Fehler wpshopgermany wpsg_AdminController.class.php on line 2436 beim Speicher der Seitenkonfiguration

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Ujaenicke
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2021, 12:20
Lizenz: keine

Fehler wpshopgermany wpsg_AdminController.class.php on line 2436 beim Speicher der Seitenkonfiguration

Beitrag von Ujaenicke »

Hallo

Wordpress 5.6
WPShopGermany 4.2.9

Ich habe eine WP Site mit WPShopGermany übernommen und wieder gängig gemacht. Dabei WPShopGermany mit der FTP Methode (also Zip ins bestehende PlugIN-Verzeichnis ausgepackt) aktualisiert.

Erstes Problem: Nach der so aktualisierten Version kommen jede Menge Fehlermeldungen.
Erste Lösung: Das alte Plugin-Verzeichnis leeren und das neue ZIP darein auspacken. Die alte Konfiguration wird dann übernommen.
Erste Ursache: Die Anleitung dazu ("Hochladen der Dateien per FTP in das Plugin Verzeichnis von WordPress (bestehende Dateien ersetzen)") ist kann eben auch so verstanden werden, dass nicht im ZIP enthaltene Dateien erhalten bleiben sollten. Besser wäre in der Klammer zu schreiben (alle bestehenden Dateien vorher löschen)

Zweites Problem: Beim Speichern der Seitenkonfiguration kommt: wpshopgermany wpsg_AdminController.class.php on line 2436
WPShopGermany Debug liefert dann den eigentlichen Fehler: Call to undefined function mb_strtolower()
Zweite Ursache: In der PHP.ini muss die extension mbstring aktiviert sein. Eine Ergänzung der Voraussetzungsseite wäre sinnig.

Soweit momentan also kein Problem, mal sehen, was noch kommt.
Ich kämpfe mal weiter.
Sicherlich ein gutes Produkt, verliert aber an der schwachen Doku. Vermutlich steht vieles irgendwo, aber man merkt ihr an, dass sie von den Programmieren selbst geschrieben ist. Dieses kennen ihren Code in und auswendig und nehmen daher Dinge für selbstverständlich, die Einsteiger nicht kennen.

Viele Grüße,
URban
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler wpshopgermany wpsg_AdminController.class.php on line 2436 beim Speicher der Seitenkonfiguration

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

vielen Dank für dein Feedback.
Damit hast du leider Recht, die Doku wurde von uns selbst geschrieben.. Wir übernehmen deine Vorschläge sehr gerne!
Fallst du wieder einmal auf Probleme stößt, sag Bescheid.

Gruß Karl :smt006
Ujaenicke
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2021, 12:20
Lizenz: keine

Re: Fehler wpshopgermany wpsg_AdminController.class.php on line 2436 beim Speicher der Seitenkonfiguration

Beitrag von Ujaenicke »

Hallo Karl,
vielen Dank für die ehrliche Antwort.

Ich schreibe selber Code und weiß, dass dies die einzige Stelle ist, in der die Funktion desselben 100%tig richtig erkennbar ist. Kaum eine Doku ist schließlich so aktuell, wie der Code selber. :-)

Ich denke, das jeder der anfängt an PHP Seiten zu schrauben IF von ELSE auseinander halten können sollte.

Aber vielleicht könnte man schlicht den Code mit mehr Kommentaren ergänzen.
Eine Referenz aller verwendeten Funktionen wäre natürlich großartig - aber viel Arbeit. Ich habe das mal so gemacht, dass ich die Beschreibung vor jede Funktion als Kommentar eingefügt habe und diese dann per Script zusammengesammelt habe.

Ansonsten habe ich in der Tat noch Probleme. Mache aber einen eigenen Thread dazu auf.

Viele Grüße,
Urban
Antworten