Nach Update auf 2.2 doppelte Produkte in Bestellung

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

Gesperrt
strukturwalzen
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2011, 18:32
Lizenz: wpShopGermany Pro

Nach Update auf 2.2 doppelte Produkte in Bestellung

Beitrag von strukturwalzen »

Nach dem Update auf die Version 2.2 erscheinen bei Testbestellungen Produkte doppelt bzw. es tauchen Produkte in der Bestellung auf, die gar nicht im Warenkorb waren.

Diese sind dann jeweils in den Bestätigungsmails bzw. unter Bestellungen zu sehen.

Die Berechnung der tatsächlich bestellten Artikel stimmt aber. Das heisst die "Phantomprodukte", die in der Liste auftauchen werden nicht mit berechnet.

Die Bestellnummer zählt auf einmal rückwärts.

Ich habe Produkte beim Anlegen kopiert und dann geändert, kann es etwas damit zu tun haben?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 2.2 doppelte Produkte in Bestellung

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Das klingt alles ziemlich unwahrscheinlich. Eventuell hast du ein Caching-Problem? Hast du ein Cache-Plugin installiert? Oder hat der Server so eins? Welche Wordpress Version hast du installiert?
Das mit der Bestellnummer liegt wahrscheinlich daran, dass du bei der Formatierung der Bestellnummer (Einstellungen > Bestellung) nichts eingetragen hast. Dann wird z.Zt. ein Minuszeichen vorangestellt. Trage dort einfach %nr% ein und dann wird wieder alles richtig eingesetzt. In der Nächsten Version ist dieser Bug behoben.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 2.2 doppelte Produkte in Bestellung

Beitrag von daschmi »

Hi,

Kann es sein das du eine Bestellung gemacht hast und vorher vergessen hast die DB zu aktualisieren?

Wenn es nachvollziehbar immer noch auftritt kannst du dir die DB mal anschauen in wpshopgermany_products stehen die Produkte und in wpshopgermany_order_products die Zuordnung zu der Bestellung.

LG

Daschmi
strukturwalzen
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2011, 18:32
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Nach Update auf 2.2 doppelte Produkte in Bestellung

Beitrag von strukturwalzen »

Danke für die Tipps. Wordpress ist 3.2.1 ... Cache-Plugin ist keines installiert.

Nach dem leeren des Browsers Caches und leeren der Tabellen der Datenbank von Hand, geht jetzt wieder alles. Was das ganze mit dem Browser-Cache zun tun hatet und warum das Problem jetzt nicht mehr auftritt ist mir wirklich ein Rätsel.
Stz
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2011, 15:51

Re: Nach Update auf 2.2 doppelte Produkte in Bestellung

Beitrag von Stz »

Hallo zusammen,

bei meinen Testbestellungen habe ich nun auch das oben beschriebene Problem. Sprich ich bestelle etwas und
bekomme bei der Bestättigungsmail ein Produkt mit angezeigt... siehe Bild
Produkt eins habe ich nicht bestellt... was man auch am gesamtpreis sieht...
Fehler.jpg
Da der Shop schon online ist und ich nicht weiß, ob meine Kunden das auch so bekommen, wäre Hilfe
sehr wichtig... in der Datenbank was löschen traue ich mir nicht zu... es sei denn, ich bekomme eine
Idioten-sichere-Anleitung :)

Danke und viele Grüße Stefan

wordpress: 3.2.2
shop: 2.2
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 2.2 doppelte Produkte in Bestellung

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Was hast du vorher gemacht, welche Einstellungen hattest du vorgenommen? Lässt sich der Fehler bei dir reproduzieren?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Stz
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2011, 15:51

Re: Nach Update auf 2.2 doppelte Produkte in Bestellung

Beitrag von Stz »

Hallo,

nein, der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren. Die Einstellungen waren die gleichen, wie vor einer Woche, nur das auf einmal das "Geister"-Produkt auf der Bestellbestätigung auftauchte...

Ein Fachmann in phpAdmin hat jetzt alte bestellte Produkte gelöscht und nun ist der Fehler nicht mehr da. (Wie oben beschrieben.)
Nur wenn er nach einige Zeit wieder auftaucht, wäre es doch blöd, wenn ich jetzt immer die Datenbank "reinigen" und den Cache löschen müsste, oder?

@ strukturwalzen: ist der Fehler jemals wieder aufgetaucht?

Werde Euch auf dem laufenden halten, was diesen Fehler angeht.

Bis dahin, wieder einmal vielen vielen Dank
für die schnelle Antwort

Grüße Stefan
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 2.2 doppelte Produkte in Bestellung

Beitrag von daschmi »

Hi,

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten wie dies passieren kann:

- Die Produkte werden aus irgendeinem Grund 2mal zu einer Bestellung eingetragen. Hier würden mich die Indizes der Datensätze in wp_wpshopgermany_order_products interessieren. Eventuell erkennt man das die Eintragung direkt hintereinander passierte.
- Es wurden Bestellungen gelöscht und die zugeordneten Produkte blieben in der Datenbank. Dann wurde die ID der alten Bestellung neu vergeben und die alten Produkte erscheinen mit in der Bestellung.

Ich habe es auch schon einmal beobachtet konnte aber die Ursache nicht ermitteln und es auch nicht nochmal nachstellen.

Wenn es bei euch gehäuft auftritt einfach wieder hier melden dann müssen wir weiter suchen.
Dingens
Beiträge: 33
Registriert: 28.01.2011, 16:53

Re: Nach Update auf 2.2 doppelte Produkte in Bestellung

Beitrag von Dingens »

Moin
gleiches Problem hier.
Ich habe allerdings den Fehler gemacht, nicht gleich die Datenbanken nach einem Update zu aktualisieren, sondern erst eine Testbestellung gemacht.
Danach die Datenbank upgedatet und jetzt habe ich immer das Produkt doppelt in der Bestellmail.
Nun habe ich wpshopgermany_order_products leer geräumt und nun ist alle wieder gut.
Grüße
Der Rolf
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 2.2 doppelte Produkte in Bestellung

Beitrag von daschmi »

Hi,

Also das Problem scheint nur bei einem fehlerhaften Update aufzutreten. In der Tabelle wpshopgermany_order_products sind die Produkte der Bestellung zugeordnet.

Bei der ersten Testbestellung ist dir da etwas aufgefallen? War der Debug Modus an? Eventuell ist da ein Fehler aufgetreten der falsche Zuordnungen gespeichert hat.

Viele Grüße

Daschmi
Gesperrt