Umzug kompletter Shop möglich?

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
highmoe
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2017, 17:53
Lizenz: wpShopGermany Pro

Umzug kompletter Shop möglich?

Beitrag von highmoe »

Guten Tag,
wir erstellen unsere Website gerade komplett neu parallel zur bestehenden auf einem anderen Server.
Gibt es eine Lösung, die kompletten Shop-Daten dorthin zu migrieren inkl. Bestellungen?
Die Lizenz-Situation ist mir klar, ich wäre auch bereit, eine zweite Lizenz zu erwerben und die alte dann auslaufen zu lassen.
Ich habe hier mit der Suche nichts passendes gefunden.
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Umzug kompletter Shop möglich?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

zurzeit gibt es leider noch keine Möglichkeit die gesamten Shopdaten zu exportieren...du könntest es maximal mit den Datenbank Tabellen versuchen.
Wenn du dich nicht mit Programmierung auskennst, dann würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen!

Der Shop bietet die von Haus aus leider nur die Möglichkeit die Kunden und Produkte zu importieren.

Gruß Karl :smt006
highmoe
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2017, 17:53
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Umzug kompletter Shop möglich?

Beitrag von highmoe »

Hallo Karl,
vielen Dank!
die Tabellen zu ex- und importieren wäre ja kein Problem. Ich bin nur davon ausgegangen, dass noch weitere Dinge, z.B. die Einstellungen erforderlich sind.
Ich verstehe dich so, dass ich den Shop installieren und alle Einstellungen tätigen muss und dann alle wpshop-Tabellen reinkopieren kann?
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Umzug kompletter Shop möglich?

Beitrag von Karl Herre »

Umgedreht du müsstest erst die Shop DB Tabellen importieren und dann den Shop installieren, weil der Shop je nach Bedarf DB Tabellen bei aktivierung anlegt.
Was möchtest du alles aus deinem alten Shop mitnehmen?
Nur die Einstellungen/Produkte/Kunden/... oder auch erstellte Rechnungen/Lieferscheine/... ?

Je nachdem musst du nämlich auch noch Dateien aus deinem "uploads" Ordner umziehen.

Gruß Karl :mrgreen:
highmoe
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2017, 17:53
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Umzug kompletter Shop möglich?

Beitrag von highmoe »

Ich bräuchte Einstellungen, Kunden, Adressen, Produkte und die Bestellungen.
Rechnungen gibt es nicht, Lieferscheine bruche ich auch nicht unbedingt.
Der größte Teil sind Download-Produkte (ohne Zusatzmodul). Dass ich dann die Ordner brauche mit den Produktbildern und den Download-Dateien, ist natürlich klar.
Die Tabellen aus der DB müsste ich dann anhand des neuen Präfixes nach Import umbenennen.
highmoe
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2017, 17:53
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Umzug kompletter Shop möglich?

Beitrag von highmoe »

Ich hatte vorher schon mal versucht, die komplette Site auf den neuen Server zu migrieren. Das ist allerdings dort eine aktuelle PHP-version anstelle 5.x auf der alten Maschine. Da funktionierte einiges nicht mehr im Shop.
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Umzug kompletter Shop möglich?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
du hast mir die Wörter aus dem Mund genommen :-D

- DB Präfix entsprechend auf der neuen DB anpassen
- alten Shop Datenbanktabellen importieren
- (ich würde an deiner stelle nochmal via der Suche nach der alten ShopUrl in phpmyadmin suchen und die gefundenen Ergebnisse mit der neuen ShopURL ersetzen)
- gewünschten Shop Dateien (unter /uploads/wpsg) in das neue Wordpress übernehmen
- Shop installieren und aktivieren
- (hoffen das alles geklappt hat)

Gruß Karl :smt006
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Umzug kompletter Shop möglich?

Beitrag von Karl Herre »

Bitte verwende nicht die PHP Version 8, da müssen wir selbst noch an der Kompatibilität arbeiten!
Ich kann die PHP Version 7.4 empfehlen, diese läuft stabil mit dem Shop!
highmoe
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2017, 17:53
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Umzug kompletter Shop möglich?

Beitrag von highmoe »

Karl,
herzlichen Dank. Ich werde das wohl nächste Woche mal probelaufen lassen und werde auf jeden Fall eine 2. Lizenz dafür erwerben. Es wird noch einige Wochen dauern, bis die neue Seite live gehen kann, das ist mir lieber.
Auf der neuen Maschine ist PHP 7.4 unter Ubuntu 20.04.1
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Umzug kompletter Shop möglich?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
kein Problem freut mich das ich ein wenig Auskunft geben konnte.
Falls irgendwas nicht ganz nach Plan laufen sollte, kannst du dich hier gerne nochmal melden.. wir "kniffeln" dann zusammen nochmal ;)
An deinem Server sollte es nicht scheitern, die Daten hören sich sehr willkommen für den Shop an!

Gruß Karl
Antworten