Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Gitta »

Hallo,

nach dem Update auf 4.3.7 werden die Versandkosten in der E-Mail nicht mehr berechnet, wenn im Warenkorb physische und digitale Artikel liegen. Vor diesem Update wurde alles richtig übertragen.

Ich habe die Versandarten Standardversand (Berechnung nach Gewicht), DHL-Paket (pauschaler Preis) und Download (für digitale Artikel). Im Warenkorb wird die richtige Kombination angezeigt und auch richtig berechnet. Sowohl in der Kunden-Mail als auch in der Admin-Mail fehlen die Versandkosten. Sie werden weder angezeigt noch berechnet. Auch auf der Bestell-Bestätigungsseite mit dem QR-Code fehlen die Versandkosten.

Ich habe die neueste WP-Version und auch alle Plugins auf dem neuesten Stand. User-views habe ich nicht.

Bitte um Hilfe, danke!
Viele Grüße
Gitta
alt-alfeld
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2015, 18:01
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von alt-alfeld »

Ich habe nach dem Update zusätzlich eine falsches Datumsformat auf den Rechnungen, keine vollständige Betreffzeile mehr beim Email-Empfang von Bestellungen und das PayPal-Plus Modul funktioniert mal wieder nicht. Alles kommt zur absoluten Unzeit.

Ich bin es jetzt leid. Ich versuche es irgendwie wieder zum Laufen zu bringen und werde mich ab dem nächsten Jahr von diesem System verabschieden. Tut mir leid.

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen.
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen Miteinander,

kurzes Vorwort :-)
Ein Screenshot schadet nie und hilft uns ungemein eure Probleme schneller analysieren und beheben zu können.

Wir schauen uns euere Probleme einmal an und versuchen diese ASAP zu beheben, insofern wir weitere Informationen benötigen, melden wir uns noch einmal.

@alt-alfeld Hast du bereits einmal mit deaktivierten user-views getestet? (nur um die Möglichkeit ausschließen zu können)
Kannst du mit genauere Informationen zu deinem PayPal-Plus Problem nennen?

@Gitta Wie genau generierst du deine Rechnungen? Über die Bestellung direkt oder über die "Aktion" im "Aktionsfeld" der Bestellverwaltung oder wird diese automatisch generiert?

Gruß Karl
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Karl Herre »

@Gitta ich konnte dein Problem nachstellen. Hierbei handelt es sich um einen Fehler bei der Staffelpreisberechnung in der Rechnungsemail.
Wir beheben das Problem schnellstmöglich und bringen eine Beta Version hierfür heraus. Ich gebe dir auch nochmal Bescheid, sobald diese freigegeben wird. (vermutlich noch im laufe des Tages)

Könntest du währenddessen einmal testen, ob das Problem sich bei dir noch äußert wenn du keine Staffelpreise aktiviert hast?
Nur um noch einmal sicher zu gehen, dass das auch dein Fehler ist und ich nicht etwas anderes noch gefunden habe :smt005

Gruß Karl
alt-alfeld
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2015, 18:01
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von alt-alfeld »

Karl Herre hat geschrieben: 05.09.2022, 09:51 Guten Morgen Miteinander,

kurzes Vorwort :-)
Ein Screenshot schadet nie und hilft uns ungemein eure Probleme schneller analysieren und beheben zu können.

Wir schauen uns euere Probleme einmal an und versuchen diese ASAP zu beheben, insofern wir weitere Informationen benötigen, melden wir uns noch einmal.

@alt-alfeld Hast du bereits einmal mit deaktivierten user-views getestet? (nur um die Möglichkeit ausschließen zu können)
Kannst du mit genauere Informationen zu deinem PayPal-Plus Problem nennen?

@Gitta Wie genau generierst du deine Rechnungen? Über die Bestellung direkt oder über die "Aktion" im "Aktionsfeld" der Bestellverwaltung oder wird diese automatisch generiert?

Gruß Karl
Moin,
ich bin Anwender der lediglich die PlugIns nutzt, also leider kein Programmierer, auch halten sich diesbzüglich meine Kenntnisse sehr in Grenzen.
Eine Kundin hat mkch auf das Problem aufmerksam gemacht, sonst wäre ich dem gar nicht Gewahr geworden. Das Problem scheint mit dem WP-Update zu tun zu haben. Mir fehlen nämöich eine Reihe PP-Zahlungen..... Screenshot der Kundin nachfolgend.
https://www.alt-alfeld.de/wp-content/up ... G_6644.jpg
Wäre schön, wenn kurzfristig Abhilfe geschaffen werden könnte, sonst muss ich leider auf das PayPal-Modul verzichten und mache es wieder händisch. Dieses Problem mit den Update-Kompatibilitäten habe zumindest ich öfters. Es nervt einfach nur. Man traut sich schon gar nicht mehr Updates zu fahren.

Lieben Dank im Voraus, Matthias
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Karl Herre »

Hallo Mathias,

ich schaue mir das einmal näher an.
Das sind in erster Linie aber erstmal nur Warnungen und noch keine direkte Error Meldung.
So viele Warnungen kommen aber auch nicht von nichts, so viel steht fest.
Hier verbirgt sich sicherlich noch ein Fehler... irgendwo :roll:
Könntest du mir währenddessen verraten wie dein PP Plus Modul konfiguriert wurde? (Eine PN würde völlig ausreichen)
Bitte teste wie oben angesprochen auch nocheinmal testweise mit deaktivierten user_views.
So gehts: viewtopic.php?f=24&t=8934#p53535

Gruß Karl :smt006

PS: Es ist ratsam einige Tests nach einem Shopupdate durchzuspielen, so kannst du zeitnah agieren falls solche Fehler auftauchen.
Der allgemeine Ablauf eines Updates sieht bei uns so aus:
- BackUp
- Update
- ausführliche Tests im Anwendersystem
- g.g.f. Probleme beheben oder das BackUp einspielen
(- in euren Fall müsstet Ihr uns oder euren Websitenbetreuer kontaktieren)
alt-alfeld
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2015, 18:01
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von alt-alfeld »

Hi Karl,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber das ist mir jedesmal alles zu kompliziert. Ich erwarte eigentlich getestete und funktionable PlugIns.
Ich habe das Modul erst einmal deaktiviert und biete PayPal-Zahlungen über das Textfeld in der automatisch generierten Rechnungsmail "händisch" an.
Leider beginnt bei uns jetzt die Saison, daher kann (und will) ich mich im Moment damit nicht beschäftigen. Das Geschäft geht jetzt erstmal vor, denn es sichert unser Überleben....

Ich melde mich ggf. später nochmal dazu.
Vielen Dank für Deine Hilfe bis hierhin.

Lg, Matthias
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Karl Herre »

Hallo,

@Gitta Kurzer Zwischenstand: wir konnten den von mir angesprochenen Fehler beheben. Leider befand sich dieser Bug an einer Kernfunktion im Shop, die alle Module aufruft. Heißt im klartext: wir können das nicht einfach so in einer Beta freigeben ohne "ausführlich" selbst einmal zu testen. Ich verschiebe das ganze deshalb einmal auf Ende der Woche mit dem release. Bis dahin werden wir versuchen auch den hier genannten PayPal Bug noch zu beheben.
Konntest du bereits verifzieren, dass es sich hierbei um deinen Fehler handelt? Der Bug wurde in Zusammenhang mit dem Lagerbestandsmodul erzeugt.

Ich gebe dir wie versprochen Bescheid, sobald wir die Beta Version freigeben.
Bis dahin!

Gruß Karl
alt-alfeld
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2015, 18:01
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von alt-alfeld »

Bin zwar nicht Gitta ;-) Aber Daumen hoch. :smt006
alt-alfeld
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2015, 18:01
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von alt-alfeld »

Tach,
jetzt häufen sich die Beschwerden das Bestellungen per Vorkasse (Paypalmodul ist ja nun deaktiviert), ebenfalls mit einem weißen Bildschirm und Textzeilen als Fehlermeldungen kommen. Die Bestellungen an sich bekomme ich.

BITTE um schnellstmögliche Abhilfe!!!!!

Screenshot sende ich später nach!
alt-alfeld
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2015, 18:01
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von alt-alfeld »

Screenshot:

Warning
: Parameter 1 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 2 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 1 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 2 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 1 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 2 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 1 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 2 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 1 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 2 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 1 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 2 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 1 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Warning
: Parameter 2 to wpsg_mod_basic::basket_save_done() expected to be a reference, value given in
/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... .class.php
on line
1181
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

ich nehme das so einmal auf, aber bitte eröffne für alle weiteren Probleme ein neues Thread.
Das wird hier sonst viel zu unübersichtlich und geht auch schon am eigentlichen Problem (der Staffelpreise) vorbei.


Gruß Karl

EDIT: Der Fehler hängt auch mit der Kernfunktion die wir angepasst haben zusammen. Wir testen hier noch fleißig, aber der Fehler sollte in der kommenden Beta dann nicht mehr existieren. :wink:
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von maennchen1.de »

Damit wir dir schnellstmöglich helfen können, liefere ruhig soviel Informationen wie möglich. Das spart erheblich Rückfragezeit.
Hier findest du die meisten Infos: viewtopic.php?f=24&t=8934#p53532

Ich tippe in erster Linie auf deine PHP Version. Hast du oder dein Provider diese in letzter Zeit verändert? Ist aber nur geraten.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
alt-alfeld
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2015, 18:01
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von alt-alfeld »

maennchen1.de hat geschrieben: 07.09.2022, 16:57 Damit wir dir schnellstmöglich helfen können, liefere ruhig soviel Informationen wie möglich. Das spart erheblich Rückfragezeit.
Hier findest du die meisten Infos: viewtopic.php?f=24&t=8934#p53532

Ich tippe in erster Linie auf deine PHP Version. Hast du oder dein Provider diese in letzter Zeit verändert? Ist aber nur geraten.
Eben nachgefragt mit folgender Antwort:
Letzte Änderung 31. Mai 2017, du bist seit dem auf PHP 7.4

Systeminfo:


wpShopGermany Version

4.3.7
aktivierte wpShopGermany-Module

wpsg_mod_prepayment, wpsg_mod_versandarten, wpsg_mod_userpayment, wpsg_mod_auftragsbestaetigung, wpsg_mod_stock, wpsg_mod_weight, wpsg_mod_scaleprice, wpsg_mod_willcollect, wpsg_mod_shippingadress, wpsg_mod_freeshipping, wpsg_mod_downloadprodukte, wpsg_mod_discount, wpsg_mod_ordercondition, wpsg_mod_kundenkontakt, wpsg_mod_rechnungen 4.3.7, wpsg_mod_kundenverwaltung, wpsg_mod_orderstates 4.3.7
WordPress Version

6.0.2
PHP Version

7.4.28
php.ini Einstellungen

post_max_size: 128M
max_input_time: 60
max_execution_time: 300
max_input_vars: 1000
upload_max_filesize: 100M
register_globals:
memory_limit: 128M
safe_mode:
include_path: .:/usr/share/php
soap.wsdl_cache: 1
geladene PHP Erweiterungen

Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, filter, hash, Reflection, SPL, session, standard, sodium, cgi-fcgi, mysqlnd, PDO, xml, bcmath, calendar, ctype, curl, dom, mbstring, FFI, fileinfo, ftp, gd, gettext, gmp, iconv, imagick, intl, json, ldap, exif, mysqli, pdo_mysql, Phar, posix, readline, shmop, SimpleXML, soap, sockets, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, xmlreader, xmlwriter, xsl, zip, Zend OPcache
aktive Wordpress Plugins

Advanced Sidebar Menu / 9.0.1
Akismet Privacy Policies / 2.0.1
Akismet Anti-Spam / 5.0
Classic Editor / 1.6.2
CMS Tree Page View / 1.6.6
Enhanced Media Library / 2.8.9
Envira Gallery - Dropbox Import Erweiterung / 1.3.3
Envira Gallery / 1.9.4.7
Envira Gallery - NextGEN Importer / 1.2.1
Envira Gallery - Protection Addon / 1.3.4
Envira Gallery - Wasserzeichen Erweiterung / 1.4.3
Gwolle Guestbook / 4.3.0
Hierarchical Seiten / 1.6.1
Jetpack / 11.3
MaxButtons / 9.3
WP Cloud Plugin Out-of-the-Box (Dropbox) / 1.21.8
Real Media Library / 4.18.12
Recent Changes / 1.5
Responsive Lightbox Lite / 1.3.4
WP DSGVO Tools (GDPR) / 3.1.30
Simple Lightbox / 2.9.0
Advanced Editor Tools (vormals TinyMCE Advanced) / 5.6.0
TWCodes / 0.1.1
WP-Dateimanager / 7.1.6
wpShopGermany / 4.3.7
Embed Plus Plugin for YouTube / 14.1.3

Alle Plugins außer wpShopGermany deaktivieren (Kompatibilitätstest)
Template Pfad für Anpassungen

/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/upl ... ser_views/
Sprachdatei

/var/www/www.alt-alfeld.de/htdocs/wp-content/plu ... tion.phtml
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Gitta »

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich generiere keine Rechnungen (das Modul ist inaktiv). Ich meine die klassische Übergabe der Bestelldaten in die E-Mail des Kunden sowie die Übergabe des Bestellbetrages an die Bestellbestätigungsseite. Ach ja und Staffelpreise habe ich auch keine.

Ich hoffe, dass das Problem schnell behoben werden kann, denn im Moment bleibe ich auf den Versandkosten bei jeder Bestellung sitzen, weil sie nicht an die Kunden weitergegeben werden.

Nachtrag: Der Fehler tritt nur dann auf, wenn physikalische Artikel und Download-Artikel im Warenkorb liegen. Befinden sich nur physikalische Artikel im Warenkorb, werden die Versandkosten korrekt berechnet und in die Kunden-Mail übertragen.
Viele Grüße
Gitta
Antworten