Fehler beim Ex-/Import in Version 2.0.3

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

Gesperrt
Stilgaro
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2011, 11:29
Skype-Name: wolfram.guddat

Fehler beim Ex-/Import in Version 2.0.3

Beitrag von Stilgaro »

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, den Relaunch einer ziemlich veralteten Wordpress-Seite eines Bekannten vorzubereiten, auf der noch wpShopGermany 1.1.5 läuft. Also Wordpress 3.13 aufgesetzt und den Shop in der aktuellen Version 2.0.3 installiert.

In der Hoffnung, die Produkte irgendwie aus dem alten Shop in den neuen kopieren zu können, hab ich mal die Export-/Import-Funktion in der aktuellen Shop-Version getestet, um zu sehen, wie das funktioniert, bevor ich mich an die echten Produkte aus der alten Website mache.

Hierzu einen Dummy-Artikel angelegt, exportiert, den Artikel im Shop gelöscht und gleich darauf (im gleichen Shop, also 2.0.3) wieder importiert.

Folgende Fehlermeldung in roter Schrift:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `wp_wpshopgermany_products_attribute` WHERE `p_id` = '1'
Table '[Datenbankname].wp_wpshopgermany_products_attribute' doesn't exist
Array
(
    [0] => Array
        (
            [file] => [Pfad zum Plugin]/wpshopgermany/mods/mod_impexp.class.php
            [line] => 18
            [function] => Query
            [class] => DbModel
            [type] => ->
            [object] => DbModel Object
                (
                )
            [args] => Array
                (
                    [0] => DELETE FROM `wp_wpshopgermany_products_attribute` WHERE `p_id` = '1'
                )
        )
...und das geht noch über zig (wenn nicht hunderte) Seiten in hübschem Alarm-Rot so weiter...

Wie gesagt, das betrifft noch nicht mal den Export aus der alten in die neue Shop-Version, sondern nur innerhalb der neuen.

Hab gerade im phpMyAdmin nachgeschaut, und die Tabelle "wp_wpshopgermany_products_attribute" ist dort nicht angelegt.

Nun ergeben sich für mich zwei Fragen:
1.) Wie kann man den Fehler beheben?
2.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Artikel aus der Version 1.1.5 in 2.0.3 rüberzuschaufeln, ohne alles manuell nochmal einzupflegen?

Ich könnte mich zur Not noch damit abfinden, die Artikel aus der alten Version manuell nochmal in der neuen anzulegen, aber wenn schon irgendein Problem in der Produktverwaltung im Hintergrund vorliegt, ist mir das etwas zu heikel...

Ganz herzlichen Dank im Voraus für jegliche Tipps!

Stilgaro
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Ex-/Import in Version 2.0.3

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo und danke für die Meldung!

Theoretisch ist es möglich, von Version 1.1.5 auf die aktuellste Version zu updaten. Allerdings haben wir das hier noch nicht versucht. Du musst dazu nur die alten Daten überschreiben und sicherheitshalber die views/ und user_views/ löschen. Backup vorher machen, gelle?!

Der Importer hat tatsächlich ne Macke. Den genannten Fehler kannst du umgehen, indem du die fehlende Tabelle manuell anlegst:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `wp_wpshopgermany_products_attribute` ( 
  `p_id` mediumint(9) NOT NULL, 
  `a_id` mediumint(9) NOT NULL, 
  `value` varchar(255) NOT NULL, 
  `locale` text NOT NULL 
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1; 
^^einfach in phpMyAdmin ausführen (vorher evtl. noch das Prefix anpassen!).

Oder du wartest auf die nächste Version (die kommt in in paar Tagen), dann wird das automatisch erledigt.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Stilgaro
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2011, 11:29
Skype-Name: wolfram.guddat

Re: Fehler beim Ex-/Import in Version 2.0.3

Beitrag von Stilgaro »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab die Tabelle wie beschrieben manuell angelegt, hat auch funktioniert.

Jetzt kommt allerdings folgende Fehlermeldung beim Import-Versuch:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO `wp_wpshopgermany_products` SET `id` = '1', `name` = 'Testprodukt', `anr` = '12345', `typ` = 'normalprodukt', `partikel` = '', `preis` = '10.00', `mwst` = '1', `feinheit` = '', `fmenge` = '0.00', `beschreibung` = '
Beschreibung des Testprodukts

', `pgruppe` = '0', `ptemplate` = '', `weight` = '0.00', `stock` = '0', `stock_count` = '0', `deleted` = '0', 

Unknown column 'ptemplate' in 'field list'

Array
(
    [0] => Array
        (
            [file] => [Plugin-Pfad]plugins/wpshopgermany/mods/mod_impexp.class.php
            [line] => 18
            [function] => ImportQuery
            [class] => DbModel
            [type] => ->
            [object] => DbModel Object
                (
                )
Wenn das jetzt hier im Forum zu aufwändig zu beschreiben ist und eh durch ein Update in ein paar Tagen gefixt wird, kann ich auch noch warten, aber irgendwas läuft da noch nicht rund...

Viele Grüße
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Ex-/Import in Version 2.0.3

Beitrag von daschmi »

Hi,

Versuch mal folgende Datei, sie muss unter wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/ entpackt werden.

Viele Grüße

Daschmi
Dateianhänge
mod_impexp.class.zip
(2.17 KiB) 90-mal heruntergeladen
Stilgaro
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2011, 11:29
Skype-Name: wolfram.guddat

Re: Fehler beim Ex-/Import in Version 2.0.3

Beitrag von Stilgaro »

Ha! Mit der Datei geht's! Also zumindest der Import des Testartikels aus der gleichen Shop-Version, und das war ja erstmal das Ziel).

Vielen Dank!!

Für den Import aus der alten alten Version muss ich bestimmt erstmal kräftig in der exportierten CSV-Datei rumpfuschen, um sie kompatibel zu machen, gell? ;)

Viele Grüße
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Ex-/Import in Version 2.0.3

Beitrag von daschmi »

Kann ich dir jetzt nicht so genau sagen, ich vermute aber das du die Spalte ptemplate_file einfügen musst. In dieser steht die Template Datei also z.B. "standard.phtml".

Viel Erfolg!

Daschmi
U.H.M.
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2011, 15:00

Re: Fehler beim Ex-/Import in Version 2.0.3

Beitrag von U.H.M. »

Gruß zu später Stunde!

Leider ist das Problem noch immer nicht gelöst.
1. Erst nachdem ich mit phpmyadmin noch eine "Rabatt" Spalte eingeführt habe hats funktioniert.
2. Viel Eigenschaften wurden nicht oder nicht richtig importiert. (template; Stückzahl; ....)
3. Beim Beschreibungsfeld wurden viele in der Länge beschnitten
4. Nur bei UTF8 Codierung läuft import ohne größere Fehler, während der Export scheinbar Western European Din ... speichert ???


Gruß, UHM
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Ex-/Import in Version 2.0.3

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
U.H.M. hat geschrieben:3. Beim Beschreibungsfeld wurden viele in der Länge beschnitten
Mit welchem Programm siehst du dir die Einträge an? Es ist möglich, dass Excel z.B. die Felder beschneidet. Die reine CSV-Datei dürfte eigentlich keine Beschneidungen beinhalten, weil direkt aus der DB exportiert wird.
U.H.M. hat geschrieben:4. Nur bei UTF8 Codierung läuft import ohne größere Fehler, während der Export scheinbar Western European Din ... speichert ???
Ex- und Import werden in der UTF-8 Codierung umgesetzt.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Gesperrt