Unsubscribe-Header

Forum zu Fragen und Diskussionen zum WordPress Plugin wpNewsletterGermany
http://wpnewslettergermany.maennchen1.de/

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1104
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Unsubscribe-Header

Beitrag von Frixi »

Hallo maennchen1-Team,

ist es möglich, einen Unsubscribe-Header im Newletter-Modul zu definieren? Das wäre für eine höhere Akzeptanz wohl ein zunehmend wichtig werdender Punkt, um nicht auf Spam-Listen zu landen.

Und: wird das Modul überhaupt noch gepflegt?

Schönes Wochenende.
WP V.5.2.4 - WPSG V.3.12.8 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17321
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Unsubscribe-Header

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Selbstverständlich ist das möglich! Auch für den Newsletter haben wir eine Wunschliste, welche du gern nutzen darfst: https://wpnewslettergermany.uservoice.c ... 48-general
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1104
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Unsubscribe-Header

Beitrag von Frixi »

Hallo und danke für die Antwort, aber ich habe hier evtl. nicht klar genug formuliert: ist es mit der aktuellen Version (1.0.4) möglich, einen Unsubscribe-Header zu definieren?
WP V.5.2.4 - WPSG V.3.12.8 - Shop: friXtender.de/shop

Karl Herre
Beiträge: 225
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Unsubscribe-Header

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

wo genau sollte denn deines erachtens nach ein Unsubscribe-Header angezeigt werden. Im Shop Frontend oder in den E-Mail die durch den Newsletter versendet werden?

Gruß Karl :smt006

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1104
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Unsubscribe-Header

Beitrag von Frixi »

Hallo Karl,

kuck doch mal in den Link im ersten Post. Viele Mail-Apps können bei Newslettern einen eigenen Unsubscribe-Button anzeigen, der immer an der gleichen Stelle in der App angezeigt wird. Dieser Header reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass Newsletter als Spam identifiziert und somit blockiert werden.

Nach meinem Verständnis muss dieser aber vom Newsletter-Modul generiert werden, da er ja einen individuellen Abmelden-Link enthalten muss, wie eben auch der Link irgendwo unten im Newsletter auch.
WP V.5.2.4 - WPSG V.3.12.8 - Shop: friXtender.de/shop

Karl Herre
Beiträge: 225
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Unsubscribe-Header

Beitrag von Karl Herre »

Ja du hast du definitiv recht, das gehört zum Newsletter. Meine Frage war aber eine ganz andere. Ich wollte nur wissen an welcher Stelle der Button angezeigt werden soll. Mit dieser Info kann ich dir sagen "Ja den gibt es schon" oder "Nein den gibt es noch nicht, aber... ( evtl. Lösungsvorschlag)".

Gruß Karl

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1104
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Unsubscribe-Header

Beitrag von Frixi »

Ich verstehe dich immer noch nicht so ganz: was meinst du mit "an welcher Stelle der Button angezeigt werden soll"... die Button wird -wenn unterstützt- vom jeweiligen Mail-Programm angezeigt, das Newsletter-Modul muss nur den Header erzeugen. Oder meinst du, an welcher Stelle die Option zum Unsubscribe-Header stehen soll? Das wäre dann irgendwo bei der Konfiguration im Modul.

Oder gibt es noch ein Missverständnis, was dieser Header eigentlich macht? Der Unsubscribe-Button wird von der Mail-App erzeugt (s. Screenshot von meiner Apple Mail App) aufgrund des Header in der Mail selbst. Ich kann hier nur nochmals auf den Link im ersten Post verweisen.
Bildschirmfoto 2020-06-30 um 13.44.40.png
WP V.5.2.4 - WPSG V.3.12.8 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1104
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Unsubscribe-Header

Beitrag von Frixi »

Noch ergänzend die Frage: kann dieser Header mit einer Variable (eben dem "normalen" Unsubscribe-Link") in den user_views selbst generiert werden? Wenn ja, in welcher Datei und wie hieße die Variable?

Danke für eure Hilfe!
WP V.5.2.4 - WPSG V.3.12.8 - Shop: friXtender.de/shop

Karl Herre
Beiträge: 225
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Unsubscribe-Header

Beitrag von Karl Herre »

Achso, Entschuldige da war ich jetzt etwas unbeholfen *lach*

Soetwas kann unser Newsletter noch nicht (ich wusste selbst garnicht das es soetwas gibt), wir finden den Vorschlag aber ziemlich gut deshalb steht das in einer künftigen Version auf alle Fälle an (ein Update für den Newsletter war sowieso angedacht).

Zu deiner ergänzenden Frage: Das kann man leider nicht ganz so einfach einbauen, falls es wirklich sehr dringend ist musst du es beauftragen. Sonst wäre es sinnvoller einfach auf das Update zu warten (einen Termin kann ich dir leider nicht nennen).

Gruß Karl

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1104
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Unsubscribe-Header

Beitrag von Frixi »

Danke Karl für die Rückmeldung, und nein, so dringend ist es nicht, ist nur ein nettes Feature für die Zukunft, um eben den immer strenger werdenden Spam-Regeln zu entkommen.

VG, Jörg
WP V.5.2.4 - WPSG V.3.12.8 - Shop: friXtender.de/shop

Antworten