Problem mit Gutschein-Modul

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Ben Vart
Beiträge: 455
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Problem mit Gutschein-Modul

Beitrag von Ben Vart »

Hallo,

ich muss mal wieder auf das Gutschein-Modul zurückkommen, das bisher funktionierte.
Nun hat ein Kunde vor Kurzem beklagt, er erhalte den bestellten Gutschein nicht.
Ich habe getestet und festgestellt: Der bestellte Gutschein wird nicht erstellt und daher auch nicht versendet.
Und ehrlich - ich habe am System nichts verändert. Außer, dass einige Plugins aktualisiert wurden, woran es meiner Meinung nicht liegen kann. Denn der Fehler tritt auch auf, wenn sämtliche Plugins deaktiviert sind.

Dafür ehalte ich diese Fehlermeldung:

"Allgemeiner Fehler: Unsupported operand types: string * float
#0 wpsg\Exceptionhandler::exception(TypeError Object ([*message] => Unsupported operand types: string * float,[Errorstring] => TypeError: Unsupported operand types: string * float in /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_fpdf.class.php:74
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_fpdf.class.php(112): wpsg_fpdf->Rotate('', '75', '78')
#1 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/views/mods/mod_voucherproduct/voucher_pdf.phtml(81): wpsg_fpdf->RotatedText('75', '78', '%kunde_vname% %...', '', '0')
#2 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_SystemController.class.php(678): include('/www/htdocs/w01...')
#3 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_voucherproduct.class.php(786): wpsg_SystemController->render('/www/htdocs/w01...', false)
#4 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_voucherproduct.class.php(157): wpsg_mod_voucherproduct->genGSDokument('TESTCODE', '-1', '-1', true, 0)
#5 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php(2477): wpsg_mod_voucherproduct->settings_save()
#6 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php(1815): wpsg_AdminController->submitAction()
#7 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php(24): wpsg_AdminController->moduleAction()
#8 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/filter_functions.inc.php(14): wpsg_AdminController->dispatch()
#9 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-includes/class-wp-hook.php(303): wpsg_dispatch('')
#10 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-includes/class-wp-hook.php(327): WP_Hook->apply_filters('', Array)
#11 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-includes/plugin.php(470): WP_Hook->do_action(Array)
#12 /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-admin/admin.php(259): do_action('toplevel_page_w...')
#13 {main},[*code] => 0,[*file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_fpdf.class.php,[*line] => 74,[Errortrace] => Array ([0] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_fpdf.class.php,[line] => 112,[function] => Rotate,[class] => wpsg_fpdf,[type] => ->,[args] => Array ([0] => ,[1] => 75,[2] => 78)),[1] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/views/mods/mod_voucherproduct/voucher_pdf.phtml,[line] => 81,[function] => RotatedText,[class] => wpsg_fpdf,[type] => ->,[args] => Array ([0] => 75,[1] => 78,[2] => %kunde_vname% %kunde_name% ,[3] => ,[4] => 0)),[2] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_SystemController.class.php,[line] => 678,[args] => Array ([0] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/views/mods/mod_voucherproduct/voucher_pdf.phtml),[function] => include),[3] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_voucherproduct.class.php,[line] => 786,[function] => render,[class] => wpsg_SystemController,[type] => ->,[args] => Array ([0] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/views/mods/mod_voucherproduct/voucher_pdf.phtml,[1] => )),[4] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_voucherproduct.class.php,[line] => 157,[function] => genGSDokument,[class] => wpsg_mod_voucherproduct,[type] => ->,[args] => Array ([0] => TESTCODE,[1] => -1,[2] => -1,[3] => 1,[4] => 0)),[5] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php,[line] => 2477,[function] => settings_save,[class] => wpsg_mod_voucherproduct,[type] => ->,[args] => Array ()),[6] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php,[line] => 1815,[function] => submitAction,[class] => wpsg_AdminController,[type] => ->,[args] => Array ()),[7] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_AdminController.class.php,[line] => 24,[function] => moduleAction,[class] => wpsg_AdminController,[type] => ->,[args] => Array ()),[8] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/filter_functions.inc.php,[line] => 14,[function] => dispatch,[class] => wpsg_AdminController,[type] => ->,[args] => Array ()),[9] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-includes/class-wp-hook.php,[line] => 303,[function] => wpsg_dispatch,[args] => Array ([0] => )),[10] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-includes/class-wp-hook.php,[line] => 327,[function] => apply_filters,[class] => WP_Hook,[type] => ->,[args] => Array ([0] => ,[1] => Array ([0] => ))),[11] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-includes/plugin.php,[line] => 470,[function] => do_action,[class] => WP_Hook,[type] => ->,[args] => Array ([0] => Array ([0] => ))),[12] => Array ([file] => /www/htdocs/w0155951/benvart.com/wp-admin/admin.php,[line] => 259,[function] => do_action,[args] => Array ([0] => toplevel_page_wpsg-Admin))),[Errorprevious] => ))"

Aber da ich klassischer IT-Idiot bin, sagt mir das erst mal nichts.
Mit freundlichen Grüßen

_____________________

Shop 4.40
wpNewsletter 1.12
MacBook mit OSX Big Sur (OSX 11.7.2)
iMac mit Catalina
PHP 8.1
Worpress 6.1.1
Wordpress Theme "MH Edition Version: 1.2.2"
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Gutschein-Modul

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Hat der Kunde evtl. etwas ungewöhnliches in seinem Namen oder den auszufüllenden Feldern stehen, was evtl. unüblich ist?
Zum Beispiel ein Sonderzeichen im Namen, oder ähnliches?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Ben Vart
Beiträge: 455
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Problem mit Gutschein-Modul

Beitrag von Ben Vart »

nee, hat er nicht.

Ich hab es mit meinem Testaccount ebenfalls vergeblich versucht.
Das erschwerende Problem ist, dass es in der Modulkonfiguration auch nicht funktioniert. Das heißt, wenn ich im Bereich Textfelder "Speichern und anzeigen" anklicke, kommt im aktivierten Debug-Modus die Fehlermeldung, die ich im Post mitgeschickt habe.
Mit freundlichen Grüßen

_____________________

Shop 4.40
wpNewsletter 1.12
MacBook mit OSX Big Sur (OSX 11.7.2)
iMac mit Catalina
PHP 8.1
Worpress 6.1.1
Wordpress Theme "MH Edition Version: 1.2.2"
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Problem mit Gutschein-Modul

Beitrag von Karl Herre »

Hi,
schaut für mich auf den ersten Blick nach einem Fehler aus, der durch ein PHP Update hervorgerufen wurde.
Verwendest PHP8 im Einsatz?

PHP8 hat noch immer kleinere schwierigkeiten mit dem wpShop.
(Wir können schlichtweg nicht alles mit sicherheit testen und abdecken. Dafür fehlt uns offen gesagt die Zeit.)
Falls du g.g.f. die Möglichkeit hast, mit einer PHP7 Version zu testen.. dann mach das mal :-)

Gruß Karl
Splandid
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2021, 21:36
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Problem mit Gutschein-Modul

Beitrag von Splandid »

Hallo Ben, das gleiche Problem habe ich auch. Bitte deinen ServerAdmin, ein Rollback auf die PHP 7.4.22 zu machen und es wird wieder laufen.
Gib den WP Shop Jungs noch etwas Zeit.
Zuletzt geändert von Splandid am 06.08.2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ben Vart
Beiträge: 455
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Problem mit Gutschein-Modul

Beitrag von Ben Vart »

Hallo Karl,
dein Tipp war Gold wert.
Habe auf die Domain auf php 7.x zurückgestellt und nun läuft es wieder.
Mit freundlichen Grüßen

_____________________

Shop 4.40
wpNewsletter 1.12
MacBook mit OSX Big Sur (OSX 11.7.2)
iMac mit Catalina
PHP 8.1
Worpress 6.1.1
Wordpress Theme "MH Edition Version: 1.2.2"
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Problem mit Gutschein-Modul

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen,

freut mich das ich helfen konnte :-)
Wir beheben derweile den Fehler, die Fehlermeldung reicht hierfür vollkommen aus!

Gruß Karl
Antworten