Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Karl Herre »

Guten Morgen,

ich habe das gerade nochmal so getestet. Wäre ja sonst zu einfach gewesen :-D
Könntest du mir einmal deine Moduleinstellungen von deinem Download Modul schicken? (Screenshot - gerne auch via PN)
Hast du deine Kunden E-Mails in der E-Mail Konfiguration angepasst und wenn ja - wie? (z.b. individuelle Texte und Shortcodes eingebunden o.ä.)

Setze diesen Haken hier bitte auch einfach einmal testweise: viewtopic.php?f=24&t=8934#p53535
Führe hiernach eine Testbestellung und schau ob sich etwas getan hat.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß Karl
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Gitta »

Hallo Karl,

ich verstehe das nicht wirklich. Dein Link führt zur Fehlerbehebung über UserViews - die habe ich aber nicht.

Bis zu diesem Update hat alles wunderbar funktioniert.

Ich habe keine Anpassungen in den Kunden-Mails vorgenommen, weil ich mich hier nicht auskenne und deshalb lasse ich die Finger davon.

Im Downloadmodul gibt es ja kaum Einstellungsmöglichkeiten. Aber wenn es hilft, hänge ich gerne einen Screenshot an.
DL_Einstellungen.JPG
Ich vermute eher einen Fehler beim Modul Versandarten, weil der Fehler ja nur dann auftritt, wenn Postversand mit Download im Warenkorb kombiniert wird. Und falls nun die Frage nach diesen Einstellungen kommt, hier gleich den Screenshot dazu
VA_Einstellungen.JPG
In der Produktkonfiguration habe ich nichts geändert. Bei Downloadartikeln ist jeweils nur Downloadversand möglich und bei versandfähigen Artikeln kann zwischen Standard- und DHL-Versand gewählt werden.

Im Warenkorb und im weiteren Bestellprozess werden die gewählten Versandkosten angezeigt und korrekt berechnet. Auch die Auswahl der jeweiligen Versandkosten ist möglich. Nach Abschluss der Bestellung sind die Versandkosten weg - es wird nur noch der reine Artikelpreis berechnet und in die Kunden-Mail übergeben.
Viele Grüße
Gitta
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

ich habe es (glaube ich zumindest) nachstellen können.
Der Fehler entsteht, wenn ein Kombiversand zwangsweise als Versandart im Warenkorb vorausgewählt wird.
basket.png
Eine der Versandarten (in deinem Fall wahrscheinlich "Download") muss den Kostenschlüssel 0,00 (Euro) haben.
Zudem muss in den Kundenvoreinstellungen eine Versandart hinterlegt sein, die nicht mit in dem Kombiversand inbegriffen ist. (in deinem Fall wahrscheinlich "Standardversand")
voreinstellungen.png

Kannst du das Verhalten so bestätigen?

Gruß Karl

PS:
Bzgl. der user_views, das ist eine Standardfrage die wir zwangsweise stellen müssen. Ich will dich damit nicht ärgern :smt005
Dateianhänge
Versandkosten werden auch in den E-Mails ausgeblendet, wenn Sie 0 entsprechen.
Versandkosten werden auch in den E-Mails ausgeblendet, wenn Sie 0 entsprechen.
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Gitta »

Hallo Karl,

die Einstellungen, die du beschreibst, stimmen mit meinen überein. Der Kostenschlüssel bei Downloadversand ist 0,00. In den Kundeneinstellungen ist als Standardversand (also die Voreinstellung) mein Standardversand ausgewählt. Nun bin ich einerseits schon froh, dass du den Fehler zumindest nachstellen konntest. Nun braucht es "nur" noch eine Lösung dafür. Ich hoffe, dass du (ihr) diese findet, damit das Problem behoben werden kann.

Ach ja, und das mit den Userviews nehme ich nicht persönlich. Ich bin schon lange genug dabei und weiß, dass standardmäßig danach gefragt wird. Deshalb habe ich das in meinem ersten Post gleich erwähnt.
Viele Grüße
Gitta
alt-alfeld
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2015, 18:01
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von alt-alfeld »

Hallo zusammen,

wie ist denn jetzt aktuell die Lage? Das ganze Shoppgrogramm ist nach dem letzten Update verbugt und funktioniert nicht, bzw. nicht korrekt.
Ich benötige bitte eine konkrete Aussage, andernfalls muss ich das ganz Shopprogramm vom Netz nehmen! So ist es nicht funktionabel und so kann ich es meinen Kunden nicht zumuten!

Sollte ich es vom Netz nehmen müssen, bleibt es auch vom Netz. Ich mache das nicht mehr mit. Ewig ist irgendwas nach einem Update damit, zwar immer nur Kleinkram der nicht funzt, aber die Summer des Kleinkrams macht es echt lästig. Bitte zukünftige Updates prüfen ob kompatibel mit der jeweiligen WP-Version.
Ich brauche keine bunten Farben, ich brauche ein funktionierendes System!

Also bitte Info!
Zuletzt geändert von alt-alfeld am 09.09.2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Karl Herre »

Gitta hat geschrieben: 08.09.2022, 17:36 Nun braucht es "nur" noch eine Lösung dafür. Ich hoffe, dass du (ihr) diese findet, damit das Problem behoben werden kann.
Guten Morgen,

insofern wir den Fehler nachvollziehen können, können wir diesen auch lösen.
Ein Bugfix gibt es hierfür schon und dieser wird heute Nachmittag auch als Beta Veröffentlicht.

Gruß Karl :smt006
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Karl Herre »

Hallo,

wir haben gerade die eine neue Beta Version freigegeben.
Wichtig: Beta Version steht bei uns nicht für instabilere Version - diese Shop Version ist einfach etwas weiter und beinhaltet unsere neuesten Bugfixes.

@Gitta Dein Problem sollte hier gelöst wurden sein. Bitte beachte das alle Bestellungen, die vor dem Update getätigt wurden, nicht auf wundersame Weise wieder eine Versandart haben. Die Versandart wurden schlichtweg nicht in die DB eingetragen und daraus resultierte dein Fehler.
Bitte mache als aller erstes eine Testbestellung und teste einmal ob es nun wieder bei dir funktioniert.
Die Beta Version kannst du auf unserer Webseite downloaden (oder über diesen Link: https://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wps ... _4.3.8.zip) und wie folgt installieren:
- aktiviere g.g.f. zuerst deinen WP Wartungsmodus
- deaktiviere dein Shop
- lösche dein Shop (keine Angst alle Daten werden in der Datenbank gespeichert, du verlierst keine Daten/Einstellungen oder sonstiges)
- installiere das folgende Beta Paket: https://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wps ... _4.3.8.zip entweder via FTP/SFTP manuell auf deinen Server in den "plugins" Ordner oder über die Wordpress Pluginverwaltung
- aktiviere den Shop wieder
- Teste deinen Shop nun und deaktiviere hiernach g.g.f. auch wieder deinen WP Wartungsmodus
- Fertig

Gruß Karl :smt006
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Karl Herre »

alt-alfeld hat geschrieben: 09.09.2022, 07:25 Sollte ich es vom Netz nehmen müssen, bleibt es auch vom Netz. Ich mache das nicht mehr mit. Ewig ist irgendwas nach einem Update damit, zwar immer nur Kleinkram der nicht funzt, aber die Summer des Kleinkrams macht es echt lästig. Bitte zukünftige Updates prüfen ob kompatibel mit der jeweiligen WP-Version.
Ich brauche keine bunten Farben, ich brauche ein funktionierendes System!
Hi,

ich verstehe dich ja auf einer gewissen Ebene - du möchtest das es funktioniert, aber wie sollen wir deinen Fehler nachvollziehen können wenn du uns nicht hilfst diesen nachstellen zu können. Jeder wpShop ist ein Unikat. Es gibt unzählige Faktoren die hier mit herein spielen, nur um einmal ein paar Beispiele zu nennen: Wordpress Version, PHP Version, Theme, Theme Version, jedes einzelne Plugin und natürlich auch der wpShop selbst. Unter dieser Anzahl von Faktoren zufällig zu testen, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. (deine gegebene Liste hilft weiter, reicht aber nur aus um das ganze etwas eingrenzen zu können. Die Detailinformationen fehlen uns leider noch immer.)
Ich hoffe du verstehst an dieser Stelle auch unsere Situation. Wir möchten dir helfen, aber du musst uns die passenden Informationen liefern.

Teste die folgenden Punkte aber erst, wenn du die neueste Beta-Version installiert hast. (Möglicherweise wurde der Fehler bereits behoben.)
Folgende Informationen würden uns weiter helfen:
1. Was passiert, wenn du mit deaktivierten user_views eine Testbestellug generierst?
2. Wie hast du dein Modul PayPal Plus konfiguriert? (screenshot)
3. Was für Produkte verkaufst du und verwenden diese Produkte spezielle Module? (z.b. DownloadProdukte)
4. Hast du bereits einmal testweise alle weiteren Plugins deaktiviert und eine Testbestellung gemacht? Wenn es nun funktioniert, musst du reiheweise deine Plugins wieder aktivieren und hierbei testen durch welches Plugin der Fehler generiert wird.
5. Wie gehst du bei deinen PayPal Bestellungen vor? Nutzt du den PayPal Express Button oder gehst du klassisch durch den Checkout?

Gruß Karl :smt006
alt-alfeld
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2015, 18:01
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von alt-alfeld »

ich verstehe dich ja auf einer gewissen Ebene - du möchtest das es funktioniert, aber wie sollen wir deinen Fehler nachvollziehen können wenn du uns nicht hilfst diesen nachstellen zu können. Jeder wpShop ist ein Unikat. Es gibt unzählige Faktoren die hier mit herein spielen, nur um einmal ein paar Beispiele zu nennen: Wordpress Version, PHP Version, Theme, Theme Version, jedes einzelne Plugin und natürlich auch der wpShop selbst. Unter dieser Anzahl von Faktoren zufällig zu testen, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. (deine gegebene Liste hilft weiter, reicht aber nur aus um das ganze etwas eingrenzen zu können. Die Detailinformationen fehlen uns leider noch immer.)
Ich hoffe du verstehst an dieser Stelle auch unsere Situation. Wir möchten dir helfen, aber du musst uns die passenden Informationen liefern.

Teste die folgenden Punkte aber erst, wenn du die neueste Beta-Version installiert hast. (Möglicherweise wurde der Fehler bereits behoben.)
Folgende Informationen würden uns weiter helfen:
1. Was passiert, wenn du mit deaktivierten user_views eine Testbestellug generierst?
2. Wie hast du dein Modul PayPal Plus konfiguriert? (screenshot)
3. Was für Produkte verkaufst du und verwenden diese Produkte spezielle Module? (z.b. DownloadProdukte)
4. Hast du bereits einmal testweise alle weiteren Plugins deaktiviert und eine Testbestellung gemacht? Wenn es nun funktioniert, musst du reiheweise deine Plugins wieder aktivieren und hierbei testen durch welches Plugin der Fehler generiert wird.
5. Wie gehst du bei deinen PayPal Bestellungen vor? Nutzt du den PayPal Express Button oder gehst du klassisch durch den Checkout?

Gruß Karl :smt006
[/quote]


Hallo Karl,

danke für die Infos zum Überprüfen der Kompatibiliät usw.
Leider fehlt mir das "Wissen" respektive KnoHow dazu um das alles abzuarbeiten. Ich finde es auch für den gemeinen Benutzer ziemlich umfangreich.
Ich habe das Paypal-Modul vom Netz genommen und warte auf das nächste Update. (Wann kann man damit rechnen?) Dann in der Hoffnung das endlich mal wieder alles funktioniert.
Andernfalls lohnt sich das Shopprogramm für mich nicht mehr. Es war mal ein sehr einfach zu handhabendes Programm, deshalb habe ich mich auch seinerzeit dafür entschieden, weil man es eben ohne großartige Programmierkenntnisse bedienen konnte. Wenn ich aber jetzt nach jedem Update zittern muss das es weiterhin funktioniert, ist das nichts mehr für einen "Normal-User" wie mich.
So sehe ich das.

Dennoch vielen Dank für Deine Unterstützung.

Grüße, Matthias
Gitta
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2014, 11:13
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehler (?) nach Update auf 4.3.7

Beitrag von Gitta »

Hallo Karl,

die Beta-Version habe ich installiert und getestet. Die Übergabe der Versandkosten funktioniert wieder wie es sein soll. Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Gitta
Antworten