Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von peterdexheimer »

Hallo,
wenn ich eine Bestellung im Sandbox-Modus von Paypal durchführe, soll der Kunde nach erfolgreicher Bezahlung auf eine in Paypal zugewiesene "Danke-Seite zurückgeleitet werden. Diese ist bei mir: http://www.welldex.de/bezahlt/.

Jetzt wird im Sandbox-Modus dem Testkunden zwar mitgeteilt, dass er seine Bezahlung erfolgreich getätigt hätte, doch muss ich diese Zahlung erst im Testkunden-Account bei Paypal akzeptieren. Erst danach geht die Mail mit den Downloadlinks an den Testkunden raus. Soweit ist also alles korrekt abgelaufen.

Der Fehler, der hier nun auftritt ist der, dass die Rückleitungs-Url nicht http://www.welldex.de/bezahlt/ ist, sondern (aufgrund der noch nicht akzeptierten Bezahlung im Testkunden-Account)
http://www.welldex.de/?tx=6F6176679E700 ... em_number=

Dadurch gelangt der Testkunde nicht auf die Danke-Seite, wie von Paypal auch verlangt, sondern auf meine Startseite, da Wordpress diese Adresse
http://www.welldex.de/?tx=6F6176679E700 ... em_number=
nicht kennt und somit der Startseite zuordnet (http://www.welldex.de).

Jetzt weiß der Kunde nicht, wie weit sein Bestellvorgang bearbeitet ist. Erst wenn er in seinen Mail-Account schaut, findet er die Bestellbestätigung bzw. später seine Download-Mail.

Bei einem früheren Plugin wurde bei ausstehender Zahlung der Kunde dennoch auf die Danke-Seite gelenkt und dort sogar angezeigt, dass seine Zahlung noch nicht eingegangen sei. Deshalb dachte ich mir, dass dies ein Fehler sein müsste, auch wenn ich kein Programmierer bin, da der Kunde - zumindest im Sandbos-Modus - plötzlich im Leeren steht.

Was meint ihr?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Rückleitungs-URLs werden durch uns noch nicht unterstützt. Das kann man aber zukünftig direkt in wpShopGermany Backend pflegen.
Dein Problem verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit "aufgrund der noch nicht akzeptierten Bezahlung im Testkunden-Account". Wenn jemand mit Paypal bezahlt, dann akzeptiert er ja in diesem Moment die Zahlung.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von peterdexheimer »

maennchen1.de hat geschrieben:Hallo!
Rückleitungs-URLs werden durch uns noch nicht unterstützt. Das kann man aber zukünftig direkt in wpShopGermany Backend pflegen.
Dein Problem verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit "aufgrund der noch nicht akzeptierten Bezahlung im Testkunden-Account". Wenn jemand mit Paypal bezahlt, dann akzeptiert er ja in diesem Moment die Zahlung.
Hallo maennchen1,
danke für die Antwort.

Ja, das macht die Sache zukünftig leichter. Auch den Direktkauf bzw. Expresskauf über Paypal wendete ich bisher gerne an, weil der Kunde sofort bezahlen und kaufen kann, wenn er nur ein Buch haben möchte, und sich so den Warenkorbprozess spart. Das IPN von Paypal hat mir da bisher gute Dienste geleistet.

Zu meinem Problem:
Normalerweise akzeptiert der Kunde über Paypal die Zahlung und wird dann über die bei Paypal intern festgelegte Rückleitungs-Url auf die Danke-Seite meines Shops zurückgeführt - http://www.welldex.de/bezahlt/

Teste ich das aber im Sandbox-Modus, akzeptiert Paypal zwar die Testzahlung, dennoch wird im Testkunden-Account die Zahlung erstmal auf "Pending" gesetzt und ich muss diese Zahlung als Testkunde akzeptieren. In diesem Falle schickt Paypal diesen Code zurück:
http://www.welldex.de/?tx=6F6176679E700 ... em_number=
wodurch der Testkunde nicht mehr auf die Rückleitungsseite kommt.

Keine Ahnung warum, aber mit einem amerikanischen Modul war es im Sandbox-Modus auch so, dass ich erstmal bestätigen musste, dennoch kam ich auf die richtige Danke-Seite, auf der dann angezeigt wurde, dass die Zahlung noch nicht abgeschlossen war.

Sobald ich nun als Testkunde die Zahlung bestätigt habe, schickt Paypal "bezahlt" an meinen Shop und der Kunde erhält gleich seine Mail mit Downloadlink.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt etwas besser erklären.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Vielleicht liegt's an mir, aber wie lautet deine Frage?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von peterdexheimer »

maennchen1.de hat geschrieben:Vielleicht liegt's an mir, aber wie lautet deine Frage?
Hallo männchen1,
schön dass du so viel Geduld mit mir als Laien hast.

Was ist der Fehler:
1. Paypal verlangt in seinen AGB, dass ein Kunde nach erfolgreichem Zahlungsabschluss auf eine "Danke-Seite" geleitet werden muss, auf der ihm seine Bestellung bestätigt wird. Bei mir ist es http://www.welldex.de/bezahlt/
2. Die Url für diesen Link ( http://www.welldex.de/bezahlt/ ) wird im Paypal-Account fest eingetragen, damit Paypal weiß, wohin er den Kunden verlinken soll.
3. Paypal leitet also den Kunden auf die Danke-Seite und sendet gleichzeitig alle Daten für den Warenkorb mit, damit mein Shop-System (wpShopGermany) weiß, dass bezahlt wurde und dem Kunden eine Bestätigungsmail sendet.

Jetzt der Fehler:
4. Paypal sendet im Testmodus nach erfolgreichem Abschluss folgende Rückleitungs-Url:
http://www.welldex.de/?tx=6F6176679E700 ... em_number=
5. Dadurch kommt der Kunde nicht auf die Danke-Seite

Jetzt hab ich es mal offiziell gemacht, also den Sandbos-Modus abgeschaltet, und eine Bestellung getätigt.
Ergebnis:
Auch bei der richtigen Bestellung leitet Paypal den Kunden nicht auf
- http://www.welldex.de/bezahlt/
sondern auf
- http://www.welldex.de/?tx=77K75087EP784 ... em_number=

Hier ist also offensichtlich ein Fehler mit der Rückleitung. Dabei hat die Rückleitung aber ohne wpShopGermany funktioniert.

Hoffentlich hab ich mich jetzt richtig ausgedrückt. Nochmals danke für deine Geduld.

Grüße
Peter


Ich habe dir diesen Rückleitunslink geschickt, weil ich dachte, er sei ein Fehler
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Nochmal: Die Rückleitung funktioniert momentan nicht mit wpShopGermany. Das geht erst in der nächsten Version. Da kannst du nichts bei Paypal einstellen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von peterdexheimer »

maennchen1.de hat geschrieben:Nochmal: Die Rückleitung funktioniert momentan nicht mit wpShopGermany. Das geht erst in der nächsten Version. Da kannst du nichts bei Paypal einstellen.
Hallo maennchen1.de,
alles klar und vielen Dank.

Dann muss ich halt warten, bis die neue Version rauskommt. Kannst du mir sagen, wann das soweit sein wird?

Meine Testperiode von 14 Tagen läuft morgen ab. Es macht wohl wenig Sinn wpShopGermany jetzt zu kaufen, oder?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

peterdexheimer hat geschrieben:Es macht wohl wenig Sinn wpShopGermany jetzt zu kaufen, oder?
Weil?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von peterdexheimer »

maennchen1.de hat geschrieben:
peterdexheimer hat geschrieben:Es macht wohl wenig Sinn wpShopGermany jetzt zu kaufen, oder?
Weil?
Hallo maennchen1.

Weil ich nicht damit arbeiten kann. Laut Paypal muss nach erfolgreichem Zahlungsprozess der Kunde auf eine Bestätigungsseite - die Rückleitungs-Url -, die ich aber momentan nicht angeben kann. Und die, die ich in meinem Paypal-Account angegeben habe, wird unterdrückt bzw. nicht genutzt.

Oder hat sich das was geändert?

Was ich nicht verstehe: Alle, die mit Paypal arbeiten, müssen den Kunden auf eine Bestätigungsseite zurückführen. Arbeitet jetzt keiner in seinem Shop mit Paypal oder hat das bisher niemanden interessiert?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

peterdexheimer hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Alle, die mit Paypal arbeiten, müssen den Kunden auf eine Bestätigungsseite zurückführen. Arbeitet jetzt keiner in seinem Shop mit Paypal oder hat das bisher niemanden interessiert?
Bisher scheint es keinen gestört zu haben.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
ramona
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2011, 16:30
Wohnort: Stamsried
Kontaktdaten:

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von ramona »

Gerade habe ich die Sandbox getestet. Zunächst dachte ich, es liegt an der Sandbox an sich. Aber da ich bereits vor einem Jahr eine Rückleitungs-URL bei PayPal hinterlegt habe (URL aktiv), wundert mich das auch. Aber so wie es aussieht, müssen wir auf ein Update warten.
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von MKJ »

Äh, was ist das Problem? Bei mir werden 90% der Bestellungen über Paypal abgewickelt. Habe noch nie von einem Problem gehört. Ich habe in den Paypal-Einstellungen die Rückleitungs-URL einfach deaktiviert. Da das geht, kann es ja wohl keinen Zwang von Paypal geben. Also, was war nochmals das Problem?
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Der OT möchte auf eine "Danke-Seite, ihr Betrag wurde überwiesen" nach Bezahlung leiten.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Joe
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2010, 09:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von Joe »

das könnte man doch auch über eine normale seite (die nicht über das menü erreichbar ist) machen.
einfach eine nicht personalisierte nachricht erstellen und von paypal auf diese seite zurückleiten...
oder verstehe ich was falsch?
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Rückleitungs-Url funktioniert nicht

Beitrag von MKJ »

Ist doch gar nicht nötig. Papyal hat ja eine eigene Bestätigungsseite, die den Abschluss der Transaktion klar anzeigt. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt Papyal auf dieser Seite auch immer einen Link zurück zur Homepage des Händlers. Ich persönlich will meistens nicht zurück. Was soll ich da? Gekauft habe ich doch schon! Das ist sicher Geschmackssache. Auf jeden Fall ist eine Rückleitung kein Zwang.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Gesperrt