Produktattribute bleiben Leer

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

Gesperrt
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von futurecat »

Hallo seit der Umstellung auf die Version 2.X
werden egal welches Template ich benutze die Produktattribute nicht angezeigt.
WP 3.2.1
Shop 2.1
Also die Attribute sind im Produkt hinterlegt. Werden im Backend auch angezeigt. Aber im Shop stehen die Attribute selber da aber die Inhalte der Attribute fehlen.
http://www.thorens.org/?page_id=876
Siehe Artikel Antriebsriemen Typ 2
Ab ich irgend was bei der Aktualisierung der Version 2 Übersehen?
Wenn ja ist mir das nicht aufgefallen.
Ach so und bevor die Fragen auftauchen, ja ich benutze Userviews habe aber die Produktviews aktuell aus der Installdatei rein kopiert sind also die originalen aus dem Shop.

Danke
Joe
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2010, 09:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von Joe »

hast du die datenbank aktualisiert? konfiguration - Installierte DB Version
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von maennchen1.de »

Hi!
Das hineinkopieren nützt nichts, so lange die Zuordnung nicht neu gemacht wurde. Nimm einfach mal die standard.phtml kopiere die unter anderen Namen (z.B. standard_v2.phtml) in das passende Verzeichnis in user_views und wähle in der Produktverwaltung beim entsprechenden Produkt das neue Template aus uns schau, ob sich etwas ändert.

PS: ^^ endlich mal eine umfangreiche Fehlerbeschreibung! Danke!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von futurecat »

JUp das hab ich nun mal gemacht mit dem Artikel, dabei ist mir aufgefallen das im original View Ordner nur 3 Templates vorhanden sind. Standard, Ausverkauft und Download.
Ich hab das mal so gemacht und Schwups werden gar keine Attribute mehr angezeigt.
Ich hab im user view ordner noch Templates 1 bis 4 die wurden warscheinlich automatisch angelegt beim Update auf die Version 2.0.
im Standard Template werden meine Attribute gar net angezeigt. Siehe Antriebsriemen Typ 2.
Ich vermute mal da fehlen die Zuweisungen.
Was für Code muss eingetragen werden?

Und Joe natürlich ist die DB aktualisiert und steht auf 2.1
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von maennchen1.de »

Was Joe meint ist, das es manchmal vorkommt, dass beim Update nicht die vollständige Datenbankstruktur geupdatet wird. Dann steht zwar 2.1 da, ist es aber noch nicht vollständig. Da hilft manchmal ein erneutes klicken auf "aktualisieren". Aber das dürfte in dem Fall nicht sein.

Was ich meinte, ist die Zuordnung des Templates in der Produktverwaltung. Dort muss das Template zugeordnet und erneut abgespeichert werden.
Wenn das nicht hilft, nimm aus dem aktuellen Download-Paket die standard.phtml und lade sie neu auf den Server hoch und verknüpfe sie mit dem Produkt in der Produktverwaltung.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von futurecat »

Also das mit dem mehrmals aktualisieren der DB hab ich natürlich schon durchgeführt gehabt.
Ich hab natürlich auch die Produkte den Templates neu zugeordnet.
Jetzt hab ich gesehen das auch die Produktgruppen einem Template zugeordnet sind.
Nun hab ich folgendes gemacht. Die Templates in den Userviews gelöscht, und jeder Gruppe und jedem Produkt das Standard bzw. ausverkauft, download Template zugewiesen die ich zuvor neu auf dem Server kopiert hatte. (nicht überschrieben sondern zuvor gelöscht!)
Dann passiert folgendes. Beim Aufruf meiner Shopseite kommt die Meldung das das Template nicht da ist.
Die templates in den Userviews wieder hergestellt und der shop läuft wieder. allerdings sind nun in keinem Produkt mehr die Attribute zu sehen.
Ich kann mich entsinnen das man in der 1.x version irgend wo ein Standart Template eingestellt wurde. die Einstellung find ich aber in der Version 2.1 nicht mehr.
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von daschmi »

Hi Futurecat,

Die Templates 1-4 die du beschrieben hast wurden durch das UpdateScript aus der Datenbank gezogen. Das passiert wenn du früher manuell weitere Templates in der Datenbank angelegt hattest.

Da die Templates ja jetzt phtml Dateien sind werden die Attribute in folgender Form eingebunden:

Code: Alles auswählen

<?php echo $this->data['mod_attribute'][{ID}]; ?>
Siehe auch:

http://wpshopgermany.maennchen1.de/2010 ... attribute/

Hast du schon rausbekommen welches Template er verwendet und den Code dort eingebaut ?

Viele Grüße

Daniel
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von futurecat »

Also das mit dem einbinden hatte ich bei den Attributen wohl überlesen, bei den Mailvorlagen hab ich das durchgeführt gehabt.

Also alles hängt an dem Template 2 also eins der früheren Vorlagen aus der Datenbank.
Wenn die template 2 fehlt läuft nix mehr. Binde ich den Code für die Attribute ein. Bleibt die Seite leer.
nun hab ich das standard Template in die userview kopiert und hier den Code eingebunden. selber Fehler die Seite bleibt weiß. und das wirklich egal an welcher Stelle?
Also eigentlich müßte doch irgend wo noch der verweis auf dieses verf... Template2 stehen oder?
Im aktuellen Zustand ist es zwar benutzbar aber es ist natürlich auch Fehlermeldungen wenn Änderungen an den templates angepasst werden. und danach die Seite weiß bleibt.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von maennchen1.de »

Du kannst an 3 Stellen die Templates definieren:
1.) im Produkt selber (Produktverwaltung)
2.) in der Produktgruppe (Produktgruppenverwaltung)
3.) im Shortcode des Wordpress-Artikels/-Seite
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von futurecat »

Also zu punkt 1. da hab ich allen Artikeln die templates aus der aktuellen installdatei also standart, download und ausverkauft zugewiesen.
Punkt 2 allen GRuppen ist das Standarttemplate zugewiesen.
zu Punkt 3. es gibt nur eine Seite die shop seite und auf der hab ich mit hilfe des Produkt Button die Produktgruppen eingetragen.
z.B. [wpshopgermany produktgruppe="7"] das ist auch in der HTML und der Visuellen Variante so also kein weiter Code.
Also ist nirgends das Template2 hinterlegt aber dennoch will es irgend wo hin zugreifen.

ich hab schon überlegt ob es sinnvoll ist die produkte zu exportieren und die Einstellungen und das plugIn zu deinstallieren die datenbank zu bereinigen und neu zu installieren.?
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von futurecat »

ok also ich hab noch ein Artikel gefunden in dem das Template verwendet wird. Ich war zwar der Meinung den Artikel verändert gehabt zu haben aber nun gut.
Jetzt konnte ich das Template auch löschen. nun versuch ich mal den Code einzufügen.

Also die ersten versuche scheiterten. an welcher Stelle sollte man üblicherweise den Code z.B. <?php echo $this->data['mod_attribute'][{1}]; ?> ins Template einbauen?
futurecat
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2010, 10:52
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: futurecat
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von futurecat »

hab den Fehler gefunden natürlich muss ich bei der ID nicht nur die ID sondern auch die Flügelklammern mit wegnehmen. das war nicht ganz so eindeutig.
MIt Klammer wirds weiß ohne sieht man es wieder. Danke.
Gibt es ein Code der die Attributnamen ausgibt oder muss ich die Attribute die in dem Artikeln stehen ins template eintragen.
Also ich meine die Namen wie Farbe oder Material den der Code gibt ja nur den Inhalt des Artikel hinterlegten Artikels.
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute bleiben Leer

Beitrag von daschmi »

Hi,

Einen Code gibt es dafür derzeit nicht.

LG Daschmi
Gesperrt