Aktualisieren der Datenbank funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
fiat500
Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2011, 10:09
Lizenz: wpShopGermany Pro

Aktualisieren der Datenbank funktioniert nicht

Beitrag von fiat500 »

Hallo!

Wenn ich auf "Aktualisieren" klicke, um die Datenbank auf die neue Version zu aktualisieren, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

WordPress-Datenbank-Fehler: [Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key]
ALTER TABLE wordpresswp_wpsg_products_attribute ADD COLUMN id mediumint(9) NOT NULL AUTO_INCREMENT

WordPress-Datenbank-Fehler: [Key column 'id' doesn't exist in table]
ALTER TABLE wordpresswp_wpsg_products_attribute ADD PRIMARY KEY (`id`)
Ich habe das Plugin "wpshopgermany" in der Plugin-Verwaltung erfolgreich von Version 4.2.3 auf Version 4.2.4 aktualisiert. Der Datenbank-Abgleich bringt oben genannte Fehlermeldungen, hat aber evtl. doch funktioniert, weil der Hinweis, man möge die DB-Version aktualisieren, verschwunden ist.

Doch lässt sich der Fehler weiterhin reproduzieren, wenn ich hier klicke:
Aktualisieren.PNG
Aktualisieren.PNG (6.01 KiB) 67 mal betrachtet
Ich bitte dringend um Unterstützung.

Viele Grüße
fiat500

Karl Herre
Beiträge: 225
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aktualisieren der Datenbank funktioniert nicht

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

einen ähnlichen Fehler haben wir schon einmal beobachtet, wir hatten gehofft diesen gefixt zu haben (tritt anscheinend aber noch auf). Der Fehler ist leider noch nicht verschwunden! :(
Bist du mit deiner Datenbank vertraut und weißt wie man diese benutzt? Wenn nicht übernehmen wir das kostenfrei für dich und fixen den Bug bei dir direkt (schnellst möglich). Hierfür bräuchten wir aber Zugangsdaten (WP, FTP, Datenbank | schick Sie mir g.g.f. privat!)

Gruß Karl

fiat500
Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2011, 10:09
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Aktualisieren der Datenbank funktioniert nicht

Beitrag von fiat500 »

Danke für die schnelle Antwort.
Die Zugangsdaten habe ich Dir privat zukommen lassen.

Karl Herre
Beiträge: 225
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aktualisieren der Datenbank funktioniert nicht

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

ich habe den Fehler gerade gefixed ;)

kurze Zwischen-Info für alle Mitleser:
Der Fehler kann potenziel nur bei "alten Installationen" auftreten, insofern ein Kunde den WpShop neu installiert (Version 4.2.4 und neuer) tritt der Fehler zu 100% nicht mehr auf.
Möchten Sie den Fehler beheben müssen Sie folgendes tun:

- greifen Sie auf ihre Datenbank zu
- navigieren Sie in den Reiter "wp_wpsg_products_attribute" (der Präfix kann sich minimal unterscheiden, z.b. "wordpress_wpsg_products_attribute")
- erstellen Sie eine neue Spalte mithilfe dieses SQL-Befehls: (der Präfix muss g.g.f. angepasst werden)

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `wp_wpsg_products_attribute` ADD `id` MEDIUMINT(9) NOT NULL AUTO_INCREMENT AFTER `value`, ADD PRIMARY KEY (`id`);
- im Shop Backend DB Version aktualisieren (Konfiguration -> Allgemein -> "Installierte DB Version 4.-.- Aktualiesieren")

Mit freundlichen Grüßen
Karl Herre

fiat500
Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2011, 10:09
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Aktualisieren der Datenbank funktioniert nicht

Beitrag von fiat500 »

Danke für Deine Bemühungen, Karl! :smt006

Karl Herre
Beiträge: 225
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aktualisieren der Datenbank funktioniert nicht

Beitrag von Karl Herre »

Das ist mein Job ;) *lach*

Gruß Karl :smt006

Antworten