Seite 1 von 1

Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 08.07.2021, 16:47
von Dirk
Hallochen,
wir hatten heute eine Buchung in welcher ein Wertgutschein von 150€ eingelöst wurde. Leider steht in der Buchung nur ein Wert von 0€. Beim editieren steht der Wert auf 150€ und in der Buchung bleiben aber die 0€ stehen - siehe Bild. Woran könnte das liegen?

Danke, Grüsse, Dirk

PS: Kleiner Tipp-Pfähler ist auch noch drin :-)
Gutschein-Null.JPG

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 08.07.2021, 19:32
von Dirk
Ergänzung:
Ich habe manuell einen Gutschein hinzugefügt von 150€. Dieser Steht dann in der Buchung mit 0€ aber der "richtige" dafür mit 150€.... ,
Wertgutschein2.JPG

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 09.07.2021, 14:52
von daschmi
Hi Dirk,

ich hab nochmal getestet und konnte das Problem so nicht bei mir nachstellen. Mir ist allerdings aufgefallen, das die Versandkosten nicht mit einbezogen wurden bei Wertgutscheinen. Das hab ich in der BETA korrigiert.

Kannst du mit der BETA nochmal testen?

https://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wps ... _4.3.4.zip

Getestet hab ich mit Wertgutscheinen einmal im Backend an eine Bestellung gebunden und einmal im Frontend.

Viele Grüße

Daschmi

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 12.07.2021, 12:27
von Dirk
Hallo Daniel,

ich habe die alte Buchung aus dem Beispiel oben nochmal mit der neuen Beta aufgerufen - keine Änderung. Ich achte bei neuen Buchungen nochmal drauf. Auch bzgl Versandkosten - vielen Dank dafür.

Grüsse, Dirk

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 12.07.2021, 14:49
von Dirk
Hiyo,
ich wollte eben bei einer bestehenden Buchung einen Wertgutschein manuell hinzufügen - egal was ich mache, der Wert des Abzugs wird immer auf 0 angezeigt. Sprich - es wird nichts abgezogen. Ich habe dann einen Gutschein angelegt und den Code in der Buchung hinzugefügt. Keine Änderung. Dann nochmal auf editieren gegangen und nochmal gespeichert - plötzlich taucht der Betrag korrekt auf. Ideen?

Danke, Grüsse, Dirk

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 12.07.2021, 15:42
von maennchen1.de
Bei sowas komischen kann ich zunächst die Standards empfehlen: Standard-Thema aktivieren, alle anderen Plugins deaktivieren. Einfach um möglichst viele Fehlerquellen zunächst auszuklammern.

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 12.07.2021, 16:00
von Karl Herre
Hi Dirk,

wir haben tatsächlich vor kurzem etwas an dem Modul gemacht! Würde mich nicht wundern wenn da etwas passiert ist.
Ich schaue mir das einmal an!

Gruß Karl

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ein anderer Mod hat ja bereits geschrieben, dass etwas daran gemacht wurde :smt021

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 12.07.2021, 16:03
von Karl Herre
Könntest du mir bitte auch einmal die Konfiguration deines Gutscheines schicken? :-)

(Auf Anhieb konnte ich den Fehler nicht nachstellen)

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 12.07.2021, 17:32
von Dirk
Hallo Karl,

gehe in eine beliebige Buchung, unter Buchungsdaten klicke Gutschein bearbeiten, gib einen €-Betrag ein und kreuze Wertgutschein an. Irgendwo ist da was verrutscht. Und: wie würde man hier einen Prozent-Gutschein eingeben können? Da wird immer EUR angenommen als Wert bei nicht-Wertgutschein.

Grüsse, Dirk

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 13.07.2021, 10:31
von Karl Herre
Guten Morgen,
habe den Fehler nachstellen können :-) wird gefixed!

Thema Prozent Wertgutscheine:
Das kann der Shop bzw. das Gutschein Modul leider noch nicht. Da muss ich wohl in der Doku nochmal nacharbeiten!
(Spoiler: Die wird im laufe des Monats aber sowieso nochmal überarbeitet und g.g.f. komplett umgestellt.)

Gruß Karl

EDIT: Der Bug wurde behoben und ist in der nächsten Beta schon mit inbegriffen :-)

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 13.07.2021, 15:09
von Dirk
Danke!! :-)

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 06.09.2021, 14:45
von Dirk
Hallo Daniel,

oben steht:
-----------------
ich hab nochmal getestet und konnte das Problem so nicht bei mir nachstellen. Mir ist allerdings aufgefallen, das die Versandkosten nicht mit einbezogen wurden bei Wertgutscheinen. Das hab ich in der BETA korrigiert.
.---------------
Das scheint jetzt zu funktionieren - die EMail an den Kunden ist richtig, allerdings steht es in der Email im internen Bestellprotokoll noch falsch:
2021-09-06 Bestellprotokoll.JPG

nochmal kurz und knapp: Wenn ein Kunde mit Wertgutschein bezahlt und noch Restwert drauf ist, dann konnten die Versandkosten nicht mit Wertgutschein bezahlt werden.

Danke, Grüsse, Dirk

Re: Wertgutschein 150€ wird mit 0€ verbucht

Verfasst: 07.09.2021, 06:24
von daschmi
Moin,

konnte den Fehler nachstellen und beheben. Bitte mit der BETA testen.

Viele Grüße

Daschmi