Summierter Kredit bzw. sachwellenbasierte Abrechnung

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
karlstatt
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Summierter Kredit bzw. sachwellenbasierte Abrechnung

Beitrag von karlstatt »

Ein besserer Betreff ist mir nicht eingefallen. Ich möchte Texte als PDF niedrigpreisig anbieten und möchte gerne wissen, ob es eine Funktion gibt, dass eine Abrechnung erst nach einem gewissen aufgelaufenen Betrag erfolgt oder, wenn keine weiteren Käufe kommen, nach einem frei definierten Zeitraum.

Praktisches Beispiel: Jeder Text kostet 1,90 als Download. Eine Abrechnung erfolgt, wenn 10 € überschritten werden oder spätestens nach 30 Tagen. Wenn jede Microbuchung einzeln abgerechnet würde, wird man von den Gebühren und dem Buchungsaufwand aufgefressen. ;-)
Jean-Luc M1
m1.Mitarbeiter
Re: Summierter Kredit

Beitrag von Jean-Luc M1 »

Hallo,

ein passendes Modul oder Funktion gibt es dafür so nicht, aber ein wahrscheinlich guter Workaround wäre, wenn du das Modul Kundenbudget nutzt. Wir haben es in dem letzten Update 4.5.0 erst wieder reaktiviert. So muss der Kunde nur ein Produkt "Kundenbudget X € aufladen" kaufen, du hinterlegst das dem Kunden im Profil und so kann er die PDFs mit dem Budget bezahlen ohne Gebühren von PayPal, Datenangabe für SEPA, komplizierte neue Module usw.

Das Modul braucht noch einen Feinschliff gerade um den Versand von DownloadProdukten und Kampagnen und automatisches Aufladen bei Kauf zu ermöglichen.
Dafür kannst du bald die Beta herunterladen, dort arbeiten wir gerade schon an diesen Änderungen. Ich informiere dich nochmal, wenn es soweit ist.

MfG Jean-Luc
⚠ Erleichtern Sie allen Arbeit, indem Sie Fragen stellen, die Versionsnummern, Fehlermeldungen und Screenshots beinhalten;
∟ Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?

Ξ FAQ / Häufig gestellte Fragen
Ξ WPSG Dokumentation
Ξ Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
Ξ PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Kein Support per PN!
karlstatt

Re: Summierter Kredit bzw. sachwellenbasierte Abrechnung

Beitrag von karlstatt »

Danke für die Antwort. Ich möchte aber keinesfalls mit aufladbaren Guthaben arbeiten. Als Leser würde mich das abschrecken. Daher genau den umgekehrten Weg: Betrag bestätigen, Beitrag lesen. Mittlerweile denke ich sogar, dass es keine Begrenzung geben muss. Nach 30 Tagen wird abgerechnet, ob der Besucher nur einen oder 20 Beiträge gelesen hat.
Kann man WPShopGermany von außen ansteuern? Ich überlege, ob sich meine Anforderung mit Snippets lösen lässt, sodass von dort letztendlich nur noch der Kaufvorgang nach Ablauf der Frist ausgelöst und über den Shop erledigt wird.
Jean-Luc M1
m1.Mitarbeiter
Re: Summierter Kredit bzw. sachwellenbasierte Abrechnung

Beitrag von Jean-Luc M1 »

Die Möglichkeit für Ansteuerung von Außen gibt es leider nicht, weder als API noch als Abrechnungslogik.
Vielleicht könntest du bezüglich der gesammelten Abrechnung über ein oder mehrere Abonnements für deine Kunden nachdenken. Das wäre dann eine post-paid statt pre-paid Methode und würde auch die Zahlungsgänge, Gebühren usw. minimieren

MfG Jean-Luc
⚠ Erleichtern Sie allen Arbeit, indem Sie Fragen stellen, die Versionsnummern, Fehlermeldungen und Screenshots beinhalten;
∟ Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?

Ξ FAQ / Häufig gestellte Fragen
Ξ WPSG Dokumentation
Ξ Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
Ξ PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Kein Support per PN!
Antworten