Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angezeigt

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

Gesperrt
tula
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2011, 22:35

Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angezeigt

Beitrag von tula »

Hallo alle!

Ich habe folgendes Problem: seit dem Update auf wpshop 2.1 werden im Shop weder Artikelnamen noch die Beschreibung angezeigt.
Vielmehr sieht man nur noch das Artikelbild, Preis, Mwst., Bestand, Menge und den Warenkorb-Button (der auch funktioniert). Allerdings wird der Produktname auch im Warenkorb, im Warenkorb-Widget, in der Zusammenfassung nicht angezeigt.

Das gilt sowohl für Artikel, die vor dem Update schon im Bestand waren und deren Produktname und Beschreibung vorher korrekt angezeigt wurden, als auch für neu angelegte Artikel.
Ich verwende nach wie vor das standard-Template...

Danke schon mal für die Mühe!

lg
tula
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Ich nehme an du hast eigene Produkttemplates erstellt? Weise einem Produkt mal das standard.phtml-Template zu.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
tula
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2011, 22:35

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von tula »

maennchen1.de hat geschrieben:Hallo!
Ich nehme an du hast eigene Produkttemplates erstellt? Weise einem Produkt mal das standard.phtml-Template zu.
Hallo!
Nein, daran liegt es leider nicht; wie schon gesagt, ich verwende das standard-Template.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass Artikelname und -Beschreibung immer dann angezeigt werden, wenn das qTranslate-Plugin aktiviert ist.
Allerdings kann ich Produkte nur dann bearbeiten, wenn das qTranslate-Plugin deaktiviert ist. Aktiviere ich das Plugin, wird die Produktverwaltung nicht mehr vollständig angezeigt. (siehe hier: viewtopic.php?f=13&t=1284). Eine Fehlermeldung bekomme ich allerdings nicht mehr und genug Speicher ist mittlerweile selbst für die deutsche Sprachdatei vorhanden. (Mem: WP 64M (def) Usage 19%).

Das alleine ist schon ungemütlich und wird spätestens dann blöd, wenn ich Produkte in mehr als einer Sprache anlegen möchte. Das geht natürlich nicht, wenn ich das qTranslate-Plugin deaktivieren muss, um überhaupt an die Produktverwaltung heran zu kommen...

Das ganze ist irgendwie suboptimal, aber ich steh' gerade echt da wie der Ochs vorm Berg:(

Irgendeine Idee:?:

lg
tula
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von MKJ »

tula hat geschrieben:Eine Fehlermeldung bekomme ich allerdings nicht mehr und genug Speicher ist mittlerweile selbst für die deutsche Sprachdatei vorhanden. (Mem: WP 64M (def) Usage 19%).
Ein Bedarf von nur 19% mit der deutschen Sprachdatei ist ungewöhnlich niedrig. Das glaube ich nicht. Welches Plugin verwendest Du für die Messung? Nimm mal WP-Memory-Usage. Bei mir läge der Bedarf mit ein paar kleinen Plugins bei 98% (64 MB Speicher). WP allein kommt ja kaum mit weniger als 30 MB aus.

Der Effekt, dass die Produktbeschreibungen nicht erscheinen, wenn qTranslate nicht aktiviert ist, wurde hier schon gepostet. Ich hatte das Problem auch beim Update und konnte so die Ursache finden. Ich finde aber auch, dass das keine gute Lösung ist, denn warum sollte man qTranslate aktiviert habe, wenn man Mehrsprachigkeit gar nicht braucht? Das sollte so nicht bleiben.

Der Speicherbedarf von WP ist inzwischen ein echtes Problem, weil preiswerte Hoster derzeit in der Regel bei 64 MB begrenzen. Dieses Thema sollte man mal in einem Thread behandeln, weil Probleme mit dem Shop-Plugin häufig sind.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
tula
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2011, 22:35

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von tula »

Hallo!

Sorry, da hab' ich aus Versehen nur die halbe Wahrheit erzählt; die vollständigen Daten lauten Mem: WP 64M (def) Usage 19% 24.51M of PHP Limit 128M

(Memory Overview sagt dasselbe: PHP Version : 5.2.17 / 32Bit OS/Memory limit : 128 MByte/Memory usage : 24.51 MByte, Auslastung = 19%)

Ist das zu wenig? Hm. Jedenfalls funktioniert alles mit und ohne Sprachdatei gleich gut/schlecht...

Ich würde jedenfalls gerne Zweisprachig arbeiten, oder wenigstens für den Anfang nicht immer hin und her klicken zu müssen...

lg
tula
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von MKJ »

Ok, bei 128 MB ist das natürlich etwas anderes. Das reicht auf jeden Fall. Da liegt nicht das Problem. Du könntest den ganzen Kram noch einmal neu aufsetzen. Da ist vielleicht irgendwo eine Datei hinüber oder nicht vollständig.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von daschmi »

Hi,

Also ich hab mal versucht dem Problem nachzugehen. Ich habe qTranslate installiert aber nicht aktiviert. Die Produktbeschreibung und Namen werden ganz normal angezeigt. Seid ihr irgendwie noch anders vorgegangen ?

LG

Daschmi
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von MKJ »

daschmi hat geschrieben:Also ich hab mal versucht dem Problem nachzugehen. Ich habe qTranslate installiert aber nicht aktiviert. Die Produktbeschreibung und Namen werden ganz normal angezeigt. Seid ihr irgendwie noch anders vorgegangen ?
Grundsätzlich habe ich das auch so gemacht. Allerdings waren alle Produkte schon angelegt, bevor ich gTranslate installiert/aktiviert habe. Gerade habe ich gemerkt, dass die Beschreibungen erhalten bleiben (nach Deaktivierung von qTranslate), wenn ich eine Übersetzung für das Produkt anlege. Es reicht, auf den Link "Create / Anlegen" zu klicken. Könnt Ihr das mal testen?
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
tula
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2011, 22:35

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von tula »

Also ich hatte und habe sowohl vor als auch nach der Installation von qTranslate schon Produkte angelegt. Der Fehler tritt bei beiden Gruppen gleichermaßen auf.
Auch das Shop-Plugin habe ich schon einmal deinstalliert und neu aufgesetzt (bevor ich den Fehler bei qTranslate überhaupt gefunden habe). Ich werde das noch einmal versuchen, (-> sauber de- und wieder installieren), dazu fehlt mir nur gerade ein wenig die Zeit.

Und ein Produkt mit einer Übersetzung anlegen geht bei mir übrigends nur, wenn ich das qTranslate-Plugin vorher deinstalliere (?!). Dann bekomme ich die Produktverwaltung komplett geladen einschließlich Eingabemaske für Fremdsprachen, sonst nicht. Dann werden aber wie gewohnt im Shop Titel und Beschreibung nicht angezeigt. Erst wieder, wenn ich das Plugin wieder installiert und aktiviert habe...

...ich bin verwirrt.
tula
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2011, 22:35

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von tula »

Ich habe sowohl das shop-Plugin als auch qTranslate komplett deinstalliert und wieder installiert; es bleibt alles wie oben schon beschrieben.

Hinzu kommt, dass sich keine Mails mehr verschicken lassen. Alles, was beim potentiellen Kunden ankommt, ist eine leere Mail mit Signatur "Verwendete Shop Software : wpShopGermany (http://wpshopgermany.maennchen1.de)"

Ich habe das Forum auf und ab gesucht, aber keine Lösung, die anderen geholfen hat, bringt bei mir was. (s.o.)
Kann mir bitte jemand helfen?
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von daschmi »

Hi,

Also das die Mehrsprachigkeit fehlt wenn qTranslate nicht installiert ist, ist korrekt. Produkte kannst du aber normal anlegen oder ?

Wir haben beobachtet das es ein unterschiedliches Verhalten der get_locale() Funktion gibt. Die Funktion verwende ich um die aktuelle Sprache herauszubekommen.

Kannst du mal in ein Template <?php wpsg_debug("Locale:".get_locale()); ?> schreiben und den Debug Modus im Shop aktivieren? Du müsstest an der Stelle dann eine Ausgabe erhalten. Versuch das einmal mit aktiviertem qTranslate und einmal ohne.

Das ist alles sehr seltsam eventuell hat das ganze auch mit der locale Konfiguration der Server zu tun ...

LG

Daschmi
tula
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2011, 22:35

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von tula »

Ich habe mit Garbage Collector die db aufgeräumt, seither kann ich das Plugin garnicht mehr öffnen ("Das Plugin kann nicht aktiviert werden, da es einen fatalen Fehler erzeugt.")

Der Shop ist für mich kein Spielzeug, sondern wirklich wichtig. Deshalb wundert es mich sehr, dass alle anderen Plugins einwandfrei laufen, nur dieses nicht. Aber ich habe keine Zeit mehr, mich damit zu beschäftigen und kehre zu meinem alten Shopsystem zurück.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen!

lg
tula
m.m.turner
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2012, 13:57
Lizenz: keine

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von m.m.turner »

Hallo, ich habe das selbe Problem. Nach der Aktivierung und anschließenden Deaktivierung von qTranslate taucht der Name und die Beschreibung nicht mehr auf. Gibt es hier für mittlerweile eine Lösung?

Vielen Dank Turner

WP 3.3.1, wpshopgermany Version 2.3.1
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Produktname und Beschreibung werden im Shop nicht angeze

Beitrag von MKJ »

m.m.turner hat geschrieben:Hallo, ich habe das selbe Problem. Nach der Aktivierung und anschließenden Deaktivierung von qTranslate taucht der Name und die Beschreibung nicht mehr auf. Gibt es hier für mittlerweile eine Lösung?
Eine Lösung habe ich ja oben schon gepostet. Das Ganze rührt von qTranslate her, nicht vom Shop. Gegebenenfalls musst Du alle Sprachtags manuell entfernen. Auch dafür habe ich schon irgendwo einen Workaround gepostet. Bis dahin lässt Du qTranslate einfach aktiviert.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Gesperrt