Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Gitta »

Hallo,

ich biete zwei kostenlose Artikel - Demos zum Download an. Nun habe ich das Modul "Mindestbestellwert" aktiviert und musste feststellen, dass eine Bestellung der kostenlosen Artikel nicht mehr möglich ist. Der Kunde soll unabhängig des Mindestbestellwertes ein kostenloses Produkt einzeln bestellen können.

Im Produkt wollte ich die Bestellwertgrenze für dieses Produkt aktivieren. Gebe ich dort 0,00 oder 0.00 ein und speichere dies ab, wird der Haken entfernt und somit die Bestellwertgrenze wieder deaktiviert.

Dann wollte ich es mit der Krücke "Produktrabatt" versuchen aber auch das führte nicht zum Ziel.

Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt machbar ist und wenn ja, welche Einstellungen ist vornehmen muss? Danke.

Ich nutze die neuesten Versionen von WP, wpsg und allen anderen Plugins.
Viele Grüße
Gitta
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
Gitta hat geschrieben: 30.01.2021, 15:02 Im Produkt wollte ich die Bestellwertgrenze für dieses Produkt aktivieren. Gebe ich dort 0,00 oder 0.00 ein und speichere dies ab, wird der Haken entfernt und somit die Bestellwertgrenze wieder deaktiviert.
kannst du ein Screenshot hierzu posten? Klingt nach einem klassischen Bug, nur so vom Hören :-D
(Das wäre auch der Weg zum Ziel) Ich schaue einmal, ob ich das Problem nachstellen kann!

Hast du schoneinmal mit aktivierten Debug Modus und deaktiviereten user_views getestet?
siehe hier: viewtopic.php?f=24&t=8934

Gruß Karl :smt006
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Gitta »

Hallo Karl,

user-views habe ich nicht aber mit aktiviertem Debugmodus habe ich es getestet. Es wird leider an keiner Stelle eine Fehlermeldung angezeigt.

Der Screenshot zeigt ja nur den Reiter Mindestbestellwertgrenze im Produkt - entweder mit dem Häkchen und der Eingabe 0.00 oder, nach dem Speichern das verschwundene Häkchen. Im Warenkorb wird weiterhin die Meldung angezeigt, dass der Mindestbestellwert nicht erreicht ist. Das heißt, dass die Einstellung nicht angenommen wurde.

Hier die Einstellung im Produkt
min1.PNG
min1.PNG (9.48 KiB) 1394 mal betrachtet
Hier der Warenkorb
min2wk.PNG

Das funktioniert auch nicht, wenn ich den Eintrag bei Maximalbestellwert lösche. Die Einstellung im Modul Mindestbestellwert scheint aber richtig zu sein, denn ansonsten funktioniert es ja. Nur bei den kostenlosen Produkten nicht.
Viele Grüße
Gitta
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
um deine Situation optimal nachstellen zu können, bräuchte ich noch ein Screenshot von den Moduleinstellungen :-)
Ich weiß bis Dato nicht welche Einstellungen du dort vorgetroffen hast.
(Es kann ja auch ein Fehler sein der nur bei einer bestimmten Kombi. von gesetzten Einstellungen entsteht.)

Teste bitte aber noch unbedingt mit deaktivierten user_views. Wir müssen ausschließen, ob es nicht an einem älteren angepassten Template liegt!
(Tipp: installiere Zeitweise das Plugin Maintenance um eine Wartungsseite auf deiner Webseite einzuschalten. Dann kannst du ganz einfach testen. Nur WP-Admins können dann noch das Frontend sehen.)
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Gitta »

Hallo Karl,

im Modul Mindestbestellwert kann man ja nicht viel einstellen. Ich denke, das sollte richtig sein. Aber den Screenshot poste ich trotdem mal
modul_min.PNG
Die oberen beiden Kästchen sind ja nur für Gutscheine, wenn ich das richtig verstanden habe. Also habe ich das nicht aktiviert.

Auch einen Test mit deaktivierten user-views habe ich nun hinter mir. Das hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Da ich grundsätzlich alles erst mal in meiner Testinstallation ausprobiere, muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich irgend etwas auf der Hauptseite zerstöre. Die Installation samt Plugins ist identisch. Lediglich bei zwei Plugins habe ich auf der Testseite nur die kostenlose Version installiert, während es auf der Hauptseite kostenpflichtigen sind. Aber trotdem danke für den Tipp.
Viele Grüße
Gitta
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von maennchen1.de »

Sorry, wenn ich hier dazwischen funke, aber ich habe mal eine Verständnisfrage:
Du hast das Modul Mindestbestellwert aktiv, weil du möchtest, das der Kunde beim Kauf eine bestimmte Summe im Warenkorb hat.
Zusätzlich möchtest du aber, dass das Modul nicht greift, wenn ein bestimmter Artikel im Warenkorb liegt. Ist das richtig?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Gitta »

Hallo maennchen,

das Modul Mindestbestellwert soll nur für die zwei kostenlosen Produkte nicht greifen. Wenn ein Kunde einen kostenlosen Artikel in den Warenkorb legt, dann soll er ihn bestellen können, ohne dass die Meldung bzgl. Mindestbestellwert angezeigt wird und ihn am Abschluss der Bestellung hindert.

Ich dachte, dass man für bestimmte Artikel den Mindestbestellwert deaktivieren kann. Ob das überhaupt geht?
Viele Grüße
Gitta
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
ich glaube in deinem Fall musst du jedem Produkt eine einzelne Mindestbestellwert geben, weil sonst wird ja im Warenkorb gefiltert ob der Gesamtwert im Warenkorb 6 euro beträgt!
Jedem Produkt einen Mindestbestellwert zuordnen, bis auf den 0 Euro Produkten und es sollte gehen :-)

Leider kannst du die Einstellung so nicht vornehmen. weil das Modul Mindestbestellwert zurzeit einen Bug hat (im Produkt definierter Mindestbestellwert lässt sich nicht speichern). Diesen Bug beheben wir natürlich schnellstmöglich!

Gruß Karl
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Gitta »

Hallo Karl,

das klingt nach einer guten Lösung. Da ich nicht viele Artikel habe, ist das problemlos machbar.

Dann hoffe ich, dass der Bugfix nicht all zu lange auf sich warten lässt.

Danke!
Viele Grüße
Gitta
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Gitta »

Hallo,

seit dem heutigen Update funktioniert die Zuordnung des Mindestbestellwertes für jedes Produkt - danke dafür.

Ich habe also allen meinen Produkten den gewünschten MBW zugeordnet. Bei den beiden kostenlosen Produkten habe ich einen MBW von 0.00 eingetragen. Im Warenkorb kam dennoch die Meldung, dass der MBW nicht erreicht ist. Anschließend habe ich bei den kostenlosen Produkten das Häkchen wieder rausgenommen - es funktioniert weiterhin nicht.

Nun bin ich ratlos. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, kostenlose Produkte über der Shop anzubieten, obwohl es ansonsten einen Mindestbestellwert gibt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Gitta
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Gitta »

für meine beiden kostenlosen Produkte habe ich inzwischen eine andere Lösung gefunden. Es muss sich also niemand mehr den Kopf darüber zerbrechen. Aber vielleicht hat jemand anderes auch irgendwann das Problem, von daher wäre es interessant zu wissen, wo der Fehler liegt. Hat von meiner Seite aber keine Eile. Danke jedenfalls für die Hilfe und die schnelle Beseitigung des Bugs - auch wenn es bei mir nicht zum Ziel geführt hat.
Viele Grüße
Gitta
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

wie oben bereits einmal beschrieben ist es nicht möglich kostenlose Produkte zu kaufen, wenn ein Midestbestellwert im Warenkorb definiert wurde.
Ich spreche das ganze aber gerne nochmal in einer Konferenz an, um g.g.f. ein Lösung hierfür zu finden :-)

Gruß Karl
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Gitta »

Hallo Karl,

es war eine Frage meinerseits, ob das überhaupt machbar ist. Dazu hast du geschrieben:
Karl Herre hat geschrieben: 02.02.2021, 16:41 Hi,
ich glaube in deinem Fall musst du jedem Produkt eine einzelne Mindestbestellwert geben, weil sonst wird ja im Warenkorb gefiltert ob der Gesamtwert im Warenkorb 6 euro beträgt!
Jedem Produkt einen Mindestbestellwert zuordnen, bis auf den 0 Euro Produkten und es sollte gehen :-)

Gruß Karl
Wenn es grundsätzlich nicht machbar ist, kann ich damit leben. Denn ich habe bereits eine andere Lösung für mich gefunden - hätte ich auch früher darauf kommen können, denn man muss es nicht komplizierter machen, als es ist.

Ich denke, es ist legitim, nach einer Funktion zu fragen, denn ihr kennt das Plugin und seine Funktionen. Manchmal gibt es auch Zusammenhänge, die wir Anwender nicht kennen. Jedenfalls ist für mich die Sache Mindestbestellwert + kostenlose Produkte erledigt. Danke nochmals für den Support.
Viele Grüße
Gitta
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

mein Fehler. Habe da nen dreher im Kopf gehabt. So wie ich es dir zuvor beschrieben habe, hätte es aber klappen müssen!
Karl Herre hat geschrieben: 02.02.2021, 16:41 ich glaube in deinem Fall musst du jedem Produkt eine einzelne Mindestbestellwert geben, weil sonst wird ja im Warenkorb gefiltert ob der Gesamtwert im Warenkorb 6 euro beträgt!
Jedem Produkt einen Mindestbestellwert zuordnen, bis auf den 0 Euro Produkten und es sollte gehen :-)
Ich teste das nochmal und melde mich.

Gruß Karl
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mindestbestellwert mit Kostenlos-Artikel kombinieren?

Beitrag von Karl Herre »

Du hast Recht!
Der definierte Mindestbestellwert im Produkt wird im Warenkorb nicht überprüft.
Wir versuchen den Fehler im Bugfix von 4.3.1 gleich mit fixen :-) Dieser soll voraussichtlich heute auch noch kommen!

Gruß Karl
Antworten