Bestellung nicht mehr möglich nach Update von 3 zu 4 (Parameterfehler)

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
pixelutions
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2022, 15:59
Lizenz: keine

Bestellung nicht mehr möglich nach Update von 3 zu 4 (Parameterfehler)

Beitrag von pixelutions »

Ich habe für einen Kunden Wordpress Updates machen müssen, weil sein php jetzt auf 8.x umgestellt wurde. Ich habe tatsächlich alles aktualisiert (php, Wordpress, Plugins). Dann habe ich den neuen 4er Shop heruntergeladen und installiert. Es waren dann beide Plugins (Shop 3 und 4) nebeneinander. Die meisten Einstellungen wurden korrekt von 3 auf 4 übernommen, wir mussten nur PayPal neu verbinden.

Es sieht alles gut aus, nur am Ende, wenn man von /warenkorb1/?wpsg_overview (Seite Zusammenfassung) das letzte Formular submittet kommt eine Fehlermeldung (komplette Root Pfade gekürzt) mit dem Hinweis Parameterfehler:

Code: Alles auswählen

#0 wpsg\Exception::getSanitizeException() called at [/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php:1309] #1 wpsg_ShopController->notifyURL(email@email.de, 3, 1, 1934, 0, , Array ([product_index] => 0)) called at [/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_basket.class.php:891] #2 wpsg_basket->save() called at [/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_BasketController.class.php:772] #3 wpsg_BasketController->template_redirect() called at [/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php:3487] #4 wpsg_ShopController->template_redirect() called at [/wp-includes/class-wp-hook.php:308] #5 WP_Hook->apply_filters(, Array ([0] => )) called at [/wp-includes/class-wp-hook.php:332] #6 WP_Hook->do_action(Array ([0] => )) called at [/wp-includes/plugin.php:517] #7 do_action(template_redirect) called at [/wp-includes/template-loader.php:13] #8 require_once(/wp-includes/template-loader.php) called at [/wp-blog-header.php:19] #9 require(/wp-blog-header.php) called at [/index.php:17] Parameterfehler
Folgendes wird per POST zur Seite https://www.domain.de/warenkorb1/ gesendet:

Code: Alles auswählen

[HTTP/1.1 200 OK 629ms]
wpsg_mod_ordercondition%5B1%5D=1&wpsg_mod_ordercondition%5B2%5D=1&wpsg_order=zahlungspflichtig+bestellen
Weitere Infos:

Code: Alles auswählen

wpShopGermany Version: 4.3.8
aktivierte wpShopGermany-Module: wpsg_mod_prepayment, wpsg_mod_paypal, wpsg_mod_su, wpsg_mod_versandarten, wpsg_mod_auftragsbestaetigung, wpsg_mod_produktattribute, wpsg_mod_stock, wpsg_mod_willcollect, wpsg_mod_shippingadress, wpsg_mod_ordervars, wpsg_mod_ordercondition, wpsg_mod_kundenkontakt, wpsg_mod_deliverytime
WordPress Version: 6.1.1
PHP Version: 8.0.25-he.0
php.ini Einstellungen: post_max_size: 32M
max_input_time: 60
max_execution_time: 30
max_input_vars: 1000
upload_max_filesize: 32M
register_globals:
memory_limit: 256M
safe_mode:
include_path: .:/usr/share/php8.0
soap.wsdl_cache: 1
geladene PHP Erweiterungen: Core, date, libxml, openssl, pcre, dba, dom, fileinfo, filter, hash, json, bz2, posix, Reflection, SPL, SimpleXML, session, standard, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, xml, xmlreader, xmlwriter, apache2handler, bcmath, zlib, calendar, ctype, curl, mbstring, ftp, gd, gettext, iconv, imap, intl, ldap, exif, mysqlnd, mysqli, PDO, pdo_mysql, pdo_sqlite, PDFlib, pspell, shmop, soap, sockets, sqlite3, tidy, timezonedb, xsl, zip, Phar
Was ich bereits gemacht habe:
Wordpress-Debug-Modus: Keine weiteren Anzeigen
Shop-Debug-Modus: Keine weiteren Anzeigen (auch auf den anderen Seiten nicht)
Alle anderen Plugins und das Theme deaktiviert: Kein Unterschied
php 8.0 oder 8.1 zeigt das selbe an (alles andere funktioniert)

Das Fehlerprotokoll des Shops ist komplett leer.

Gehostet ist das ganze bei Host Europe - hier gibt es ja gerne mal Probleme
Benutzeravatar
pixelutions
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2022, 15:59
Lizenz: keine

Re: [Lösung gefunden] Bestellung nicht mehr möglich nach Update von 3 zu 4 (Parameterfehler)

Beitrag von pixelutions »

Ich habe den Fehler selber gefunden und will die Lösung nicht vorenthalten.

Unter Produkt -> Allgemein gibt es die "URL Benachrichtigung". Hier war in der URL eine E-Mail-Adresse eingetragen, wahrscheinlich noch vom alten Shoip übernommen. Macht aber überhaupt keinen Sinn an dieser Stelle. Das Skript versuicht hier sicherlich dann etwas falsches.

Info an die Developer: Hier bitte vor Ausführung eine URL-Überprüfung machen, bevor das Skript einfach ausgeführt wird.
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Bestellung nicht mehr möglich nach Update von 3 zu 4 (Parameterfehler)

Beitrag von daschmi »

Hi,

danke für den Hinweis. Ich muss sagen ich bin da auch schon mal drüber gestolpert.

Hab jetzt eine Überprüfung eingebaut, die URL wir nur noch aufgerufen wenn eine gültige URL eingetragen ist.

Viele Grüße

Daschmi
Benutzeravatar
pixelutions
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2022, 15:59
Lizenz: keine

Re: Bestellung nicht mehr möglich nach Update von 3 zu 4 (Parameterfehler)

Beitrag von pixelutions »

Top! :)
Antworten