut geführt hat. Jedenfalls fragte er mich als Web Admin, ob ich nicht in den Bezahlprozess etwas einbauen könnte, was es dem Kunden ermöglicht via PayPal Trinkgelder gleich mit abbuchen zu lassen. Diese will mein Kunde dann seinen Angestellten auszahlen. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich sowas elegant lösen könnte? Eine Idee war bereits ein neues Produkt mit dem Namen Trinkgeld anzulegen und einen festen Betrag so zu deklarieren. Das ist jedoch schwierig, da die Kunden das "Produkt" Trinkgeld wahrscheinlich nicht finden werden.

Gibt es also eine Lösung, die während des Bezahlprozesses die Eingabe eines Trinkgeldbetrages ermöglicht?

Bin gespannt auf die Diskussion. Und danke schon mal im Voraus für die Beteiligung.
Grüße :smt006
Robert.
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Trinkgeld

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen,

unser Team freut sich immer riesig über solch ein positives Feedback, Danke dafür!

Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keine Lösung für solch einen Fall, man müsste sich hierfür sicherlich erst einmal mit dem Steuerrechtlichen befassen.
Wenn das getan ist kann man sicherlich ein Textfeld o.ä. in die "basket.phtml" einfach an den bestehenden Code orientieren. Eventuell macht dann die mehrwertssteuer etwas Probleme, da diese vom Gesamtbetrag aus berechnet wird.. hierfür müsste man sich in Eigenregie etwas einfallen lassen.

Gruß Karl :smt006
Haacker
Beiträge: 71
Registriert: 24.12.2012, 09:49
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Trinkgeld

Beitrag von Haacker »

Hallo nochmal,
ich habe überlegt ob es möglich ist, ein Produkt immer im Warenkorb automatisch hinzuzufügen. Also ein Produkt, welches immer im Warenkorb liegt, sobald ein Kunde den Warenkorb aufruft. Gibt es dazu eine Möglichkeit? Sollte dies möglich sein, könnte man dieses Produkt als Trinkgeld deklarieren. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses automatisch hinzugefügte Produkt einbinden kann?
Beste Grüße :smt006
Robert
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Trinkgeld

Beitrag von maennchen1.de »

Bisher haben wir eine solche Funktion noch nicht integriert.
Mich persönlich würde das auch sehr stören, wenn es so etwas gibt. Ich weiß auch nicht, ob das rechtlich überhaupt möglich ist...
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten